Seite 2: Segel Simulator 2010 - Das Komplexitätsmonster im GameStar-Check

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Bedienung

Und wo wir schon mal beim Vergleichen sind: In Virtual Skipper 5 erklären uns zwölf erstklassige Tutorial-Lektionen die Feinheiten des Segelns, im Segel Simulator 2010 bekommen wir lediglich zwei mickrige Texttafeln vor die Nase geklatscht.

Gekentert: Wer kein Segelexperte, wird dieses Problem anfangs im Minutentakt erleben. Gekentert: Wer kein Segelexperte, wird dieses Problem anfangs im Minutentakt erleben.

Die erklären uns zwar, welches Icon wir klicken sollen, falls das Boot gekentert ist, verschweigen aber fast schon hämisch, wozu die anderen 65 Icons gut sind. Die ähneln sich dazu noch wie eine Boje den anderen Bojen, so dass selbst Fachleute anfangs nur raten können, welches Icon welches Segel trimmt. Vernünftige Hilfsanzeigen fehlen selbstverständlich. Zwar gibt’s einige authentische Profi-Instrumente wie GPS-Gerät und Barometer, aber die sind eben auch nur für Profis verständlich.
Also kentern wir anfangs alle naselang – ein Glück, dass wir wissen, mit welchem Icon wir unser Boot wieder aufrichten!

Segel Simulator 2010 - Screenshots ansehen

Der Realismus

Nach stundenlanger Einarbeitung ist es uns dann doch noch gelungen, zumindest die kleine Laser-Segeljolle halbwegs auf Kurs zu halten.

Wellen- und Windberechnung wirken im Segel Simulator 2010 extrem glaubwürdig. Wellen- und Windberechnung wirken im Segel Simulator 2010 extrem glaubwürdig.

Und wir können sogar erahnen, wie realistisch der Segel Simulator 2010 tatsächlich das Segeln simuliert. Zumindest scheint die Berechnung von Wellen und Aerodynamik (die angeblich sogar Windshear und Twist berücksichtigt) enorm komplex zu sein - nicht, dass wir das wirklich beurteilen könnten. Das Wasser sieht sogar richtig schick aus, im Gegensatz zu den ebenso potthässlichen wie statischen Landschaften.

Fazit

Wir haben uns wirklich alle nur erdenkliche Mühe gegeben, das Spiel im Segel Simulator 2010 zu entdecken. Wir haben es nicht gefunden. Entsprechend wollen wir diese Software auch nicht als Spiel bewerten.

Der Segel Simulator 2010 taugt nicht einmal als Lernprogramm für Segelinteressierte, weil schlichtweg ein Lehrer fehlt. Wer die Feinheiten dieses hochkomplexen Sports bereits beherrscht, mag vielleicht so etwas Ähnliches wie Spaß empfinden, wenn er durch die naturgetreu simulierten Wellen pflügt. Alle anderen sollten tunlichst die Finger vom Segel Simulator 2010 lassen. Wir müssen uns jetzt erstmal von diesem anstrengenden Segeltörn erholen. Am besten mit einer Runde Pong – da wissen wir wenigstens, was wir zu tun haben.

2 von 2


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.