Fummeln in Sibirien
Irgendwo im Schnee: John ist mit einer kleinen Geheimtruppe der US-Army und dem bildhübschen Medium Jayne Wilde auf der Suche nach einem russischen Gehirnforscher. Der soll dort angeblich Experimente an den grauen Zellen von Menschen vorgenommen haben. Wie uns der Anfang des Spiels zeigt, auch mit Johns Hirn.
Die Geschichte von Second Sight wird in Flashbacks erzählt: Immer, wenn Sie einen Hinweis auf Johns altes Leben finden, wechselt die Szenerie vom Krankenhaus in die Vergangenheit. Dort müssen Sie - zu Beginn noch gänzlich ohne übernatürliche Fähigkeiten - mit blanker Waffengewalt gegen zig Widersacher antreten. Da Sie John auch bei Schusswechseln in der Schulteransicht steuern, markiert eine blaue Kreisanzeige den jeweils anvisierten Feind. Das eigentliche Fadenkreuz (ein winzigkleiner blauer Punkt) dürfen Sie dann nur innerhalb dieses Kreises bewegen, um etwa einen Kopftreffer zu landen. Das ist zuweilen sehr fummelig. Hat John ein Scharfschützengewehr in Händen, erscheint das Ziel in einer Extra-Einblendung wie in alten Delta Force-Titeln oder wird überdeutlich in der riesigen Linse des Fernrohrs dargestellt.
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