Seite 5: Risen - Preview: Das neue Gothic!

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Maximal zaubern

In einer Vulkanhöhle stößt der Held auf einen Riesenskorpion. Doch der ist noch eines der harmloseren Wesen hier unten. In einer Vulkanhöhle stößt der Held auf einen Riesenskorpion. Doch der ist noch eines der harmloseren Wesen hier unten.

Um eine Waffengattung zu meistern, müssen wir uns einer Fraktion anschließen. Zum Beispiel dürfen nur Rekruten der Inquisition ihr Kampfstab-Talent auf den Maximallevel steigern. Falls wir lieber hexen, sollten wir logischerweise den Magiern beitreten. Denn die lehren drei Angriffssprüche, die sich ebenfalls in zehn Stufen aufwerten lassen: Feuer-, Eis- und Magiegeschosse. Bevor wir allerdings die Elemente entfesseln können, müssen wir erst eine Quest absolvieren, um einen Fokuskristall zu finden.

Neben den Elementar-Attacken gibt’s in Risen noch weitere Hexereien: Unter anderem können wir Skelettkrieger beschwören, unser Lauftempo und unsere Schlagkraft steigern oder uns an bestimmte Orte teleportieren. Um Zauber beliebig oft einsetzen zu können (abgesehen von den Mana-Kosten), stellen wir Runen her. Logischerweise ist die Kunst des Runenbastelns der Magierklasse vorbehalten. Anhänger der Banditen und der Inquisition sind zum Hexen auf Einmal-Spruchrollen angewiesen. Die bekommen wir als Quest-Belohnung und als Beute von Gegnern. Oder wir fertigen sie selbst an, das zugehörige Talent und die richtigen Zutaten vorausgesetzt. Nur die drei Angriffszauber lassen sich nicht auf Papier bannen.

Universelle Magie

Gemeinsam mit einem beschworenen Skelett (links) bekämpfen wir eine Donnerechse. Gemeinsam mit einem beschworenen Skelett (links) bekämpfen wir eine Donnerechse.

Besonders wichtig sind die Zauber in den Unterwelten von Risen. Zum Beispiel schweben wir dank des Spruchs »Levitation« wohlbehalten über Lavaströme und Speerfallen. Dabei müssen wir einen Energiebalken im Auge behalten. Wenn der leer ist, stürzen wir ab. Um durch enge Geheimgänge zu kriechen, verwandeln wir uns mit dem »Nautilus«- Spruch in eine Krabbelschnecke. Oder wir drücken mittels »Telekinese « anderweitig unzugängliche Schalter, um Türen zu öffnen. Falls wir keine Zaubertricks beherrschen – oder ein grüner Kristall in der Nähe steht, der Magie blockiert – greifen wir auf konventionelle Methoden zurück. Zum Beispiel überspringen wir Speergruben, suchen Geheimtüren, brechen mit der Spitzhacke durch rissige Mauern oder schießen mit dem Bogen auf Seilwinden, um Zugbrücken zu senken.

Höhlen von Hand

Unter Tage wartet also spielerische Abwechslung, und auch das Design der handgebauten Unterwelten von Risen kann sich sehen lassen. Zum Beispiel kämpfen wir uns zunächst durch eine Vorhöhle voller Leuchtkristalle und Panzergrillen (Heuschrecken-Monster) und steigen danach ins Erdinnere hinab, wo uralte Ruinen aus kochenden Magmaseen ragen.

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