Für echte Fans von Eisenbahnen

Trainz Raildroad Simulator, Train Simulator und Eisenbahn.Exe, alles tolle Eisenbahn Simulatoren. Aber auch der Rail Simulator ist toll. Hat aber einen enorm...

von modercol am: 29.11.2008

Trainz Raildroad Simulator, Train Simulator und Eisenbahn.Exe, alles tolle Eisenbahn Simulatoren. Aber auch der Rail Simulator ist toll. Hat aber einen enorm wenigen Umfang im Gegensatz zu den anderen.

Am 18.10.2007 wurde Rail Simulator released. Als der Simulator noch in einer Beta Phase war, war noch richtig Freude auf das Spiel. Die Grafik, welche immer wieder gezeigt wurde, und auch die anderen Sachen, schienen sehr schön. Als es dann endlich soweit war, war die Enttäuschung groß. Es gab nur sehr wenig Lokomotiven und Strecken.

Die schönen Strecken machten allerdings dies etwas wet. Die Detailgetreue, die die Entwickler hergenommen haben ist einfach wunderschön. Zusammen mit der tollen Grafik, möchte man am liebsten gar nicht mehr aufhören. Kann man auch nicht, denn ein Szenario dauert locker mal mehr mal als ein ein halb Stunden. Die Zeit vergeht allerdings wie im Flug. Man fährt an, hält die Geschwindigkeitsbegrenzung ein, zieht die Bremsen und wartet. Für einen der mit Lokomotiven nichts anfangen kann, wirkt dies langweilig, aber für Fans ist das einfach toll. Man fährt auf diesen schönen Strecken, hört den Motoren Sound, schaut auf die Karte wann der nächste Bahnhof in Reichweite ist und wird dann langsam langsamer. Dieses reale Gefühl erzeugt nur der Rail Simulator, dank der tollen Optik. In diesem Fall, macht die Optik den Spielspaß aus und nicht die Story.

Aber auch das Gefühl die Lok zu steuern, ist einfach schön. Dies muss allerdings erst mal gelernt sein. Denn ein Tutorial gibt es nicht, so heißt es erst mal in das Handbuch oder Optionen/Steuerung schauen und lesen und merken. Hat man den Schwierigkeitsgrad auf Leicht, so wird man sehr schnell merken, dass etwas mit den Bremsen nicht stimmt. Es ist nämlich so, dass es im einfachen Modus, nur eine Art von Bremse zu bedienen gibt. Diese reagieren aber sehr träge und der Zug benötigt extrem lange um überhaupt mal unter 40km/h zu kommen. Dies ist für Anfänger eher schwierig zu bedienen, da sie schon lange vorher entscheiden müssen, wann sie bremsen sollen. Die Entwickler hätten hier eher eine sehr direkte Bremse einbauen sollen, auch wenn es realitäts fern ist, aber so können diese den Zug besser beherrschen. Denn auch die Notbremse, schaltet bloß diese Bremse auf 100% und der Zug braucht höchstens 5sec kürzer zum Bremsen.
Schaltet man den Modus aber auf Mittel, so wird es schon einfacher den Zug schneller zum stehen zu bringen, das bringt aber auch neue Tasten mit sich, die man sich wiederrum merken muss. Was aber nicht so schwierig sein sollte. Jetzt muss man die zwei Bremsen optimal auf einander abstimmen, damit der Zug nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam bremst. Das muss nicht immer nervig sein, sondern das macht Spaß, denn im realen Zug hat man auch sehr viele Knöpfe zu bedienen.
Im dritten und letzten Schwierigkeitsgrad „Schwer“ hat man nun schon drei Bremsen zur Verfügung und wieder andere zusätzliche Knöpfe. Hier macht es erst so richtig Spaß. Die Variation der Bremse zu finden, gemächlich in den Bahnhof einfahren, halten, Bremsen lösen und den Motor wieder langsam hoch fahren.
Das ist auch alles toll. Nur würde es sehr viel mehr Spaß machen, wenn man mehr Strecken und mehr Loks zur Verfügung hat. Hat man die vorgefertigten Strecken ein paar mal gefahren, so macht auch diese keinen Spaß mehr. Und sich jedesmal eine Erweiterung kaufen, ist auch nicht immer so toll. Anders sieht es hier bei Auran (Trainz Railroad Simulator) aus. Diese haben eine riesige Community, welche immer wieder neue Loks und selbst gebastelte Strecken hoch lädt. Das hat Rail Simulator noch nicht, denn die sehr kleine Anzahl an Loks sind schnell auf gebraucht. Aber ein Eisenbahn Fan will/braucht viele Loks zum ausprobieren, denn das macht uns am meisten Spaß: Mit Loks fahren.

Fazit:
Der wenige Inhalt von Loks und Strecken machen einen sehr großen Beigeschmack aus, aber die tolle Grafik macht, ein bisschen davon wieder wet. Bleibt abzuwarten, wie viel Bonusinhalte es in Zukunft geben wird. Echte Eisenbahn Fans können auf jeden Fall zugreifen, andere greifen dann doch lieber zum Trainz Railroad Simulator 2008 (bzw hier in Deutschland: Pro Train Perfect) oder Train Simulator.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.