Anarchie bleibt Utopie

mit diesem spiel begann meine enttäuschung und eine lang anhaltende depression.damals war ich 10 oder so und hab noch simcity 1 gespielt, dass auf einem...

von - Gast - am: 28.06.2009

mit diesem spiel begann meine enttäuschung und eine lang anhaltende depression.
damals war ich 10 oder so und hab noch simcity 1 gespielt, dass auf einem schulcomputer vorinstalliert war. ich habe im unterricht versucht ein paradies zu bauen, in der es keine arbeit gibt,keine brüllenden autos und industrien, sondern einen großen backersee an dem man baden kann.

dieses spiel verspricht freiheit, aber es ist eine mogelpackung, der in der ganzen simcity geschichte anhält.
man erhält praktisch immer die selbe stadt am ende.

Das ist das Endprodukt:
-----------------------------------------------
INDUSTRIE - WOHNEN - GEWERBE
zwischendrin noch stromversorgung und müllabfuhr und Unterhaltung.
------------------------------------------------
Praktisch eine große stinkende lärmende Kloake. Nichts von Freiheit. Die ganze Karte ist am Ende eine einzige Katastrophe. Man muss den aller ersten Spielstand laden, um zu verstehen, was das Paradies ist, wie gut es die Vögel haben. Wie schön der Planet einst war ohne die Krone der Schöpfung.


so bin ich zu der endlösung nach einigen spielstunden, die ich seit simcity 1 gekommen:

anarchie ist nicht möglich.
wir sind ewig ans band der arbeit gefesselt und können das paradies nicht erreichen.

ich hatte für wenige sekunden vielleicht eine harmonische Stadt (kurz nach Spielstart):

1. ein paar hütten
2. ein großes Fussballstadion
4. einen idyllischen fluss der in einem großen See mündet
mir würde es zum leben reichen, dem spiel allerdings nicht. es will einen wirtschaftlehre beibringen, die schon in der wirklichkeit versagt hat.
denn das spiel hat einen großen bug und das ist sein wirtschaftsystem, dass wie ein hyänenmaul nach immer neuen unerschlossenen land verlangt.
das ist der ewige große bug an dem spiel. das die stadt fast nur in harmonie zu halten ist, wenn man expandiert. aber da die karte ja endlich groß ist, bei unendlichen wachstum führt das zum error.logisch.
die entwickler haben versucht diesen bug zu kaschieren, indem sie diverse Naturkatastrophen eingebaut haben, die einen alles wieder kaputt machen.

in einem buch von beckett weigern sich die protagonisten weiterzuspielen und können doch nicht aufhören;
so muss man auch simcity behandeln. man baut rein gar nichts, ansonsten ist die metropole unausweichlich.

fazit: ein tief deprimierendes Spiel. Finger weg.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.