Seite 2: Die Waffen von Rage - Shoot'em up

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Armbrust

Die Armbrust ist in Rage in erster Linie eine Stealth- und Scharfschützen-Waffe, lautlos und in der Regel mit einem Treffer tödlich, zumindest bei Kopftreffern – also eine Art Rage-Pendant zur Railgun aus Quake 3. Durch die zusätzlichen Munitionstypen verbreitert sich aber ihr Anwendungsfeld.

Im Video sieht man zum Beispiel die Elektro-Bolzen, die nicht nur eine Schockwirkung auf getroffene Gegner haben, sondern auch Wasserflächen elektrisieren und damit mehrere Gegner auf einmal ausschalten. Trotzdem eignet sich die Armbrust naturgemäß eher gegen einzelne Gegner und auf weite Distanz, im Gegnergewühl und im Nahkampf bleibt sie nutzlos.

Rage: Waffen-Video zur Armbrust Video starten 0:22 Rage: Waffen-Video zur Armbrust

Der Wingstick

Rage: Der Wingstick Rage: Der Wingstick

Der Wingstick ist in Rage ein dreiarmiger Bumerang und eine Zweitwaffe, die sich zusätzlich zur gerade gehaltenen Hauptwaffe (im Video ist das eine Maschinenpistole der Authority) jederzeit auf Tastendruck werfen lässt.

Der Wingstick braucht etwas Fingerspitzengefühl beim Zielen und muss erst zurückkehren, hat also eine niedrige Feuerrate, aber er kann ausgesprochen mächtig sein. Wer ungepanzerte Gegner an empfindlichen Stellen trifft, tötet sie auf einen Schlag, etwa durch Enthauptung. Wingsticks können kaputtgehen, deshalb sollte man immer mehrere dabeihaben. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und Stärken.

Rage: Waffen-Video zum Wingstick Video starten 0:17 Rage: Waffen-Video zum Wingstick

Der mobile Geschützturm

Rage: Der Geschützturm Rage: Der Geschützturm

Rage erlaubt – ungewöhnlich für einen Shooter – das Zusammenbasteln von eigenen Gerätschaften aus Einzelteilen, die man in der Spielwelt findet. Eines dieser Geräte ist der mobile Geschützturm. Der schießt, einmal aufgestellt, automatisch auf nahe Gegner.

Wie effektiv das sein kann, wenn der Turm clever platziert ist, zeigt das Video eindrucksvoll. Zur Deckung von solchen Engpässen eignet sich das Geschütz hervorragend, in engen Räumen oder bei einem Ansturm aus mehreren Richtungen ist es weniger sinnvoll. Unbeschädigte Türme lassen sich jederzeit wieder einpacken, beschädigte zerfallen in Einzelteile, die für den Bau des nächsten Geschützes nützlich sind.

Rage: Waffen-Video zum Geschützturm Video starten 0:19 Rage: Waffen-Video zum Geschützturm

Die GameStar 05/2011 ist ab dem 30. März am Kiosk!

Christian Schmidt war in Texas, hat die Shooter-Götter von id Software (Doom, Quake) besucht und exklusiv das kommende Action-Highlight Rage angetestet.

Er berichtet, wie John Carmacks glasklare Ego-Shooter-Mechanik auf eine große Story samt Quest-System trifft – und wie sich dieser Quake-Fallout-Mix spielt.

» Alle Infos und Inhaltsverzeichnis zum neuen Heft

Rage - Übersicht der Waffen ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (60)

Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.