Shadow of the Eternals - PC

Action  |  Entwicklung eingestellt  |   Publisher: -

Shadow of the Eternals - Kickstarter-Kampagne neu gestartet (Update: Aktion deutlich gescheitert)

Entwickler Precursor hat auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter erneut sein Action-Adventure Shadow of the Eternals ins Rennen geschickt. Und dabei auch ein paar Änderungen vorgenommen. So hat man sich etwa vom einst geplanten Episoden-Format verabschiedet. Gebracht hat das alles aber anscheinend nichts: Mittlerweile ist die Kampagne erfolglos zu Ende gegangen.

Von Sebastian Klix |

Datum: 25.07.2013 ; 18:42 Uhr


Update 24. August: Vor wenigen Stunden ist der zweite Versuch einer Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter.com für Shadow of the Eternals ohne Erfolg zu Ende gegangen. Das Finanzierungsziel von 750.000 US-Dollar wurde dabei deutlich verfehlt: Innerhalb der 30 Tage kamen »nur« knapp 324.000 Dollar von 5.932 Unterstützern zusammen. Das ist zwar deutlich mehr als beim ersten Versuch Juni/Juli, aber trotzdem immer noch weniger als die Hälfe der veranschlagten Summe. Über die Zukunft des Projektes äußerte sich Entwickler Precursor Games noch nicht.

Ursprüngliche Meldung: Wie angekündigt, hat Entwickler Precursor Games heute auf Kickstarter.com mit seinem Action-Adventure Shadow of the Eternals einen neuen Versuch gewagt - und dabei ein paar Sachen an seinem geistigen Nachfolger von Eternal Darkness umgekrempelt.

Die beiden wichtigsten Dinge dürften zum einen die Streichung des Episoden-Formats sein. Shadow of the Eternals soll also ein einzelner, zusammenhängender Titel mit etwa 8 bis 10 Stunden Spielzeit werden. Entsprechend wurde auch das Finanzierungsziel nach unten geschraubt. Lediglich die Hälfte, also 750.000 US-Dollar, der zur ersten Kickstarter-Kampagne angestrebten 1,5 Millionen Dollar sollen es jetzt sein. Allerdings steht wohl zusätzlich auch noch ein namentlich nicht genannter Investor hinter dem Entwicklerteam. Mit einem Betrag von mindestens 20 Dollar können sich Backer ein Exemplar sichern, der Veröffentlichungstermin ist aktuell mit Oktober 2014 angegeben.

Technisch soll Shadow of the Eternals auf der CryEngine 3 fußen und nach wie vor sowohl für PC und Wii U erscheinen. Mindestens, denn auch wenn Precursor noch keine Stretch-Goals angegeben hat, verspricht man bei einem entsprechenden, über das Ziel hinausgehenden Betrag, auch eine Umsetzung für PlayStation 4. Standardmäßig mit an Bord für die Stimme des Protagonisten ist übrigens Synchronsprecher David Hayter, bekannt für seine Sprechrolle von Solid Snake.

Shadow of the Eternals - Artworks
Diesen Artikel:   Kommentieren (29) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar horstfx
horstfx
#1 | 25. Jul 2013, 19:28
Würde es ja gerne wieder unterstützen, aber fucking Kickstarter lässt sich ohne Kreditkarte immernoch nicht nutzen.
rate (17)  |  rate (2)
Avatar SeriousDuke
SeriousDuke
#2 | 25. Jul 2013, 19:34
Eternal Darkness ist echt der Hammer. Freue mich demnach auf den (inoffiziellen) Nachfolger.
rate (6)  |  rate (1)
Avatar gorlim
gorlim
#3 | 25. Jul 2013, 19:37
wenn das mit dem investor stimmt, dann freuts mich. wenn die aber n längeres spiel fuer weniger geld machen wollen, dann naja :P es wirkt irgendwie nich seriös, wenn man so oft mit dem spendenziel runtergeht...
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Rem Tilak
Rem Tilak
#4 | 25. Jul 2013, 19:52
Das Episoden-Format wurde gestrichen? Sehr gut! :-)
rate (8)  |  rate (0)
Avatar Kehool
Kehool
#5 | 25. Jul 2013, 19:59
8-10 stunden klingt etwas wenig für ein spiel dieser art.. wenn ich mich recht erinnere war der inoffizielle vorgänger doch bedeutend länger Oo
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Senekha
Senekha
#6 | 25. Jul 2013, 20:01
Sie haben wirklich auf die Backer / Fans gehört.
Episodenformate kommen selten gut an, und wurden gestrichen. Im Hauptvideo wird mehr über die Story gesprochen und nicht so viel Wert auf die ach so tolle CryEngine 3 gelegt. (Auch wenn es 1-2 min länger hätte ausfallen können.)
Die $750k sind noch immer sehr viel. Das muss einfach reichen für das Vorhaben, alles Andere fällt unter Strech Goals. 8-10 Stunden sind aber auch nicht soo viel. Aber mal schaun :-)
Aktuell kommt viel Geld rein weil die alten Backer auch angeschrieben wurden. Also mal sehn wies läuft.
rate (3)  |  rate (1)
Avatar Morrich
Morrich
#7 | 25. Jul 2013, 20:16
DAS ist wohl die wichtigste Info in der gesamten Beschreibung bei Kickstarter:

"Available via a DRM-free distribution method (for PC)"

SO muss das!
rate (5)  |  rate (7)
Avatar KundeDasOpfer
KundeDasOpfer
#8 | 25. Jul 2013, 20:25
Wundederbar. Das Episodenformat war der größte Unsinn, besonders, weil man selbst als 25$ Baker nicht das gesamte Spiel bekam. Der Investor würde mich interessieren, evtl Crytek? Nintendo ist ja leider in solchen Sachen meist zu verbohrt. Wenn die Ottos von BigN einfach mal 100-200 Mio von ihren <10 Mrd. Sparbuch nehmen und sich so 200-400 solcher Projekte für die Wiiu sichern würden. Einfach mal Fragen, eh willste 500TSD für dein Projekt und machst dafür ne WiiU Version?
rate (2)  |  rate (1)
Avatar Kehool
Kehool
#9 | 25. Jul 2013, 20:26
Zitat von Morrich:
DAS ist wohl die wichtigste Info in der gesamten Beschreibung bei Kickstarter:

"Available via a DRM-free distribution method (for PC)"

SO muss das!


alles andere wäre auch undenkbar

also für mich zumindest :)
rate (4)  |  rate (2)
Avatar Piedmon
Piedmon
#10 | 25. Jul 2013, 20:28
Zitat von :

Allerdings steht wohl zusätzlich auch noch ein namentlich nicht genannter Investor hinter dem Entwicklerteam.


... Was hat das noch mit Indie zu tun? Wenn der Investor so schon Geld hinblecht, warum dann noch Kickstarter wählen?

Ach, halt, ich hab ja vergessen, für viele ist ja Kickstarter kein unabhängiger Geldgeber mehr, sondern eine billige Marktanalyse....
rate (5)  |  rate (1)

Wolfenstein: The New Order RU
24,89 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei Gk4.me
Space Engineers
10,49 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei Gk4.me
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop

Details zu Shadow of the Eternals

Plattform: PC (Wii U)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: Entwicklung eingestellt
Publisher: -
Entwickler: Precursor Games
Webseite: http://www.precursorgames.com/...
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 2428 von 5705 in: PC-Spiele
Platz 1872 von 9443 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 0 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter