Shadow Warrior - PC

Ego-Shooter  |  Release: 26. September 2013  |   Publisher: Devolver Digital

Shadow Warrior - Eine einheitliche Version weltweit

Wie Publisher Devolver Digital nun erklärte, wird es vom Ego-Shooter Shadow Warrior lediglich eine Version für den weltweiten Online-Markt geben. Entsprechend wird der Titel auch im deutschen Steam-Store zum Release ungeschnitten erscheinen.

Von Sebastian Klix |

Datum: 14.09.2013 ; 13:02 Uhr


Shadow Warrior : Shadow Warrior erscheint Ende September ungeschnitten. Überall. Shadow Warrior erscheint Ende September ungeschnitten. Überall.

Zu versuchen, den »Blood & Gore«-Pegel des Ego-Shooters Shadow Warrior nach unten zu drehen um eine politisch korrekte Version für den deutschen Markt anzufertigen, ist in etwa genauso einfach und sinnig, wie ein fleischloses Rinder-Steak zuzubereiten. Auf Plattformen wie GOG.com stellte sich die Frage nach einer geschnitten Version aufgrund fehlendem Deutschlandsitz eigentlich erst gar nicht. Einige Spieler zweifelten aber zumindest daran, dass es bei der Version in Valves deutschem Steam-Store genauso aussieht und Protagonist Lo Wang hier entsprechend deutlich weniger freigiebig sein Katana schwingen darf.

Um hier wirklich Klarheit zu schaffen, beantwortete Publisher Devolver Digital diese Frage nun via Twitter : Es wird weltweit nur eine einzige Fassung von Shadow Warrior als Download angeboten, so auch im deutschen Steam-Store, wo der Titel bereits seit einiger Zeit zum vorbestellen verfügbar ist. Bis zu einer möglichen Indizierung wird der Titel aus dem Hause Flying Wild Hog also auch hier in seiner ursprünglichen Form angeboten und steht ab dem 26. September 2013 ohne Änderungen zum Download bereit.

Diesen Artikel:   Kommentieren (35) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar DerKranz
DerKranz
#1 | 14. Sep 2013, 13:44
WOW das ist echt mal eine gute News. Und selbst wenn das Spiel im nachhinein bei Steam geschnitten wird (und man es vorher Uncut gekauft hat), hat man ja eigentlich die ursprüngliche Fassung gekauft und dürfte somit im Nachhinein auch nicht geschnitten werden, oder sehe ich das falsch?
rate (13)  |  rate (1)
Avatar Van Kroenen
Van Kroenen
#2 | 14. Sep 2013, 13:47
Zitat von DerKranz:
WOW das ist echt mal eine gute News. Und selbst wenn das Spiel im nachhinein bei Steam geschnitten wird (und man es vorher Uncut gekauft hat), hat man ja eigentlich die ursprüngliche Fassung gekauft und dürfte somit im Nachhinein auch nicht geschnitten werden, oder sehe ich das falsch?


Nein, das siehst du richtig. Ich kenne zwar die AGB von Steam und ihre Gültigkeit in Deutschland nicht auswendig, aber dir im Nachhinein ein anderes Spiel zu geben, als du gekauft hast (und eine "angepasste" Version wäre nun mal nicht das, was du gekauft hast), dürfte sogar rechtlich nicht gerade einwandfrei sein. Ganz davon ab gibt es dazu sowieso keinen Anlass.

Bleibt sowieso die Frage, was man da schneiden soll? Würde man das wirklich versuchen, würde zum Schluss wahrscheinlich eine zweite, deutsche Version von Soldier of Fortune 2 dabei heraus kommen - mit Parallelwelt und Androiden als Gegnern. :)
rate (4)  |  rate (2)
Avatar Marlor
Marlor
#3 | 14. Sep 2013, 13:53
Zitat von DerKranz:
hat man ja eigentlich die ursprüngliche Fassung gekauft und dürfte somit im Nachhinein auch nicht geschnitten werden, oder sehe ich das falsch?

