Risen 3: Titan Lords : Die Mod Real Enhanced Edition für Risen 3 soll das Spiel nicht nur grafisch verbessern, sondern ändert auch viele andere Dinge des Piranha-Bytes-Spiels. Die Mod Real Enhanced Edition für Risen 3 soll das Spiel nicht nur grafisch verbessern, sondern ändert auch viele andere Dinge des Piranha-Bytes-Spiels.

Zum Thema Risen 3 ab 1,99 € bei Amazon.de Risen 3 - Titan Lords für 11,99 € bei GamesPlanet.com Auch wenn es zum Rollenspiel Risen 3: Titan Lords bereits eine offizielle Enhanced Edition (als kostenloses Upgrade) gibt, ist das manchen Moddern nicht genug. Das Mod-Projekt »Real Enhanced Edition« soll Risen 3 in allen Belangen verbessern. Das behaupten die beiden Modder NeffO und Nate-Bonnett und haben ihre Bemühungen und Veränderungen in eine Mod zusammen gepackt und überarbeitet.

Mehr zum Thema: Kostenloses 64-Bit-Upgrade auf die Enhanced Edition für PC-Spieler

Die Mod soll sich durch den mitgelieferten Installer an den persönlichen Geschmack anpassen und alle Features einzeln an- und abwählen lassen. Durch den Installer lässt sich die Mod auch wieder einfach deinstallieren. Die beiden Programmierern haben laut eigenen Angaben »hunderte Stunden« in die Modifikation gesteckt und sind mit dem Ergebnis »sehr zufrieden«.

Das selbsterklärte Ziel sei es, aus Risen 3 ein Spiel auf »altem Piranha-Bytes-Niveau« zu machen. Die Mod funktioniert nur mit der 64Bit-Version (also der Enhanced Edition) von Risen 3:Titan Lords.

Den Download und weitere Informationen zum Verlauf der Mod finden sich auf der Forumsseite von Worldofplayers und bei Nexusmods.

Die Änderungen der Modifikation

High Resolution Textures
Sehr viel höher aufgelöste Texturen mit mehr Tiefe und verbesserten Normalmaps. Dafür braucht es sehr potente Hardware aber die Grafik wird auf ein ganz neues Level gehoben. Ich würde 3 Grafikspeicher empfehlen. Mit 2 GB läuft es aber auch noch akzeptabel. Die stärke der Grafikkarte sollte ungefähr der einer GTX 770 oder 960 entsprechen. Die Texturen wurden auf das Lightning and Weather Overhaul angepasst.

Lighting and Weather Overhaul
Verbesserte Lichteffekte und überarbeitetes Wetter. Die neue Farbgebung lässt das Spiel realistischer und erwachsener rüber kommen.

Alternative GUI
Ein neu gestaltetes Interface. Die Änderungen betreffen nur die Optik. Insgesamt sieht Es weniger vollgemüllt und mehr nach dem eleganten Stil von Risen 2 aus.

Improved Particles
Verbesserte Wasser und Blut Partikel. Das Blut sieht weniger nach Marmelade aus, was die Immersion direkt merklich erhöht.

Rebalanced Enemies
Komplett neue Werte für alle Gegner um das Spielerlebnis interessanter und anspruchsvoller zu gestalten. Der Schwierigkeitsgrad sollte ungefähr auf dem Level von Risen 1 liegen. Zusätzlich ist die Menge der verdienten Ruhmpunkte reduziert um das Spiel bis zuletzt spannend zu halten. Allerdings sind nicht einfach die Werte für alle Gegner angehoben worden, sondern die Gegner die stark sein sollen(u.A. Golems, Snapper, Rammer) sind auch stärker, aber leichtere Gegner wie Sandteufel haben sogar weniger Lebenspunkte.

Rewritten AI and Enemy Behavior
Gegner sind generell offensiver und greifen gemeinsam an, statt sich in einer Schlange antustellen. Um sich im Kampf Luft zu beschaffen treten die NPCs ihre Gegner auch manchmal von sich weg. Die Kämpfe gegen Menschen sind mit der Real Enhanced Edition allerdings weniger frustrierend als mit der vorherigen AI Mod. Neben der KI werden auch die Reaktionen von manchen Gegnern auf Treffer geändert. Z.B lassen sich Snapper nicht mehr so lange staggern und Golems lassen sich überhaupt nicht unterbrechen. Quick Time Evnts in Kämpfen sind komplett rausgenommen. Ebenfalls wurde der Kampf gegen das Orakel abgeändert, um ihn weniger nervenaufreibend zu machen.

Rebalanced Weapons and Magic
Neue Werte für viele Waffen und Sprüche um die Balance zu verbessern. Außerdem gibt es ein paar neue Waffen und es lassen sich mit einem nach dem Tutorial erheltenem Bauplan sogar Speere craften und aufwerten.

Equipment Tweaks
Angepasste Werte für Rüstungen und Schmuck. Mit dem Schmuck kann man sich jetzt besser in eine Richtung spezialisieren, so bringt ein Ring z.B. -12 Klingensicher aber +20 auf Schwerter und Fraktionsrüstungen geben fraktionsspezifische Boni.

Overhauled Alchemy
Pflanzen können die Quickbar gelegt werden und Tränke haben interessantere Effekte. Außerdem ist der Weg wie permanente Tränke wirken geändert. Sie eröhen jetzt die einzelnen Talente statt der Attribute und sind etwas schwächer.

Consumables Tweaks
Anstatt von Proviant bekommt der Spieler jetzt verschiedene Essensarten mit verschiedenen Werten.

Alternative Controller Mapping
Eine verbesserte Controllerbelegung, die einfacheres Zielen ermöglicht.

Static Camera
Die Kamera zoomt in Kämpfen nicht mehr raus, dafür kann man sie aber auch nicht mehr selber zoomen.

Risen 2 Monster Textures
Die Monster die es auch in Risen 2 gab haben jetzt die alte Farbgebung.

Installation:
Extrahiere das Archiv und starte den enthaltenen Installer. Die Datien und der Installer müssen in den ursprünglichen Ordnern bleiben, da der Installer mit relativen Pfaden arbeitet. Wenn ihr den Installer startet, sucht er automatisch nach neuen Updates und installiert sie. Es lohnt sich also ihn hin und wieder mal zu starten.

Geplante Features:
- New Weapons (already implemented but not in the beta)
- Another GUI
- Attribute restrictment for weapons and magic
- Alternative Patty skin

Risen 3: Titan Lords - Enhanced Edition
Die Kampfanimationen sind filmreifer inszeniert als früher, aber im Vergleich zu einem Black Flag trotzdem recht steif.