Beta gestratet! Auftakt zu einer großartigen Rennsimulation.

Seit dem 11.01.2012 ist es soweit. Die von der Community lang erwartete Beta zu rFactor 2 ist gestartet. Wird rFactor 2 seinem Vorgänger gerecht? Ich werde...

von Ferrari64 am: 15.01.2012

Seit dem 11.01.2012 ist es soweit. Die von der Community lang erwartete Beta zu rFactor 2 ist gestartet. Wird rFactor 2 seinem Vorgänger gerecht? Ich werde versuchen auf diese Frage eine Antwort zu geben.

Aber mal zu aller erst. rFactor 2 ist erstmal in die Beta gestartet und somit gibt es in vielen Dingen noch verbesserungsbedarf. Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem schonmal einen ersten Einblick in das geben kann, was man von dieser Simulation erwarten kann.

Einstieg
Neu ist vorallem der GameLuncher von rFactor 2. Mit diesem Launcher navigierst du dich ziwschen die einzelnen Bereiche, wie zum Beispiel 'Simulate', 'Purchase', 'Update' und 'Advance'. Der für die Spieler relevanteste Bereich, ist der 'Simulate' Bereich. Im Simulate Menü kannst du deine Spielmodi auswählen. Da haben wir einmal den Singleplayer, der keinen Karrieremodus beinhaltet, den Multiplayer und die Devoloper Version, des Spiels.

Überblick
Generell ist der erste Gendanke aller rFactor kenner: 'Wow, das ist rFactor (1)'. Das liegt einmal daran, dass die grafischen Unterschiede zum zweiten Teil in Details liegen und wir auch durch die rFactor (1) Modding Communtiy arg verwöhnt worden sind. Dennoch gibt es unterschiede.

Grafik
Die Spiegelungen der Fahrzeuge, Strecken und Gebäude hat sich stark verbessert. Alles wirkt echter, realistischer und greifbarer. Dennoch ist rFactor 2, dass auf DX9 basiert, im Vergleich zu Grafikkracher Crysis Warhead altbacken.

Fahrgefühl
Das Fahrgefühl ist herausragend. Bodenwellen spürt man direkt im Lenkrad, das Auto will immer ausbrechen, den Ton angeben und nur du als Fahrer kannst versuchen, das Gerät zu bändigen. Anfänger haben die Möglichkeit Fahrhilfen zuzuschalten. Diese ermöglichen auch Quereinsteiger einen angenhemen Start in die Rennsimulationswelt.

Umfang
Die rFactor 2 Beta bietet aktuell die World Series by Renault 3.5, sowie die Megane Trophy und F1 Wagen aus den 60ern. Dazu kommen die Strecken Malaysia, Mills Metro Park, Estoril, Monte Carlo 1966 und Belgien 1966.
Da das noch eine Beta ist und noch viele weitere Fahrzeuge und Strecken in Zukunft von ISI dazukommen werden, ist das fürs erste genug aber noch nicht Veröffentlichgstauglich.

Fazit
Die rFactor 2 Beta ist noch in einer ausgibiegen Testphase, dennoch glaube, dass das Endprodukt rFactor 2 für Genre-Fans eine Menge bietet bzw. bieten wird.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.