Pillars of Eternity (Project Eternity) - PC

Rollenspiel  |  Release: 2. Halbjahr 2014  |   Publisher: -

Project Eternity - Obsidian wünscht sich Rollenspiel als langlebige Reihe

Wenn es nach Entwickler Obsidian Entertainment geht, ist das Rollenspiel Project Eternity erst der Anfang einer ganzen Reihe. Eine Erweiterung ist bereits fest geplant, bei entsprechendem Erfolg will man auch einen Nachfolger entwickeln.

Von Sebastian Klix |

Datum: 06.07.2013 ; 17:07 Uhr


Project Eternity : Obsidian würde Project Eternity am liebsten als langlebige Reihe etablieren. Voraussetzung dafür ist ein entsprechender Erfolg des Erstlings. Obsidian würde Project Eternity am liebsten als langlebige Reihe etablieren. Voraussetzung dafür ist ein entsprechender Erfolg des Erstlings.

»Projekt Ewigkeit« scheint nicht nur eine hohle Phrase respektive ein ausgewürfelter Arbeitstitel zu sein: Wie Obsidians Creative Director Chris Avellone verriet, hat man für das Rollenspiel Project Eternity durchaus Langzeitpläne - solange die Spieler nicht »Stopp!« rufen.

Daher wird man sich bei Obsidian Entertainment auch direkt, wenn das Hauptprojekt auf die Spieler losgelassen wurde, an die Arbeiten für eine Erweiterung machen. Während dieser Zeit könnte man dann genug Feedback sammeln um zu sehen, wie das Spiel ankommt. Sollte das entsprechend positiv ausfallen, werde man sich nach dem Add-On direkt dem Nachfolger widmen. Man will Project Eternity somit als feste, langlebige Reihe etablieren.

Mit »positiver Resonanz« ist natürlich auch ein finanzieller Erfolg gemeint, also zusätzlich zur Crowdfunding-Summe von knapp 4 Millionen US-Dollar sollte zusätzlich auch Gewinn in die Kassen gespült werden. Sollte dieses Szenario nicht eintreffen, könne man aber immerhin das abliefern, was man mit der Kickstarter-Kampagne versprochen habe und zumindest die Unterstützer glücklich machen. Eine Rückkehr zu Kickstarter für einen direkten Nachfolger wäre in diesem Fall für Obsidian natürlich aber auch eine Option.

Auf die Frage, ob Project Eternity in irgendeiner Form dadurch auch einmal die Konsolen erreichen könnte, zeigte sich Avellone allerdings skeptisch. Obsidian habe immer viel Spaß dabei gehabt, die Infinity Engine-Spiele (etwa Baldur's Gate und Icewind Dale) zu entwickeln und in die selbe Richtung möchte man bekanntlich auch mit Project Eternity gehen. Die Komplexität und das »old-schoolige« Spielgefühl lasse sich aber nur schwer auf Konsolen transportieren, gerade mit Hinblick auf die Tastatur- und Maussteuerung. Das alles sei mit ein Grund, warum man sich von Anfang an auf den PC als Plattform konzentriert habe und auch nicht beabsichtige, diesen Fokus zu ändern.

Quelle: Eurogamer

Pillars of Eternity
Diesen Artikel:   Kommentieren (49) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar Progamer13332
Progamer13332
#1 | 06. Jul 2013, 17:29
mal gucken ob das game überhaupt überzeugt, muss schon besser als sacred werden plx
rate (6)  |  rate (38)
Avatar Rem Tilak
Rem Tilak
#2 | 06. Jul 2013, 17:30
Bin gespannt, wie das Spiel sein wird. :-)
Noch etwas gedulden.
rate (10)  |  rate (1)
Avatar Iaquinta
Iaquinta
#3 | 06. Jul 2013, 17:32
Zitat von Progamer13332:
mal gucken ob das game überhaupt überzeugt, muss schon besser als sacred werden plx



Ist ja nicht wirklich eine Kunst, immerhin sitzt hier Obsidian dran die schon eine menge tolle RPG's abgeliefert haben
rate (30)  |  rate (2)
Avatar TOMahawk85
TOMahawk85
#4 | 06. Jul 2013, 17:38
Zitat von Progamer13332:
mal gucken ob das game überhaupt überzeugt, muss schon besser als sacred werden plx


Wie kommt man darauf, Project Eternity mit Sacred zu vergleichen? Das ist so, also würde man die Anno-Reihe mit StarCraft vergleichen.


Naja, ich hoffe sehr, dass das Spiel was hermacht. Ich spiele ja zur Zeit wieder mal Baldurs Gate 1 und 2 (wofür PE ein Auslöser war). Wenn PE auch nur halb so gut wird wie BG2, dann wird es ein großes Spiel.
rate (38)  |  rate (1)
Avatar Jabor08
Jabor08
#5 | 06. Jul 2013, 17:38
Zitat von Progamer13332:
mal gucken ob das game überhaupt überzeugt, muss schon besser als sacred werden plx

Sacred ist jetzt nicht unbedingt dass erste Spiel mit dem ich Project Eternity vergleichen würde..-
rate (36)  |  rate (0)
Avatar steve2000
steve2000
#6 | 06. Jul 2013, 18:12
"Obsidian wünscht sich Rollenspiel als langlebige Reihe"

DAS wünsche ich mir auch ;)

Habe mir heute Baldur's Gate: Enhanced Edition für €5.- gekauft, hatte das Spiel zwar früher mal aber da war mein Geschmack noch anders (Shooter sag ich nur ;D) und möchte nun das Spiel nachholen da mich nun solche Spiele also Rollenspiele und Strategiespiele am ehesten ansprechen ;)

Freue mich daher umso mehr auf das neue Spiel von den Entwicklern.
rate (11)  |  rate (0)
Avatar steve2000
steve2000
#7 | 06. Jul 2013, 18:16
Zitat von Progamer13332:
mal gucken ob das game überhaupt überzeugt, muss schon besser als sacred werden plx


Naja wobei man Sacred nicht wirklich mit Project Eternity vergleichen kann, sind ja komplett unterschiedliche Genres bzw Spiele.

Außerdem; soweit ich weiss wurde Sacred von Ascaron entwickelt!
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Nergal_
Nergal_
#8 | 06. Jul 2013, 18:16
Na, Obsidian, dann haut mal richtig rein mit dem Erstling. :)
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Hypnotize
Hypnotize
#9 | 06. Jul 2013, 18:19
Zitat von TOMahawk85:
Wenn PE auch nur halb so gut wird wie BG2, dann wird es ein großes Spiel.


Es sollte aber schon mehr Rollenspiel sein, ansonsten bin ich enttäuscht!
rate (0)  |  rate (16)
Avatar Jabor08
Jabor08
#10 | 06. Jul 2013, 18:25
Zitat von Hypnotize:

Es sollte aber schon mehr Rollenspiel sein, ansonsten bin ich enttäuscht!

Dann kannst du wohl schon jetzt enttäuscht sein.
Warum auch immer...
rate (13)  |  rate (0)
1 2 3 ... 5 weiter »

Diablo III
25,99 €
zzgl. 5,99 € Versand
bei Amazon Marketplace Videogames
Rust - Steam Geschenk Key
15,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
NEWS-TICKER
Donnerstag, 24.04.2014
15:30
14:44
14:29
14:11
13:53
13:47
13:31
13:23
13:13
12:53
12:23
12:15
12:00
11:55
11:47
11:39
11:20
11:10
11:00
10:41
»  Alle News

Details zu Pillars of Eternity (Project Eternity)

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 2. Halbjahr 2014
Publisher: -
Entwickler: Obsidian Entertainment
Webseite: http://eternity.obsidian.net/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 137 von 5500 in: PC-Spiele
Platz 45 von 1259 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 22 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter