Risen 2: Dark Waters - PC

Rollenspiel  |  Release: 27. April 2012  |   Publisher: Deep Silver

Risen 2 - Kurios: Cover zu hart für Amerika

Wegen ein paar roten Farbtupfern ändert Deep Silver den Packshot von Risen 2 für den US-Markt.

Von Michael Obermeier |

Datum: 28.03.2012 ; 08:36 Uhr


Risen 2 : Risen 2 Cover Vergleich Risen 2 Cover Vergleich Sie haben es schon wieder getan: Nach dem Cover-Artwork eines 2011 erschienenen indizierten Zombiespiels eckt der Publisher Deep Silver auch mit dem Verpackungsmotiv von Risen 2 bei der US-Alterseinstufungsorganisation ESRB an. Das berichtet die Website Gameinformer.com.

Risen 2 : Die Covermotive der USK-Version (links) und der ESRB-Fassung von Risen 2 im Vergleich. Die Covermotive der USK-Version (links) und der ESRB-Fassung von Risen 2 im Vergleich.

Der Grund für die Aufregung: Die rote Farbe im Hintergrund könnte als Blut erkannt werden und würde damit gegen die Marketing-Richtlinien der ESRB verstoßen. Deshalb ändert Deep Silver das Motiv und hinterlegt den Totenschädel – der übrigens offenbar kein Problem ist – mit hellblauen Flecken. Die Änderung betrifft nur Nordamerika, in allen anderen Territorien bleiben die roten Tupfer erhalten.

Während Risen 2 in Deutschland von der USK eine Freigabe ab 12 Jahren erhalten hat, stuft die ESRB das gleiche Spiel für die USA mit M (ab 17 Jahren) ein.

Diesen Artikel:   Kommentieren (91) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 9 weiter »
Avatar Butch3rify
Butch3rify
#1 | 28. Mrz 2012, 08:58
is'n Scherz oder?
rate (144)  |  rate (0)
Avatar -Rake-
-Rake-
#2 | 28. Mrz 2012, 09:01
Ab 17? :D Wahrscheinlich wegen dem fast nackten Arsch der Vodoo Frau :D
rate (110)  |  rate (2)
Avatar NaIhrDeppen
NaIhrDeppen
#3 | 28. Mrz 2012, 09:01
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Dragonmaster2k8
Dragonmaster2k8
#4 | 28. Mrz 2012, 09:03
Hahahahahahahahahaha......Ich schmeiß mich weg xD Die produzieren Hammer harte Spiele und Filme, die ab 18 sind und stellen sich wegen sowas an oO Oh man.....Die haben echt nen Knall xDDDD
rate (43)  |  rate (10)
Avatar Aliencow
Aliencow
#5 | 28. Mrz 2012, 09:03
"Während Risen 2 in Deutschland von der USK eine Freigabe ab 12 Jahren erhalten hat, stuft die ESRB das gleiche Spiel für die USA mit M (ab 17 Jahren) ein."

Ich nehme an, es gibt sexuelle Anspielungen o.Ä.
Wenns nur um Blut und Gewalt geht wär's in den USA doch ohne Alterbeschränkung, oder? *übertreib* ;)
rate (81)  |  rate (2)
Avatar Hitzugaya333
Hitzugaya333
#6 | 28. Mrz 2012, 09:04
Die Nachrichten sind übersät von Terroranschlägen pro Woche mindestens einmal, In Österreich sägt sich ein irrer ein Bein ab weil er nicht arbeiten möchte, und das alles wird berichtet, in einem Land dessen Geschichte auf krieg basiert (in Beziehung auf die USA).
Und dann... rote Farbtropfen auf dem Cover, und es muss zensiert werden, irgendwas machen die beim zensieren definitiv falsch....

Edit: Jetzt wo das Cover nachgereicht wurde in der News, ist diese Entscheidung noch lächerlicher....
rate (22)  |  rate (4)
Avatar Woldeus
Woldeus
#7 | 28. Mrz 2012, 09:05
wahrscheinlich wird einfach nur zu viel geflucht^^
rate (27)  |  rate (0)
Avatar Leroic
Leroic
#8 | 28. Mrz 2012, 09:10
Achso...jedes splatter Spiel uncut aber das Cover sieht zu schrecklich aus. Am besten noch ne Ketchupflasche gelb anmalen, könnt ja als Blut missverstanden werden. >.>
rate (48)  |  rate (1)
Avatar Fred DM
Fred DM
#9 | 28. Mrz 2012, 09:12
ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass auf dem spiel extra herumgehackt wird, weil es aus Deutschland und nicht aus Amerika stammt... von der angeblichen cover-problematik ganz abgesehen wundert mich schon der massive unterschied bezüglich der alterseinstufung: die eigentlich strenge USK gibt das spiel bereits ab 12 jahren frei, aber das eigentlich sehr lasche ESRB erst ab 17?!?
rate (34)  |  rate (7)
Avatar Xairon
Xairon
#10 | 28. Mrz 2012, 09:14
Denen ging einfach die Farbe aus...Tonerwechsel steht an...
rate (16)  |  rate (2)
1 2 3 ... 9 weiter »

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
6,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
NEWS-TICKER
Donnerstag, 23.10.2014
11:41
11:37
11:25
11:08
10:45
10:44
10:43
10:22
09:45
09:30
09:15
08:33
08:32
Mittwoch, 22.10.2014
19:05
18:46
18:28
17:58
16:09
16:00
15:24
»  Alle News

Details zu Risen 2: Dark Waters

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 27. April 2012
Publisher: Deep Silver
Entwickler: Piranha Bytes GmbH
Webseite: http://www.risen2.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 172 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 47 von 1337 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
Lesertests: 8 Einträge
Spielesammlung: 252 User   hinzufügen
Wunschliste: 143 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Risen 2 im Preisvergleich: 10 Angebote ab 6,99 €  Risen 2 im Preisvergleich: 10 Angebote ab 6,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter