Rise of Nations : Rise of Nations von 2003 erscheint im Juni noch als »Extended Edition«. Rise of Nations von 2003 erscheint im Juni noch als »Extended Edition«.

Im Juni bringt Microsoft eine »Extended Edition« des ursprünglich schon 2003 veröffentlichten Strategiespiels Rise of Nations auf Steam heraus. Ein taggenauer Termin steht aber noch nicht fest. Dort läuft schon die Vorbestellung für 15,99 Euro. Als Entwickler zeichnet sich SkyBox Labs verantwortlich, der auch schon die »Extended Edition« von Age of Mythology übernahm.

Ursprünglich stammt Rise of Nations von Big Huge Games. Nur wurde die Marke Ende 2013 aufgrund der Insolvenz des Mutterunternehmens 38 Studios versteigert. Bisher war nicht bekannt, dass Microsoft den Zuschlag erhalten hat.

Die Rise of Nations: Extended Edition soll gleich das Add-On Thrones & Patriots enthalten. Auf Steam sind noch folgende Neuerungen und Verbesserungen dafür gelistet:

Grafische Verbesserungen

  • Verbessertes Wasser

  • Verbesserte Texturen

  • Vollbilld-Antialiasing

Steamworks-Integration

  • Multiplayer mit Rängen und ELO-Matches

  • Achievements

  • Sammelkarten

  • Cloud-Saves

Erweitere Features

  • Twitch-Integration

Rise of Nations: Extended Edition läuft laut Steam erst ab DirectX 10, benötigt also Windows Vista oder eine neuere Version sowie eine kompatible Grafikkarte. Die ersten Bilder aus der überarbeiteten Version zeigen wir in der Galerie unter dieser Meldung. Der Trailer stimmt auf das Szenario rund um die Eroberung der Welt ein.

Das Originalspiel erhielt seinerzeit stattliche 86 Prozent Spielspaß im GameStar-Test. Für das Add-On gab es sogar 89 Prozent. Dabei konnte Rise of Nations vor allem mit seinem Mix aus Echtzeit-Schlachten und dem rundenbasierten Weltkartenmodus überzeugen, über den Big Huge Games eine Alternative zu den sonst so linearen Kampagnen des Genres liefern wollte.

Abzuwarten bleibt, ob auch der Fantasy-Ableger Rise of Nations: Rise of Legends von 2006 noch eine »Extended Edition« von Microsoft spendiert bekommt.

Rise of Nations - Extended Edition