Fazit: Shovel Knight im Test - König 8-Bit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Benjamin Wojkuvka: Shovel Knight bietet einen Nostalgietrip, der alle magischen Momente aus den NES-Klassikern in einen großen Topf wirft, die unnötigen Frustmomente auskocht und sie mit großartig modernem Gamedesign ersetzt. Das Checkpoint-System erschafft eine Fairness, durch das ich mich sich selten betrogen fühle. Auch das viele Geld, das sich während dem Abenteuer ansammelt, kommt durch bedeutsame Upgrades zum Tragen und nie fühlt sich der Spielverlauf nach stumpfen Grinden an. Im Gegenteil: Die versteckten Passagen zu finden oder sie durch einen kniffligen Sprung zu erreichen, ist immer wieder ein Erfolg.

Nur ein einziger Kritikpunkt bleibt für mich: Noch sind nicht alle Modi integriert. Und das kritisiere ich auch nur, weil es mich davon abhält, schon wieder mit dem Schaufelritter in ein weiteres Abenteuer zu ziehen. Denn über das letzte, das wir zusammen erlebten, werde ich noch eine lange Zeit am Lagerfeuer erzählen.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (66)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.