Rust - XP-System wird wieder entfernt

Der Lead-Developer Maurino Berry möchte das XP-System wieder aus Rust entfernen. Offenbar passt es nicht zum Konzept hinter dem Survival-Spiel. Auch viele Spieler hatten Kritik an der Mechanik geäußert.

Rust verliert wohl sein gerade erst erhaltenes XP-System wieder. Nach Kritik durch die Spieler hält auch der Lead-Developer die Mechanik für unpassend. Rust verliert wohl sein gerade erst erhaltenes XP-System wieder. Nach Kritik durch die Spieler hält auch der Lead-Developer die Mechanik für unpassend.

Auch wenn Garry Newman als Erfinder des Spiels momentan nicht aktiv an Rust arbeitet, bekommt der Survival-Titel weiterhin regelmäßig neue Inhalte und weitere Updates. Verantwortlich ist dafür zur Zeit Maurino Berry, der die Lead-Developer-Rolle von Newman übernommen hat.

Und so zeichnet Berry unter anderem auch für die jüngste Gameplay-Erweiterung in Rust verantwortlich: Ein Erfahrungspunktesystem. Die Mechanik brachte ein wenig Struktur in das ansonsten eher freie Spielprinzip - allerdings scheint genau das aktuell ein Problem zu sein.

Erst gefordert, dann gehasst: XP

Nachdem das System anfangs von vielen Spielern begrüßt wurde, hagelte es nach seiner Einführung Kritik. Auch Berry hat das mitbekommen - und sich bereits im August eher verhalten zur Zukunft des XP-Systems geäußert. Man müsse die gesamte Mechanik noch einmal untersuchen und möglicherweise ändern.

Nun scheint die endgültige Lösung allerdings etwas radikaler auszufallen: Die Erfahrungspunkte werden wieder abgeschafft. Das hat Berry jedenfalls auf dem Social-News-Aggregator Reddit mitgeteilt.

Rust werde in Zukunft keine XP mehr haben, heißt es da. Weitere Details nennt Berry allerdings nicht. Möglicherweise gibt es die in einem der nächsten Entwickler-Blogs zu Rust.

Zufalls-Geschlecht-Feature: Steigende Verkaufszahlen für Rust

GameStar TV: Rust - Folge 122014 Video starten PLUS 14:11 GameStar TV: Rust - Folge 12/2014

Rust - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.