Review “Saints Row IV Game of the Century Edition"

  Zum noch abgedrehteren vierten Teil dieser genialen Action-Reihe muss nicht mehr viel berichtet werden. Wieder wird der Protagonist durch verschiedene...

von Brakus am: 09.08.2014

 


Zum noch abgedrehteren vierten Teil dieser genialen Action-Reihe muss nicht mehr viel berichtet werden. Wieder wird der Protagonist durch verschiedene “Abenteuer” geschleust, eines verrückter, als das andere und wieder geizt das Spiel nicht mit unmöglichen Irrungen und Wirrungen während des Spielablaufs sowie mit jeder Menge Witz und makaberen Humor und immer passender Atmosphäre und genialer Sounduntermalung.

Diese vorliegende Edition nun, ändert nichts direkt am Grundspiel selbst, aber bringt eine Menge mehr an Action und Spaß mit sich, denn hier handelt es sich schliesslich um die Jahrhundert-Version des Spiels :)!
Da wären die beiden Missionspacks “Enter the Dominatrix” und “How the Saints save Christmas” sowie 20 DLC-Päckchen, die das Spiel nochmal so richtig aufpeppen sollen.

  

So bringen die vielen DLCs dem Spieler neue Charaktere, neue Kostüme, neue Waffen und sogar Fahrzeuge. Alles immer mit dem unnachahmlichen Humor der SR-Macher und herrlich passend zur bekannten Atmosphäre. Sei es nun mit Steinzeitkeulen und Tierfetzen am Leib, in Superheldenkostümen, unterwegs mit dem Flintstones-Auto oder auf Jagd mit einer Messer-Wurf-Kanone und Johnny Gat^^……durch die Bank witzig gedacht und gestaltet und fast immer auch entsprechend gehaltvoll!

In den beiden größeren AddOns geht es dann ebenso schräg wie herausfordernd zu, da muss zum einen Santa Claus aus einer Matrix-ähnlichen Utopie befreit werden und bei der EtD-Mission handelt es sich um eine Art Doku-Misson um die Geschehnisse hinter der Action-Bühne^^.


So reihen sich nochmal viele Stunden Spielspaß aneinander, auch wenn manche Zusätze eher kosmetischer Natur sind, motiviert es dennoch z.B. als Avenger durch die Lüfte zu fliegen oder bestimmte Areale mit einer neuen Waffe zu “besuchen” :).
Für manche Erstkäufer des Spiels und der herunterladbaren Inhalte sicherlich ein wenig frustrierend, aber dafür kamen sie ja schon wesentlich früher in den Spielgenuss und bei solch umfangreich-ausbaubaren Spielen ist davon auszugehen, dass irgendwann auch eine entsprechende Sammlung erscheinen wird.

 

Und dies ist nun der Fall und sie lohnt sich! Zu einem aktuell ziemlich günstigen Preis zu erhalten, bekommt man neben dem sehr guten Hauptspiel alle Erweiterungen, die spielerisch relevant sind in einem großen Paket.

 

Alle Fans der Serie, die es geschafft, bis jetzt auszuharren, müssen unbedingt zuschlagen und alle geneigten Open-World-Shooter-Liebhaber sind fast genauso gezwungen sich das Spiel zuzulegen, als wunderbare Ergänzung für die Sammlung und beste Ablenkung bis zum Erscheinen der PC-Version von GTA5^^.

 
Wertung:
Spielspaß: 5 von 6 Punkten.

Daten:
PC
Steam benötigt
USK 18

Screenshots:


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.