Seite 6: SimCity-Historie - Hier bin ich der Bürgermeister

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

SimCity Societies (2007)

Hardware-Anforderung : SimCity Societies bietet erstmals komplett dreidimensionale Gebäude, verlangt dafür aber auch nach potenter Hardware. Hardware-Anforderung
SimCity Societies bietet erstmals komplett dreidimensionale Gebäude, verlangt dafür aber auch nach potenter Hardware.

Da alle Kräfte bei Maxis durch die Entwicklung von Spore, dem neuen Projekt von Mastermind Will Wright, gebunden waren, wurde die Entwicklung des nächsten SimCity an Tilted Mill Entertainment abgegeben. Dieses noch junge Studio hatte zuvor Caesar IV produziert, war also mit Aufbaustrategie eigentlich bestens vertraut.

Dennoch gilt SimCity Societies sowohl bei Kritikern, als auch bei den Fans als mit Abstand schlechtester Serienteil. Dies lag auch am veränderten Fokus, der sich schon im Titel abzeichnet. Weil die vorangegangen Titel als zu anspruchsvoll angesehen wurden, entfernte man große Teile des Mikromanagements, wie das Verlegen von Wasser- und Stromleitungen.

Andererseits führte Tilted Mill die sogenannten sozialen Energien (Wissen, Kreativität, Glaube, Autorität, Wohlstand und Produktivität) ein, die von Gebäuden produziert oder verbraucht werden. Gleichzeitig bestimmten die Energiewerte auch das Aussehen der Stadt, so bewirkt ein hohes Maß an Autorität das Erscheinen von Überwachungskameras an den Gebäuden. Die Spieler fühlten sich durch diese Veränderungen unterfordert und in ihrer Kreativität beschränkt und machten um SimCity Societies einen großen Bogen.

Soziale Energien Anders als in anderen Serienteilen verbrauchen und produzieren Gebäude jetzt soziale Energien. Unser Vorrat hiervon wird am unteren Bildrand angezeigt und bestimmt auch das Aussehen unserer Stadt.

Zufriedenheit Symbole über den Dächern unserer Stadt zeigen uns direkt die Zufriedenheit der Bewohner an.

6 von 6


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.