Dürfte villeicht nicht, macht Steam aber trotzdem.
Ich hatte die Ungeschnittene Version von Prototype 2 vorbestellt, irgendwann war sie dann die geschnittene deutsche.
Gibt viele Vorfälle dieser Art in den Steam Foren.
rate (5)  |  rate (0)
Avatar Tesmin
Tesmin
#4 | 14. Sep 2013, 13:57
Zitat von Sebastian Klix:


Nein, das siehst du richtig. Ich kenne zwar die AGB von Steam und ihre Gültigkeit in Deutschland nicht auswendig, aber dir im Nachhinein ein anderes Spiel zu geben, als du gekauft hast (und eine "angepasste" Version wäre nun mal nicht das, was du gekauft hast), dürfte sogar rechtlich nicht gerade einwandfrei sein. Ganz davon ab gibt es dazu sowieso keinen Anlass.


Wenn sie es aber schnell genug zur USK Prüfstelle bringen, bekommt das Spiel seinen 18+ Stempel und landet erst gar nicht auf dem Index. Volgreich keine geschnittene Version :D
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Rem Tilak
Rem Tilak
#5 | 14. Sep 2013, 14:10
In dieser Hinsicht vertraue ich lieber auf die GOG.com Version.
Dort gibt's die Spiele eigentlich immer so, wie sie vorgesehen sind.

"Shadow Warrior" als geschnittene Version würde ich mir niemals antun. Man stelle sich mal ähnliche Spiele geschnitten vor, z.B. "Serious Sam" oder "Painkiller". Das wäre einfach nur schlecht/falsch.
rate (8)  |  rate (0)
Avatar dabba
dabba
#6 | 14. Sep 2013, 14:15
Zitat von Rem Tilak:
Dort gibts die Spiele eigentlich immer so, wie sie vorgesehen sind.
Bzw. so, wie der Publisher sie haben möchte.

Siehe "Borderlands 2".
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Ludwig
Ludwig
#7 | 14. Sep 2013, 14:36
Wer kauft überhaupt noch bei steam, wenn er es woanders (gog) DRM-frei bekommen kann?
rate (8)  |  rate (4)
Avatar DerKranz
DerKranz
#8 | 14. Sep 2013, 14:41
Zitat von Ludwig:
Wer kauft überhaupt noch bei steam, wenn er es woanders (gog) DRM-frei bekommen kann?

Ich zum Bleistift, weil ich mittlerweile soviele Accounts habe und so langsam die Übersicht verliere, wo ich welche Spiele gekauft habe. Ich hätte ja gerne EINE Spielebibiliothek wo alle Spiele enthalten sind die ich besitze. Da es aber soviele Anbieter gibt (z.B Gamersgate, Green Man Gaming, Origin, Uplay, Steam, etc.) überfüllt sich das alles. Und mit dem Steam DRM habe ich selber kein Problem. Natürlich alles nur meine Meinung.
rate (8)  |  rate (2)
Avatar Ludwig
Ludwig
#9 | 14. Sep 2013, 14:48
Du leihst nur, Du kaufst nicht.
rate (5)  |  rate (11)
Avatar Malephant
Malephant
#10 | 14. Sep 2013, 14:53
Würde es mir gerne kaufen. Jedoch ohne zu wissen wie lange das Durchspielen dauert schwanke ich noch. - Schade dass es keinen coop-modus gibt.
rate (0)  |  rate (1)

PROMOTION
JETZT HERUNTERLADEN
Anbieter: GOG.com Genre: Action Release: 26.09.2013
PREISE ZUM SPIEL
11,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
NEWS-TICKER
Dienstag, 21.10.2014
19:30
18:38
18:34
17:58
17:25
17:10
16:38
15:42
15:10
14:45
14:38
13:52
13:39
13:18
12:48
12:27
12:25
11:53
11:40
10:42
»  Alle News

Details zu Shadow Warrior

Plattform: PC (PS4, Xbox One)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 26. September 2013
Publisher: Devolver Digital
Entwickler: Flying Wild Hog
Webseite: http://www.shadowwarrior.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 255 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 50 von 753 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
Lesertests: 2 Einträge
Spielesammlung: 15 User   hinzufügen
Wunschliste: 2 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Shadow Warrior bei GOG.com downloaden  Shadow Warrior bei GOG.com downloaden
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter