Seite 3: Resident Evil 7: Biohazard im Test - Horror-Port oder gut portierter Horror?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Krux des Spiels: Das letzte Drittel

An den ersten zwei Dritteln von Resident Evil 7 gibt es deshalb wenig bis gar nichts auszusetzen. Zu bedrohlich, zu gut inszeniert Capcom das heruntergekommene Baker-Anwesen mit seinen zahlreichen Geheimgängen, widerwärtigen Details und seinen durchgeknallten Bewohnern. Das ändert sich aber nach dem großen Zwischenbosskampf. Denn zu diesem Zeitpunkt verlassen wir das Baker-Anwesen und besuchen noch zwei weitere Schauplätze, die aber sowohl spielerisch als auch atmosphärisch nicht mit dem morbiden Zauber von Haupthaus und altem Haus mithalten können.

Später im Spiel wirken die Molded weit weniger bedrohlich, besserer Bewaffnung wie der Maschinenpistole sei Dank. Dadurch geht aber auch ein Stück Atmosphäre flöten. Später im Spiel wirken die Molded weit weniger bedrohlich, besserer Bewaffnung wie der Maschinenpistole sei Dank. Dadurch geht aber auch ein Stück Atmosphäre flöten.

Das liegt zum einen an den kaum noch vorhandenen Rätseln, zum anderen an der fehlenden Gegnervariation. Wir treffen nur noch auf die beiden Molded-Varianten, die aber spätestens mit dem Aufklauben der Maschinenpistole keine wirklich große Bedrohung mehr darstellen. Es fehlen die wirklichen Überraschungen. Wenn es mit großen Schritten auf das Finale zugeht, fällt Resi 7 sogar in alte Action-Muster zurück, es wird fast nur noch geballert.

Immerhin: Auf dem PC funktioniert das Zielen und Schießen mit der Maus äußerst präzise, was es deutlich spaßiger macht als auf der Konsole. Gegen Ende kommen PC-Spieler beim Kopfschüsse verteilen also noch eher auf ihre Kosten als Konsoleros, was uns die Action-Lastigkeit etwas besser verschmerzen lässt. Zum Ende nimmt die Geschichte außerdem nochmal ordentlich Fahrt auf, und es klärt sich auch, warum das Spiel »Biohazard« im Titel trägt. Alles gipfelt schließlich in einem optisch opulenten, aber spielerisch leider auch ziemlich unspektakulären Endboss-Finale.

Season Pass / DLC
Auch nach dem Release wird Capcom Resident Evil 7 mit neuen Inhalten versorgen. Mehrere DLC-Pakete sind in Planung, die Teil des Season Pass für das Horror-Spiel sind. Bis zum 31. Dezember 2017 sollen insgesamt drei DLC-Pakete erscheinen. Die beiden ersten Pakete tragen die Titel »Verbotenes Filmmaterial 1« und »Verbotenes Filmmaterial 2«, die jeweils zwei spielbare Episoden beinhalten (1: »Alptraum« und »Schlafzimmer & Ethan muss sterben«; 2: »21« und »Töchter & Jacks 55. Geburtstag«).

Der dritte DLC ist eine zusätzliche Story-Episode, in der wir nicht in die Rolle des Hauptcharakters Ethan schlüpfen, sondern die einer anderen Figur übernehmen. Neben diesen kostenpflichtigen Inhalten erwartet Resi-7-Spieler zukünftig auch der Gratis-DLC Not A Hero. Der Season-Pass für die PS4-Version kostet aktuell circa 30 Euro, für die Xbox-One-Fassung ist er für 25 Euro erhältlich. Der Season-Pass ist auch Bestandteil der Deluxe Edition von Resident Evil 7.

Verpasste Chancen

Nicht nur beim Endkampf macht Resident Evil 7 etwas zu wenig aus seinen guten Ansätzen. Verpasste Chance Nummer eins: Von der morbiden Gruppendynamik der Essensszene zu Beginn des Spiels in der Baker-Familie kommt später nichts mehr rüber, weil sich die Mitglieder über das gesamte Gelände verteilen.

Mehr zur Serie:Retro Hall of Fame zu Resident Evil

Verpasste Chance Nummer zwei: Etwa in der Mitte des Spiels müssen wir eine vermeintlich elementare Entscheidung treffen. Das ist prinzipiell sehr cool, weil wir das nicht erwartet haben und wirklich länger überlegen müssen, die Entscheidung wirkt sich danach aber lediglich auf eine einzige Zwischensequenz aus. Weitere Konsequenzen oder gar ein alternativer Handlungsverlauf resultieren nicht daraus - schade.

