Shadow Warrior 2 - PC
Ego-Shooter  |  Release: 13. Oktober 2016  |   Publisher: Devolver Digital
2 von 2 Leser fanden diese Rezension hilfreich

Leser-Rezension zu Shadow Warrior 2

Wow, was für ein genialer Trashshooter!

Von Michael Marco Mitchum |

Datum: 15.04.2017 | zuletzt geändert: 15.04.2017, 14:42 Uhr


Warum ich dieses Spiel Trashshooter nenne? 

Naja, der Inhalt, die Story, das Aussehen der Gegner, die Flachwitze, dass an jeder Ecke irgendwas steht, das explodiert und die Waffen sind schon sehr over the top und generell nicht gerade realistisch, aber das ist einer der Stärken von Shadow Warrior 2: Es nimmt sicht selbst nicht so ernst, und perfektioniert den Trash in allen Belangen!

 

Story

Da hier immer Spoileralarm angesagt ist, will ich mich hier eher kurz fassen, auch weil außer einigen netten Wendungen, die Story eher belanglos ist und nur der Saatboden für einige große Lacher ist. Es geht um Mafia, Täuschen, schrägen außerkörperlichen Erfahrungen und viel hin und her. 

 

Technik/Grafik

Wow, also echt wunderschön anzusehen und sehr abwechslungsreich! Auch die teilweise zufälligen Level entlocken dem Spiel einen großen Wiederspielwert, was sich auch durch die zwei neuen DLCs verstärkt hat. Wunderschöne Stimmungen, tolles Zukunfts-Stadt-Design, detailreiche Natur&Gebäude und echt beeindruckende Metzeleffekte, die sich nicht so schnell abnutzen!

 

Gameplay/Dauermotivatiion

Hier kommen wir zum wichtigsten Punkt! 

Neben den typischen Shooterelementen gibt es ein für einen Shooter doch recht umfangreiche RPG Elemente, die durchaus an die eines Borderlands rankommen und in vor allem in der Waffenvielfalt und Waffenbesonderheit durchaus dieses überholt! Während man am Metzeln ist, verdient man sich RPG-typisch Erfahrungspunkte dazu, die man dann auf extrem vielen Skillkarten verteilen kann. Diese Skillkarten haben unterschiedliche Eigenschaften wie mehr Leben oder mehr Munition und müssen teilweise erst in Quests erspielt werden. Desweiteren findet man völlig zufällig viele Perks, die man auf Waffen, auf die Rüstung oder als Amulett hinzufügen kann. Das schreit nach vielen individuellen Möglichkeiten des Vorgehens. Auch kann man die UNGLAUBLICH zahlreichen schön designten Waffen auf sein Waffenrad zuweisen und somit benutzen. 

Die Gegner verhalten sich wunderbar! Sie springen, machen Saltos, sind generell schnell und haben viele Angriffsvarianten. So ist die schnelle Ausweichfunktion, die man hat nicht übermächtig weil die Gegner ebenfalls schnell zu Gange sind und vor allem ist sie nötig weil wenn man stehen bleibt und lässig/ruhig zielt, wie in vielen neuen Deckungsshootern so üblich, man ziemlich schnell Geschichte ist. Vor allem ist es die Vielzahl an verschieden großen Gegnern, die das strategische Wählen von Waffen erforderlich macht. Eine der Stärken von Shadow Warrior 2 ist das dynamische Gameplay, in dem man nicht zum Nachdenken kommt und immer auf seine Reflexe angewiesen ist und wie gut man die Steuerung beherrscht. Es ist schade, dass heutzutage die meisten Shooter zu monotonen statischen Deckungsshooter verkommen... 

Was ich aber trotzdem etwas vermisse, auch wenn man so ganz klar die Richtung in schnelle dynamische Aktion weißt, sind Scopes auf Waffen. gerne hätte ich auch hier und da etwas Sniperfun gehabt...

Aber durch die Vielzahl an Gegnern, Waffen, Möglichkeiten der individuellen Modifizierung, vielen Nebenmissionen,dem Bounty Board und den Ambosschallenges, durch die man die Herzen der Masamune erhält, für die man die Waffen&Rüstung weiter bis ins Bodenlose modifizieren kann, laden zum wiederholten Spielen ein und kommen durchaus an die Dauermotivation eines üblichen RPGs ran!

 

Fazit

Gerade durch die RPG Elemente erhält das Spiel eine unheimliche Dauermotivation weil es immer etwas zum Verbessern gibt. Dieses System ist teilweise sogar komplexer als in so manchen Vollblut RPGs und braucht sich dahinter nicht zu verstecken. Was vor allem ins Auge fällt ist die Vielzahl an Waffen, Gegnern und zufällig droppenden Perks zum Verbessern. Diese zu sammeln&zu besiegen macht unglaublich viel Spass und bietet im Gegensatz zum Vorgänger einen großen Wiederspielwert weil man seine Ausrüstung übernimmt.

Daher und wegen der unaufhaltsamen Aktion kann ich Shadow Warrior 2 nur empfehlen und man kann kaum etwas falsch machen!

 

Wertung:

93/100 » alle Rezensionen von Michael Marco Mitchum (6)

Screenshots zu Shadow Warrior 2

Alle Screenshots zu Shadow Warrior 2
Alle Screenshots zu Shadow Warrior 2
Alle Screenshots zu Shadow Warrior 2
Alle Screenshots zu Shadow Warrior 2

Pro & Contra

  • ++viele Waffen, Gegner und Perks
  • ++umfangreiche RPG Elemente für Dauerspass
  • +schönes, variables Leveldesign
  • +immer top fps, keine Drops, auch bei vielen Gegnern
  • +schmissige Rockmusik
  • +geniale Splattereffekte
  • -keine richtigen Scopes
  • -keine Orbs of Masamune in herkömmlichen Leveln
  • -manchmal bleiben Gegner einfach stehen

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgradgenau richtig
Bugs im SpielNein
Bisher im Spiel
verbrachte Zeit
Mehr als 40, weniger als 100 Stunden

2 von 2 Leser fanden diese Rezension hilfreich

Beitrag bewerten

War diese Rezension hilfreich für Sie? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung

Leser-Rezensionen
Shadow Warrior 2 2 Bewertungen:
90+ 1
70-89 1
50-69 0
30-49 0
0-29 0
Durchschnittliche
Leserbewertung:
83/100
Sagen Sie Ihre Meinung zum Spiel!
» Eigene Rezension schreiben

Details zu Shadow Warrior 2

Cover zu Shadow Warrior 2
Plattform: PC (PS4, Xbox One)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 13. Oktober 2016
Publisher: Devolver Digital
Entwickler: Flying Wild Hog
Webseite: http://www.shadowwarrior.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 411 von 7152 in: PC-Spiele
Platz 62 von 914 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
Lesertests: 2 Einträge
Spielesammlung: 32 User   hinzufügen
Wunschliste: 8 User   hinzufügen
Shadow Warrior 2 bei GOG.com downloaden  Shadow Warrior 2 bei GOG.com downloaden
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© Webedia - alle Rechte vorbehalten