Moorquake
Dass das Programm in vielerlei Hinsicht Doom 3 ähnelt, ist nicht verwunderlich, nutzen beide Programme doch die gleiche Engine. Im Gegensatz zum Horror-Shooter von 2004 versucht sich Quake 4 aber nicht nur an Finsterem, sondern auch an größeren Außenarealen unter einem blassen Bitmap-Himmel und Fahrzeugen. Dabei verkommt das Spiel aber regelmäßig zum Schießbuden-Abklatsch à la Moorhuhn: Sie sausen etwa mit einer Schwebebahn durch Canyons und holzen aus einem stationären Geschütz stupide auf alles, was sich Ihnen nähert. Oder Sie brausen mit einem Panzer über durch Wälle begrenzte Straßen, wie in der Schwebebahn eher langweilig von Angreifern beharkt.
Ansonsten orientiert sich das Leveldesign an den üblichen Standards: Sie laufen durch Gänge, größere Hallen, benutzen Aufzüge - stets umgeben von monströs finsteren Strogg-
Apparaturen. Empfindsame Zeitgenossen werden sicher Ekel empfinden, wenn sie vor durch Menschentorsos am Leben gehaltenen Maschinen stehen.
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