Spaß ist Row!

Jeder weiß, 'Saints Row 2' ist einer der massigen GTA-Abklatschklone, diesem Klischee zum trotz macht 'Row' auch massig viel Spaß!Mein neuer AntiheldWir steigen...

von - Gast - am: 01.01.2010

Jeder weiß, 'Saints Row 2' ist einer der massigen GTA-
Abklatschklone, diesem Klischee zum trotz macht 'Row' auch massig viel Spaß!

Mein neuer Antiheld

Wir steigen ein mit der Erstellung unseres Charakters und schon hier gibt es einen vorteil zu 'GTA 4', man macht alles selbst und ich meine wirklich alles. Vom Haar bis zur >Schimpfgeste< wie beispielsweise einem kalten Stinkefinger. Als Gegensatz dürfen wir auch freundlich sein und die 'nette'- Geste erschaffen, wir können uns verbeugen oder einfach nur schön Grinsen. Grinsen muss man auch wenn man zur Story kommt. Die fängt nämlich in einem Knast auf der dazugehörenden Krankenstation an.

Meine Storylücke

'Toll, was jetzt'? Man wird einfach in die Geschichte hinein geworfen ohne zuwissen warum man im Gefängnis sitzt und dort auf einer Pflegematte verweilen muss. Ganz einfach, hier geht es um Teil 2 der Gangsterspielreihe. Da 'Saints Row 1' nie für den PC erschienen ist hat man natürlich keine Chance zu wissen warum man ein Pflegefall ist. Das ist ein großes Manko! Im letzten Teil ist man nämlich am Ende in einer großen Explosion verschwunden und so schloss 'Saints Row' ab. Die Grafik macht die Storylücke zwar auch nicht gerade wet, aber schon gleich kommt wieder der Spaßfaktor ins Game.

Mein Spaß in „Stillwater“

Auf der Krankenstation des Stillwater-,(so heißt die frei begebare Stadt in der man spielt)gefängnises wacht unser selbstgebastelter Antiheld auf und wird von einem Kollegen überrempelt, der ihn in kürzester Zeit zum Ausbruch überredet. So wird die Flucht gleich als Tutorial gestaltet, was eine gute Idee ist. Wir boxen, ballern und rennen förmlich aus der 'Polizeianstalt' hinaus. Auf ins nächst parkende Auto und weg. Neues Problem: die Fahrzeugsteuerung, es gibt fast 50 Autos- und andere Fortbewegungsmittel die sich leider total schlecht steuern lassen. Nun kann eben nicht jedes Spiel über das edele Fahrgefühl eines 'Grand Theft AUTO' verfügen. 'Schade'! Nachdem ich die erste Mission gemeistert hatte wollte ich erst einmal die Stadt erkunden. Und das macht echt laune. Es gibt einen Campus, eine Irrenanstalt, ein Museum und noch sehr viel mehr. Laut der Entwickler 'Volition Incorporated' solle es über 250 begebare Räumlichkeiten geben. Wer also Spaß daran hat frei rumzulaufen und einen draufzumachen, der hat hier die perfekte Möglichkeit und sollte sie am Schopfe packen. Die vielen, auch durchaus lustigen Waffen wie der 'Zuhälterklatsch' sind sehr positiv ins Spiel eingebunden, z.B.: in manchen Nebenmissionen hat man so viele Waffen um einen wahren Kolleteralschaden zu produzieren, was eigentlich ja auch das Ziel ist, aber in anderen muss man sich realistisch mit der Faust durchschlagen. Als ich dann nach fast zwei Stunden 'Stillwater' erkundet hatte mache ich mich auf zur nächsten Mission.

Meine Entscheidung zwischen Realität oder Funtime

Wir sollen einen Kumpel aus einem Gerichtsprozess befreien. Das klapt gut und wir fliehen gemeinsam anschließend vor einem Dutzend von schießwütigen Cops und Beamtinin. Wie beim 'großen Bruder' GTA gibts sehr viele Radiosender, von Rap bis Klassik, über Hardrock zu Pop ist alles vertreten. Es ist auch lustig zu anzuhören, wenn man ein Auto verlässt und das Radio nicht ausschaltet, so hört man die Musik noch immer vor dem Wagen. Jetzt könnte man sich in die nächsten Aufträge stürtzen oder einfach die Nebnmissionen genießen. Nun kann man als Bodyguard irgendwelche neureichen Yuppies vor Prügelknaben beschützen oder man fährt mit einem Gülleauto die Straßen entlang und schießt mit Exkrementen umsich.

Fazit :

Also man sieht klar 'Saints Row' bringt mehr Spaß und Action, als eine filmreife Story und realität.
Das Spiel ist ganz kein 'GTA 4', aber es macht Spaß und ist ein tolle Vertreter des Genres Action.
Es ist ziemlich brutal und deshalb auf keinen Fall für das weichere Gemüt geeignet, trotzdem sollte jeder Fan von 'GTA- Klonen' und Gangsterspielen zugreifen.



Das Spiel könnte Ihnen gefallen wenn Sie;
'Grand Theft Auto: San Andreas' oder 'Der Pate' mochten.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.