Seite 4: SimCity-Historie - Hier bin ich der Bürgermeister

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

SimCity 3000 (1999)

Berater : Die sieben Berater geben uns hilfreiche Tipps zur Stadtverwaltung. Jeder von Ihnen hat einen bestimmt Zuständigkeitsbereich. Berater
Die sieben Berater geben uns hilfreiche Tipps zur Stadtverwaltung. Jeder von Ihnen hat einen bestimmt Zuständigkeitsbereich.

Der dritte Teil der Serie verschlägt den Spieler zwar, anders als der Titel vermuten lässt, nicht ins Jahr 3000, Innovationen gibt es aber trotzdem genug und zwar optisch, spielerisch und vor allem musikalisch. Erstmals ertönen nämlich nicht nur einfache MIDI Klänge, sondern es schallt echte Jazz-Musik aus den Boxen. Verantwortlich hierfür zeigt sich der Komponist Jerry Martin, der später auch die eingängigen Melodien für Die Sims und Die Sims 2 erdachte.

Am Spielablauf hat sich seit dem ersten SimCity wenig geändert. Noch immer planen und errichten wir im Endlosspiel unsere Traumstadt. Die Szenarien fielen diesmal komplett weg und fanden erst in der Ultimate Edition, im Jahr 2000, erneut ihren Weg ins Spiel. Erstmals müssen wir uns nun auch mit dem Müll, den unsere Sims produzieren, herumschlagen. Der einfachste Weg hierfür ist die Errichtung großer Müllkippen und Müllverbrennungsanlagen - doch bitte nicht in direkter Nachbarschaft zum Villenviertel. Bürgermeister mit grünem Daumen investieren in teure, aber umweltfreundliche Recycling-Anlagen und wer das lästige Problem nicht selbst am Hals haben will, schließt einfach einen Vertrag mit einer der Nachbarstädte und lädt seinen Unrat zukünftig dort ab.

Zusätzlich zum Nachrichten-Ticker, der neben humorvollem Nonsens auch wichtige Infos über aktuelle Geschehnisse in unserer Stadt ausspuckt, stehen uns sieben Berater zur Seite, um uns über die Bedürfnisse unserer Sims zu informieren. Einige besonders aufdringliche Bürger besuchen uns auch immer wieder persönlich in unserem Büro - hatten wir der Sekretärin nicht gesagt wir sind beschäftigt? - und halten uns Petitionen unter die Nase, denen wir nachgeben oder sie ignorieren können.

Pumpstationen Parks und Grünanlagen bieten unseren Großstadtsims Platz zur Erholung. Außerdem erhöhen sie die Grundstückspreise in den umliegenden Gebieten. Auch im Bild: Mehrere Pumpstationen, die unsere Stadt mit Wasser versorgen.

Nachrichtenticker Am unteren Bildrand finden wir den neuen Nachrichtenticker, der uns laufend mehr oder minder sinnvolle Neuigkeiten aus unserer Stadt präsentiert.

Wahrzeichen Zur Verschönerung unserer Stadt errichten wir bekannte Wahrzeichen, wie den Pariser Eiffelturm. Spielerisch haben diese Gebäude jedoch keine Auswirkungen.

Neben der normalen und der Ultimate Edition des Spiels, erschien hierzulande auch SimCity Deutschland, in der man seine Städte mit bekannten Sehenswürdigkeiten aus der Heimat ausstatten konnte.

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.