Resident Evil 1 - Wie RE7: Modder bastelt First-Person-Ansicht

Ein Modder zeigt, wie das erste Resident Evil aus der Ego-Perspektive aussehen würde. Das funktioniert überraschend gut. Für die 3D-Assets nutzt er die Daten aus dem Rail-Shooter Resident Evil: Umbrella Chronicles.

Link zum YouTube-Inhalt

Mit Resident Evil 7 hat sich Capcom wieder auf die Survival-Horror-Wurzeln der Serie besonnen, nachdem es zum Unmut vieler Fans jahrelang eher in Richtung Action-Horror ging. Einige Gameplay-Mechaniken wurden aber dennoch komplett erneuert. Statt mit starrer Kamera-Perspektive, wie in den ersten Ablegern, geht es für die Spieler nun aus der First-Person-Ansicht zur Sache.

Das sorgte bei einigen Spielern im Vorfeld zwar für Skepsis, funktioniert im Spiel aber erstaunlich gut, wie unser Konsolen-Test des neuesten Serien-Ablegers zeigt. Warum also sollte die First-Person-Perspektive nicht auch mit älteren Resident-Evil-Teilen klappen?

Resident Evil aus einer anderen Perspektive

Das hat sich auch der Modder und Programmierer Rod Lima gefragt - und die Antwort gleich mitgeliefert: In einer von ihm erstellten Variante der 2015 veröffentlichten Remastered-Version des ersten Resident Evil lässt sich die gruselige Original-Villa aus der Ego-Perspektive erkunden. Und auch das funktioniert überraschend gut.

Einziges Problem: Veröffentlichen will Rod Lima sein Werk nicht. Er habe nur testen wollen, ob auch ältere Serien-Ableger mit einer First-Person-Kamera spielbar wären, heißt es unter einem seiner Test-Videos.

Der Gameplay-Test erfolgte übrigens mit Hilfe der Unreal Engine. Zum Einsatz kamen unter anderem Assets aus dem Wii-Spiel Resident Evil: Umbrella Chronicles.

Endlich wieder volle Hosen: Resident Evil 7 im Test auf GamePro.de

Resident Evil Remastered - Test-Video zum HD-Remake Video starten 7:41 Resident Evil Remastered - Test-Video zum HD-Remake

Resident Evil 7 - Video-Fazit nach dem Durchspielen: (fast) perfekt? Video starten 22:12 Resident Evil 7 - Video-Fazit nach dem Durchspielen: (fast) perfekt?

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.