Seite 2: Remember Me im Test - Memorize is watching you

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Schlag auf Schlag

Klar, dass wir in Neo-Paris nicht nur auf Sightseeing-Tour unterwegs sind, sondern auch allerhand Gegenwehr erfahren, etwa durch Memorize-Soldaten oder die sogenannten Leaper, Menschen, die durch Gedächtnismanipulation zu gewalttätigen Zombies mutiert sind.

Denen stellen wir uns in rasant inszenierten Nahkämpfen, die stark an die Freeflow-Kloppereien aus der Batman-Reihe erinnern. Mit einem interessanten Kniff: Anders als beim Dunklen Ritter dürfen wir Nilins Kombos selbst zusammenstellen. Die sind in mehrere Kategorien unterteilt: Während etwa rote Attacken besonders viel Schaden anrichten, heilen uns gelbe bei jedem Treffer, und lilafarbene verkürzen die Zeit, in der wir einen von fünf Spezialangriffen starten dürfen.

Unsere Kombos können wir ganz nach unseren persönlichen Vorlieben zusammenbauen. Unsere Kombos können wir ganz nach unseren persönlichen Vorlieben zusammenbauen.

Das macht nicht nur Spaß, weil wir unsere Angriffsketten so auf unseren ganz persönlichen Spielstil hin ausrichten dürfen, sondern bringt auch taktische Tiefe. Denn während sich einzelne Gegner am besten mit roten Attacken aus den Stiefeln kloppen lassen, sollte man inmitten mehrerer Kontrahenten eher auf Heilung setzen.

Zumal nahezu jeder Feindtyp spezielle Vorgehensweisen erfordert. Da gibt es stark gepanzerte Elitesoldaten, deren Schild wir erst mal zerbröseln müssen, Super-Leaper, die von ihren Dienern beschützt werden, oder unsichtbare Mutanten, die wir nur erwischen, wenn wir sie ins Licht locken.

Nur wenn wir die teils langen Komboketten erfolgreich aneinanderreihen (siehe unten im Bild), teilt Nilin ordentlich Schaden aus. Nur wenn wir die teils langen Komboketten erfolgreich aneinanderreihen (siehe unten im Bild), teilt Nilin ordentlich Schaden aus.

Zusätzliche Tiefe erfährt das Kampfsystem durch die eben erwähnten Spezialfertigkeiten, die Nilin im Verlauf der Kampagne freischaltet. So kann sie beispielsweise ganze Gegnergruppen betäuben oder feindliche Droiden kurzzeitig für sich arbeiten lassen. Anders als bei so manch anderem Actionspiel haben diese Spielereien allesamt ihre Daseinsberechtigung und peppen die Scharmützel derart gelungen auf, dass selbst das Zuschauen viel Spaß macht.

Nilins Spezialfähigkeiten - Raserei Je mehr erfolgreiche Angriffe wir aneinander reihen, desto härter teilt Nilin aus – perfekt für größere Gegnergruppen.

Sensen DOS Alle Gegner in der Umgebung werden für kurze Zeit betäubt, selbst unsichtbare Leaper lassen sich nun verkloppen.

Logik Bombe Nilin platziert eine Granate am Gürtel eines Gegners, die kurz darauf explodiert.

Roste in Frieden Mit diesem Talent programmieren wir einen Roboter um, der daraufhin für uns arbeitet.

Schade allerdings, dass die KI-Gegner nicht im Team arbeiten und sich ähnlich wie in Assassin's Creed oft der Reihe nach k. o. prügeln lassen.

Richtungsweisend

Trotz dieser KI-Macken fallen die Kloppereien recht anspruchsvoll aus, was man von den zahlreichen Klettereinlagen indes nicht behaupten kann. Zwar macht es enorm viel Spaß, in teils schwindelerregender Höhe an Vorsprüngen entlangzuhangeln oder unüberwindbar scheinende Abgründe zu überhüpfen. Das Programm zeigt uns aber stets an, in welche Richtung wir als Nächstes kraxeln müssen.

Die Klettereinlagen erinnern an Prince of Persia, sind aber weit weniger anspruchsvoll. Die Klettereinlagen erinnern an Prince of Persia, sind aber weit weniger anspruchsvoll.

So verkommen die durch coole Kameraperspektiven eigentlich spektakulär inszenierten Einlagen zum stupiden Aktionstasten-drücken ohne jedweden Anspruch. Warum wir die Hilfsanzeige nicht deaktivieren dürfen, nicht mal im obersten der drei Schwierigkeitsgrade, bleibt wohl ein Geheimnis der Entwickler.

Filmriss

Gelungen finden wir hingegen das neben den Kämpfen und Klettereinlagen dritte wichtige Spielelement von Remember Me: die Gedächtnissequenzen. Nilin besitzt nämlich nicht nur die Fähigkeit, fremde Erinnerungen zu stibitzen (hilfreich, um etwa an Codes zu gelangen), sondern kann diese auch manipulieren.

An vorgegebenen Stellen der Kampagne dürfen wir in die Erinnerung unseres Gegenübers eintauchen und sie wie einen Film abspielen, anhalten, zurückspulen oder sogar verändern. Beispielsweise sabotieren wir medizinische Geräte und bringen so einen Arzt dazu, aus Versehen seinen Patienten umzubringen.

Nilin kann Erinnerungen bestimmter Personen einsehen und sogar manipulieren - spaßig. Nilin kann Erinnerungen bestimmter Personen einsehen und sogar manipulieren - spaßig.

Zwar entfalten diese Abschnitte einerseits kaum spielerischen Anspruch, da es stets nur eine Lösung gibt, die wir durch lapidares »Versuchen und Scheitern« herausfinden. Andererseits ist es interessant zu sehen, wie sich unsere Manipulationsversuche auf die Erinnerung auswirken und welches Ende es diesmal mit unserer Zielperson nimmt.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (90)

Kommentare(81)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.