Fazit: Project Cars 2 - Dieses Spiel will Simulations-König werden

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Fazit der Redaktion

Dimitry Halley
(@dimi_halley)

Project Cars 2 will die Forza-Fans abgreifen, das wird beim Anspielen und dem Gespräch mit Bandai deutlich. Spieler wie ich, die unzählige Stunden in Forza 6 verbracht haben, sich aber vielleicht noch nicht in echte Hardcore-Sim-Gefilde trauen, sollen hier den perfekten Einstieg und (!) die perfekte Sim bekommen. So ein Spagat birgt immer Risiken, könnte sich allerdings durchaus lohnen, denn die Konkurrenz fällt aktuell nicht allzu zahlreich aus. Mit einem gelungenen Karrieremodus und einer reibungslosen Gamepad-Optimierung halte ich das auch durchaus für möglich - mit einem großen Aber.

Project Cars 2 könnte die Fehler des Vorgängers wiederholen, wenn Slightly Mad Studios nicht aufpassen. Schließlich wollen sie ursprüngliche Strategie nicht radikal ändern, sondern es diesmal nur deutlich besser machen: Interessenten gewinnen und Profis beglücken. Um Forza abzuhängen, muss es da weitermachen, wo die Konkurrenz aufhört. Und um den PC-Sims die Stirn zu bieten, muss es darüber hinaus eine fantastische Simulation an den Start bringen.

Ein bisschen wie eine eierlegende Simulationswollmilchsau also. Die Pre-Alpha macht bereits viele Dinge richtig, und ich persönlich hätte auch mit einem »Hardcore-Forza« meinen Spaß, trotzdem muss Project Cars 2 noch einige Schippen draufpacken, um echte Enthusiasten zu begeistern. Schritt Eins auf dem Weg dahin: Der Presse einen ordentlichen Lenkrad-Test bieten.

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