Rise & Fall, Aufstieg oder Untergang?

Rise & Fall, der Echtzeit-Strategietitel des Stainless Steel Studios fällt zunächst besonders durch die sehr unregelmäßigen Bewertungen auf.Laut der Website...

von Homer Morisson am: 19.03.2008

Rise & Fall, der Echtzeit-Strategietitel des Stainless Steel Studios fällt zunächst besonders durch die sehr unregelmäßigen Bewertungen auf.



Laut der Website Metacritic.com (Link am Ende des Tests) klafft die Wertungsschere mit Traumergebnissen von 91 Punkten und niederschmetternden 33 Punkten ungewöhnlich weit auseinander.







Die grundverschiedenen Reviews machten mich neugierig auf dieses Spiel.



Da es derzeit in gängigen Kauf- und Warenhäusern für circa 10€ die Collectors Edition zu kaufen gibt, habe ich kurzentschlossen zugeschlagen.







Das ... war ein Fehler.







Nach einer zunächst reibungslosen Installation auf dem Laptop, (Hard- und Softwarespezifikationen sind meinem Userprofil zu entnehmen), forderte mich der Kopierschutz des Spiels auf, den Rechner neuzustarten, da einige Systemdateien aktualisiert werden müssten.







Das hätte mir eigentlich als Warnung schon reichen sollen, um das Spiel auf direktem Wege wieder von der Festplatte zu verbannen.







Doch ich war neugierig und hatte schon lange kein aktuelles Strategiespiel mehr auf dem Rechner - also den Neustart bestätigt und kurze Zeit später das Spiel gestartet.







Keine zwei Sekunden nach dem Klick auf die Verknüpfung erhalte ich von dem Kopierschutz die Meldung, daß Dateien nicht kompatibel seien - das Spiel ließ sich nicht starten.







Also Google befragt und einen Beta-Patch gefunden.



Der Patch meldete bei meiner frisch von einem originalen Datenträger installierten Spielversion zunächst eine fehlende Datei. Ich überprüfte, ob ich auch wirklich die korrekte Sprachversion runtergeladen hätte ... dies war der Fall.



Die restliche Installation ließ sich jedoch problemlos fortsetzen.



Nach einem weiteren geforderten Neustart (man weiß ja nie) klickte ich also wieder voller Vorfreude auf die Verknüpfung.







Doch - der aufmerksame Leser wird es ahnen - der Kopierschutz wollte immer noch nicht mit mir spielen.



Diesmal sprach die Meldung gar von einem


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Ständig

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.