SimCity Societies (2007)
Da alle Kräfte bei Maxis durch die Entwicklung von Spore, dem neuen Projekt von Mastermind Will Wright, gebunden waren, wurde die Entwicklung des nächsten SimCity an Tilted Mill Entertainment abgegeben. Dieses noch junge Studio hatte zuvor Caesar IV produziert, war also mit Aufbaustrategie eigentlich bestens vertraut.
Dennoch gilt SimCity Societies sowohl bei Kritikern, als auch bei den Fans als mit Abstand schlechtester Serienteil. Dies lag auch am veränderten Fokus, der sich schon im Titel abzeichnet. Weil die vorangegangen Titel als zu anspruchsvoll angesehen wurden, entfernte man große Teile des Mikromanagements, wie das Verlegen von Wasser- und Stromleitungen.
Andererseits führte Tilted Mill die sogenannten sozialen Energien (Wissen, Kreativität, Glaube, Autorität, Wohlstand und Produktivität) ein, die von Gebäuden produziert oder verbraucht werden. Gleichzeitig bestimmten die Energiewerte auch das Aussehen der Stadt, so bewirkt ein hohes Maß an Autorität das Erscheinen von Überwachungskameras an den Gebäuden. Die Spieler fühlten sich durch diese Veränderungen unterfordert und in ihrer Kreativität beschränkt und machten um SimCity Societies einen großen Bogen.
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