Das gute & alte Raven Shield

Rainbow Six 3: Raven Shield kam 2003. Rainbow ist eine erfundene internationale Einheit von Tom Clancy. Rainbow ist eine internationale Spezialeinheit, die...

von SturmHitman am: 02.01.2009

Rainbow Six 3: Raven Shield kam 2003. Rainbow ist eine erfundene internationale Einheit von Tom Clancy. Rainbow ist eine internationale Spezialeinheit, die weltweit gegen Terroristen vorgeht. Rainbow hat die besten Spezialisten, die es gibt. Ausgerüstet mit den modernsten Waffen. Spezialisiert auf Bombenentschärfung und Geiselbefreiung. Rainbow sie könnten unsere letzte Hoffnung sein.



Spielprinzip/ Planungsphase
-------------------------------------------
Rainbow Six 3: Raven Shield ist ein Taktik-Shooter. Raven Shield ist fast realitätsnah, so können Spieler, Teamkameraden und Terroristen meist mit nur ein bis zwei Schüssen außer Gefecht gesetzt werden.
Vor jeder Mission gibt es eine Planungsphase, wo man Informationen bekommt. Außerdem kann man Teamkameraden, Ausrüstungsgegenstände, Waffen und Wegpunkte festgelegt.
Man kann 8 Mitglieder mitnehmen und in 3 Teams aufteilen. Der Spieler kann zwischen den Mitgliedern hin- und herwechseln. Die anderen Teams folgen den festgelegten Wegpunkten, die man in der Planungsphase gemacht hat. Sollte in der Kampagne ein Teamkamerad sterben, kann er nicht mehr eingesetzt werden.


Story/Der alte Terror
----------------------------------
Das Jahr 1945, die Nazis stehen kurz vor der Niederlage, überall sind die Faschisten auf der Flucht und planen schon für ihre Rückkehr. Einer davon ist Gospic.
Das Jahr 2005, der internationale Terror entflammt neu. Alte Feinde kehren mit den neuen Waffen des Terrors zurück. Neofaschistische Terroristen verüben weltweit Anschläge. Das Rainbow-Team greift ein, da Ölkonzerne und wichtige Personen angegriffen werden. Rainbow muss die Bomben entschärfen und immer wieder Geiseln retten. Der rechtsextreme Präsidentschaftskandidat Guitierrez steht bald im Verdacht. Guitierrez wird finanziell unterstützt vom reichen Gospic. Gospic ist alt und will eine globale Krise, als Geschenk der Welt hinterlassen. Er will eine Finanzkrise auslösen und eine internationale Faschistenbewegung finanzieren. Als er dazu tausende von Menschen mit Nervengas töten will, kommt es zum Finale zwischen Rainbow und den neofaschistischen Terroristen.

Einzelspieler
------------------
Neben der Kampagne kann man auch so Terroristen jagen oder Geiseln befreien. Das spielt sich sehr wie ein Taktik-Shooter. Man muss vorsichtig vorgehen, aber auch schnell zuschlagen, um Geiseln zu befreien oder Terroristen zu erledigen.


Mehrspieler
--------------------
Der Mehrspielerteil ist sehr umfangreich. Man kann zusammen oder gegeneinander spielen. Zum Beispiel die Missionen aus der Kampagne oder einfaches Team-Deathmatch und weitere Sachen. Das spielt sich alles etwas schneller.


Technik
---------------

Grafik
+ gute Animationen
- kantige Figuren

Sound
+ guter Waffensounds
+ gute Sprachausgabe (Deutsch)

Balance
+ 3 Schwierigkeitsgrade
- etwas schwer (Besonders die eine Schleichmission)

Atmosphäre
+ schöne Rainbow-Welt mit Terroristen

Bedienung
+ gute Steuerung
+ einfaches Team-Management
- kein freies Speichern

Umfang
+ ausreichender Einzel-und Multiplayerumfang

Leveldesign
+ unterschiedliche Angriffswege
+ glaubwürdige Umgebungen

KI
+ ballert rum & nutzt Granaten
- nutzt kaum Deckung & setzt nicht alle Granatentypen ein

Waffen & Extras
+ große Anzahl an Waffen
+ variable Rüstungen
+ Waffen umrüstbar (Schalldämpfer & Zielfernrohr)

Handlung
+ gut erzählte Story
- internationale neofaschistische Terroristen (etwas unglaubwürdige Gegner und weither geholte Geschichte)


Meinung zum Spiel
-------------------------
Bei Rainbow Six 3: Raven Shield ist noch Taktik gefragt. Das gefällt mir besser, als irgendwelche schnelle Action. Die Handlung ist natürlich schon etwas hart, mit neofaschistischen Terroristen. Na ja, normale Terroristen hätten auch gereicht und wären vielleicht auch glaubwürdiger. Etwas schwer ist es und es gibt kein freies Speichern, aber die Taktik ist gut und die Rainbow-Welt wirkt stimmig. Rainbow Six 3: Raven Shield ist einfach ein guter Taktik-Shooter mit kleinen Schwächen.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.