Das wohl beste 'kostenlose' MMORPG

Ich spiele Runes of Magic zwar schon länger, aber erst heute 'traue' ich mich dazu, einen Testbericht zu schreiben.Schon beim ersten Spielen, merkt man sofort,...

von - Gast - am: 16.06.2009

Ich spiele Runes of Magic zwar schon länger, aber erst heute 'traue' ich mich dazu, einen Testbericht zu schreiben.



Schon beim ersten Spielen, merkt man sofort, dass ROM bei WoW stark und viel geklaut hat. Im weiteren Spielverlauf wird einem dann aber auch klar, dass ROM bei vielen anderen MMORPGs geklaut hat. Das finde ich allerdings nicht umbedingt schlimm, denn in dem Fall von ROM kann man sagen: Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht!


Wie in jedem anderen MMORPG gibt es natürlich auch hier die Genre-typischen Schwächen, wie Bugs, Lags und zuviele 'Klopp'- Quests. Aber dennoch schafft es ROM - ähnlich wie WoW - über einen langen Zeitraum zu faszinieren. Der 'ständig' erweiterte, kostenlose Content trägt seinen Teil dazu bei.


Weitere Merkmale, die ROM von anderen kostenlosen MMORPGs abheben sind: Das Duale Klassensystem, das 'Housing' inklusive Gildenburgen und der Arkane Umwandler - eine Möglichkeit der Ausrüstungsverbesserung


Wie schon beschrieben, ist ROM von Grund auf kostenlos. Das Problem ist nur, dass das kostenlose ROM-spielen extrem Zeitaufwendig ist, da man z.B. kein Permanentes Reittier zur Verfügung(für Ingame-Gold kaufbar) hat oder auch keinen Erfahrungspunkte-Bonus-Trank.


Und damit wären wir bei dem Itemshop:
Der Itemshop von ROM ist eigentlich sehr gut gelungen und das IS-Zahlungsmittel ist theoretisch auch für Ig-Gold kaufbar - allerdings meist viel zu teuer.
Zudem ist es so, dass die meisten Sachen im Itemshop sehr teuer sind. So kostet ein Perma-Reitpferd - ohne Sonderangebot - 15€!

Somit lässt sich zusammenfassen, dass ROM - sofern man es richtig spielen möchte - Geld kostet. Spätestens bei lvl 50 müsste man so theoretisch einmal 20-30€ ausgeben, um ROM gut spielen zu können.
Also ist ROM meiner Meinung nach, nicht rentabel für die Leute, die richtig aktiv ein MMORPG spielen möchten - Die womöglich Erweiterung der max. Stufe auf mind. 55 tut ihren Teil dazu bei. Da empfehle ich dann GW oder eben WoW.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.