Resident Evil 6 - Die Rückkehr der lebenden Toten

Die Las-Plagas-Mutanten haben ausgedient: In Capcoms Horror-Actionspiel Resident Evil 6 kehren nicht nur alte Serienhelden zurück, sondern auch die liebgewonnenen Zombies.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Resident Evil 6für PlayStation 3, Xbox 360 und PC bringt die Zombies zurück! Statt der Las-Plagas-Mutanten bekommen es Serienfans endlich wieder mit den guten, alten, modrigen Untoten zu tun. Freude! Außerdem vereint das Horror-Actionspiel nicht nur die alten Zombiejäger Leon S. Kennedy und Chris Redfield in einem Abenteuer, sondern bringt auch eine Figur zurück, mit der man nicht unbedingt gerechnet hätte: Sherry Birkin, die in Resident Evil 2 mit dem T-Virus infiziert wurde, sich aber als resistent erwies, hat sich von der kleinen Göre zur harten Söldnerin gewandelt.

Außerdem gibt sich Jake Muller, der Sprössling von Albert Wesker, erstmals die Ehre (allerdings nicht als Fiesling), und mit Secret-Service-Agentin Helena Harper sowie dem Scharfschützen Piers Nivans erscheinen sogar noch zwei weitere brandneue Charaktere auf der Bildfläche. Alle sechs Zombiekiller sind spielbar.

Resident Evil 6 - Screenshots ansehen

Sechs Typen, drei Geschichten

Aber Moment mal! Das sind doch viel zu viele Figuren, wie sollen die denn alle in ein Spiel passen? Des Rätsels Lösung: Resident Evil 6 ist in drei Episoden aufgeteilt, die parallel zueinander verlaufen und sich gelegentlich überschneiden. Jeder Handlungsstrang hat zwei Hauptfiguren, die ähnlich wie in Resident Evil 5 zusammenarbeiten müssen, um der Zombiebrut Herr zu werden.

Bange Frage: Wie fällt die KI der Partnerfigur aus? Bange Frage: Wie fällt die KI der Partnerfigur aus?

»Oh nein!« werden jetzt sicher viele Spieler des fünften Teils in Anbetracht der Partner-KI sagen. Wir können nicht sicher sagen, ob die Künstliche Intelligenz tatsächlich besser funktioniert oder immer noch so katastrophal ist wie bei Sheva: Während der Live-Präsentation des Spiels auf dem Captivate 2012 gab es außer gelegentlichen Tür-Öffnungs- und Schutt-Beiseiteräum-Aktionen nicht viel Koop zu sehen.

Beruhigend: Wer lieber einen menschlichen Spieler an seiner Seite hat, darf jederzeit per Splitscreen oder online einen Kumpel ins Boot holen. Und zwar ohne nervende Rücksetzpunkte wie in Resident Evil 5!

Der Präsident ist ein Zombie!

Was verbirgt sich wohl in den glibbrigen Kokons, die im Trailer gezeigt werden? Was verbirgt sich wohl in den glibbrigen Kokons, die im Trailer gezeigt werden?

Auf dem Captivate sehen wir den Beginn der Leon-Handlung und müssen grinsen, denn Resident Evil 6 enthüllt im Intro die Wahrheit über den amerikanischen Staatschef: Der Präsident ist ein Zombie! Eigentlich sollte es nur eine unbedeutende Rede an der Ivy University in Tall Oaks werden, doch als der Präsident der Vereinigten Staaten mit dem C-Virus infiziert wird, mutiert er zum blutrünstigen Wiedergänger.

Mit schäumendem Mund torkelt er auf Bodyguard Leon S. Kennedy zu, dem nichts anderes übrig bleibt, als dem Staatsoberzombie in den Kopf zu schießen. Zusammen mit der Secret-Service-Agentin Helena Harper will Leon anschließend herausfinden, wer hinter dem Bioterror-Anschlag steckt. Dumm nur, dass man ihn für den Tod des Präsidenten verantwortlich macht und entsprechend das ganze Land hinter ihm her ist.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.