Rätselspaß mit Sherlock

Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper fängt auf jeden Fall die kalte und düstere Stimmung des viktorianischen londons ein. Die Schauplätze sind...

von KraxelLP am: 22.10.2014

Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper fängt auf jeden Fall die kalte und düstere Stimmung des viktorianischen londons ein.

Die Schauplätze sind recht gut und glaubwürdig gestaltet, jedoch wiederholen sich einige Elemente und dadurch hat man dann öfters das Gefühl schon mal an diesem Ort gewesen zu sein, was einem nicht gerade bei der Orientierung hilft. Um dort auf Nummer sicher zu gehen, gibt es eine Karte mit deren Hilfe man sich dann doch noch gut zurecht findet. Außerdem kann man die Location erst verlassen wenn man alle möglichen Interaktionen ausgeführt hat, dies wird einem dann auf der Karte auch mitgeteilt.

 

Bewegen kann man sich entweder in der Ego perspektive oder aber ganz im klassischem Adventurestil per Mausklick. Durch die Ego perspektive wirkt das Spiel wesentlich lebendiger. Interaktionen werden mit der Maus ausgeführt, ob es nun ein Gespräch anfangen, etwas beobachten oder etwas benutzen ist. 

 

Objekte mit denen man interagieren kann sind nicht immer sofort erkennbar, auch hier greift man auf eine alte Adventurefunktion zurück mit der einem alle Objekte und Personen mit denen man interagieren kann angezeigt werden.

Die gespräche wirken leider öfters mal sehr künstlich und einstudiert, ebenso die Gestiken.

 

Die Rätsel sind wirklich gut gemacht, jedoch manchmal unnötig schwer, aufgrund einer fehlenden Anleitung. Jedoch kann man jedes Rätsel bis auf eins ohne Probleme lösen.

 

Jetzt zum wichtigsten, der Story! Die Story ist in diesem Spiel durchaus gelungen, man rätselt die gesamte Zeit mit und überlegt wer der Mörder sein könnte und was das Motiv der einen oder anderen Person für eine bestimmte Handlung war. Man ist die gesamte Zeit über an dieses Spiel gefesselt, weil es ebend so spannend ist und keine unnötig Langatmigen stellen eingebaut wurden. 

 

Mein Fazit:

Dies ist ein Spiel für jeden Adventureliebhaber und noch mehr für diejenigen, welche die Geschichten von Sherlock Holmes kennen. Das Spiel ist oft lustig, manchmal gewollt und manchmal ungewollt, aber auch das trägt zu dem Charme des Spiels bei. 


Wertung
Pro und Kontra
  • Story
  • Rätsel
  • Nachvollziehbarkeit
  • Dialoge
  • Grafik
  • Ahnlich aussehende Schauplätze
  • Fehlende Anleitung bei manchen rätseln

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.