Schaurig-schöne Atmosphäre

Auch wenn bei der PC-Umsetzung von Resident Evil 7 technisch mehr drin gewesen wäre, punktet es dennoch mit sehr atmosphärischen Licht- und Schatteneffekten sowie vielen ... nunja ... liebevollen Details in den Umgebungen. Zartbesaitete Naturen sollten übrigens nicht nur wegen möglicher Angstzustände vorsichtig sein: Resident Evil 7 geizt nicht mit expliziter und detaillierter Gewaltdarstellung, beispielsweise werden fröhlich Gliedmaßen abgehackt, Köpfe in der Mitte geteilt und Fingernägel herausgerissen.

Tolle Lichteffekte, viele Details. Die Optik des Titels fängt den morbiden Zauber des Baker-Anwesens perfekt ein - auch wenn technisch nicht alles perfekt ist. Tolle Lichteffekte, viele Details. Die Optik des Titels fängt den morbiden Zauber des Baker-Anwesens perfekt ein - auch wenn technisch nicht alles perfekt ist.

Der Sound sorgt dagegen für deutlich subtileren Grusel und nimmt den Spieler komplett gefangen. Wenn wir einen Gang entlangschleichen und plötzlich ein Fenster klappert oder die Dielen knarzen, zucken wir unweigerlich zusammen. Die deutsche Sprachausgabe ist ebenfalls sehr gut gelungen, sämtliche Sprecher passen hervorragend zu ihren Rollen. Einziges Plus der optional anwählbaren englischen Sprachfassung: der kernige Südstaaten-Akzent der Bakers.

Das kommt nach dem Durchspielen

Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad dauert Resident Evil 7 etwa zehn Stunden. Danach werden einige Goodies freigeschaltet, zum Beispiel eine besonders mächtige Pistole, die den Vornamen eines anderen bekannten Resident-Evil-Charakters trägt. Außerdem sind überall im Spiel Münzen und kleine Figuren versteckt. Erstere können wir an manchen Speicherpunkten gegen Upgrades wie Steroide eintauschen, Letztere geben ebenfalls einen Bonus, wenn wir alle gefunden haben.

Such- und Wiederspielreiz: In den Levels sind insgesamt 20 sogenannte "Mr Everywhere"-Figuren versteckt. Such- und Wiederspielreiz: In den Levels sind insgesamt 20 sogenannte "Mr Everywhere"-Figuren versteckt.

Den größten Wiederspielreiz dürfte aber der »Irrenhaus«-Schwierigkeitsgrad bieten, den man ebenfalls nach einmaligem Durchspielen aktiviert. Vorbesteller des Spiels dürfen sogar von Beginn an auf diesem Schwierigkeitsgrad loslegen. Hier gibt es unter anderem kaum Checkpoints mehr, die Gegner sind stärker und bewegen sich schneller, und an Kassettenrekordern kann nur gespeichert werden, wenn man eine entsprechende Kassette hat. Eine echte neue Herausforderung, die fast schon eine Garantie für das ist, was wir schon im ersten Durchgang haben: volle Hosen.

Szenen wie diese sind wie gemacht für VR. Durch einen Geheimgang zwischen zwei Wänden schieben wir uns Stück für Stück weiter und erwarten jeden Moment einen Angriff. Szenen wie diese sind wie gemacht für VR. Durch einen Geheimgang zwischen zwei Wänden schieben wir uns Stück für Stück weiter und erwarten jeden Moment einen Angriff.

Resident Evil 7: Die VR-Killerapplikation - aber nicht auf dem PC

Zum Abschluss aber noch ein kleiner Wermutstropfen für PC-Spieler: Resident Evil 7 lässt sich auf Wunsch auf der PS4 komplett mit Sonys VR-Headset durchspielen und wird damit zum einzigartigen Horror-Erlebnis. Spieler auf der Xbox One oder leider eben auch dem PC schauen in die Röhre - weder die Oculus Rift, noch die HTC Vive werden unterstützt. Ein VR-Erlebnis mit Resi 7 auf dem PC ist also nicht möglich, auch wenn sich Sonys Gerät theoretisch an den PC anschließen lässt.

Resident Evil 7 - Video-Experiment: So sehr schockt die Kitchen-VR-Demo auf der PS4 Video starten 4:45 Resident Evil 7 - Video-Experiment: So sehr schockt die Kitchen-VR-Demo auf der PS4

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (70)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.