Gelungener Start des Free2Play MMORPGS

WoW Bezwinger? Eher weniger. Aber das soll das ganze ja auch nicht sein.Es wurde viel diskutiert.. ist bzw. wird RoM das beste Free 2 Play MMO? Meiner Meinung...

von EFLosty am: 26.03.2009

WoW Bezwinger? Eher weniger. Aber das soll das ganze ja auch nicht sein.

Es wurde viel diskutiert.. ist bzw. wird RoM das beste Free 2 Play MMO? Meiner Meinung nach ein ganz klares: JA.

Ansich läuft das Spiel, die Quests u.ä. alles vollkommen rund und es gibt kaum große Probleme die man nicht auch so bewältigen kann.

Allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen bzw. habe ich sie an der eigenen Haut spüren müssen. Beispiel:
Die Karte ist immer noch in Englisch.. frage ich mich - Wieso?

Wenn man ein Spiel released sollte im Normalfalle alles zu 100% translated sein. Ist hier nicht der Fall.
Naja.. immerhin sind die teils in der Beta noch japanischen? Quests endlich komplett übersetzt - jedenfalls soweit ich es mitbekommen habe.

2 weitere Dinger die ich heute feststellen musste sind 1) Orte an denen man 'feststecken' kann. Wenn man bspw. in einen Brunnen reinspringt (bspw. der in Silverfall - wieso auch immer) kommt man wenn man Pech hat nicht mehr raus. Heißt man muss seinen Teleport nutzen der nur einmal in der Stunde verfügbar ist.

Stichwort Teleport:
Wenn man in seinem eigenen Haus den Teleport Skill benutzt, zaubert er/sie zwar schön rum aber nach dem ganzen Getuhe bleibt man trotzdem an seinem derzeitigen Standort. Heißt auch hier:
Teleport Skill erst wieder in einer Stunde verfügbar. Nervig - sehr sehr nervig.

Frogster tut sich mit solch dümmlichen Fehlern selbst keinen Gefallen. Grade Neueinsteigern im MMO Bereich sollte dies bereits tierisch auf den Senkel gehen - tuts mir nämlich auch.

Preis/Leistung:

Anschaffungskosten - keine!
monatliche Kosten - keine!

Drum hab ich mir gedacht.. kaufst dir mal die Box Edition bei Amazon für 10€.
Gesagt getan kam diese nach 2 Tagen bei mir an und ich war positiv überrascht.

Verpackung sowie Inhalt sind m.M. nach kaum von einem Vollpreis Spiel zu unterscheiden. Die DVD, ein 65 Seiten Handbuch sowie ein eig. ganz nett anzusehendes Kärtchen sind in der Box enthalten. Zudem einige Items wie EXP Trank, Haustier, Mount für 7 Tage etc. welche man nur in der Box und nicht beim Download erhält.

Einziges Manko an der Box ist die Papier Hülle der DVD - da hätte ich mir schon eine ordentliche DVD Hülle gewünscht - auch wenn das ganze nur 10€ kostet.

Alles in allem kann ich dieses Spiel jedem MMO Freund weiterempfehlen - auch den derzeitigen WoW Zockern. Das Game gibts für lau, also schauts euch mal an ;).


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.