Seite 3: SimCity im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kantenglättung

Der Grad der Kantenglättung lässt uns SimCity ebenso wenig verändern wie deren Art. Ist die Funktion aktiviert, bügelt die Shader-Kantenglättung FXAA das gesamte Bild glatt. Die Verbesserung hält sich in Grenzen, allerdings führt das Antialiasing zu einer leichten Unschärfe.

Aus Aus
An An

Mit Hilfe von FXAA glättet SimCity Kanten, vermatscht dadurch aber auch Texturen.

Tilt-Shift

Wer eine Schwäche für Modellbau hat, wird die Tilt-Shift-Option sofort mögen. Je höher der Wert, umso stärker ähnelt die Stadt einer für Spielzeugeisenbahnen typischen Miniaturlandschaft. Auf »Weniger« sehen wir vordergründige Objekte scharf, allerdings besitzt das Spiel dennoch eine leichte Tiefenunschärfe.

Mehr Tilt-Shift lässt Vorder- und Hintergrund unscharf erscheinen.

Standard Im Vergleich zur höheren Stufe ist hier der Fokusbereich in der Mitte größer.

Wenig Auf »Wenig« verschwimmen nur noch weit entfernte Objekte.

Filter

Filter gehören besonders beim Fotografieren mit dem Handy mittlerweile zum Standard. In Spielen fristen sie bisher eher ein Nischendasein. Maxis hat die Option nun auch offiziell in SimCity eingebaut. Die unterschiedlichen Filter verändern die Optik einer Stadt ungemein. Zum Glück ist die Auswahl groß genug für fast jeden Geschmack – und abschalten lassen sie sich auch.

Film Noir Fans von düsteren Schwarz-Weiß-Streifen sollten den Film Noir-Filter ausprobieren.

Schwarz-Rot Mit den roten Akzenten erinnert dieser Filter an Filme wie SinCity und The Spirit.

Weich Dank dem Weichzeichner wirkt unsere Stadt wie ein Gemälde.

Aus Auch ohne Filter entfaltet die Grafik ihren eigenen Charme.

Grafikfehler

Unsere Stadt wird von Außerirdischen mit grünen Todesstrahlen angegriffen! ... Ach nee, sind »nur« Grafikfehler. Die Fehler treten nicht oft auf, Maxis sollte aber trotzdem möglichst bald einen Patch nachreichen.

Alienangriff? Die grünen Streifen verdecken das Sichtfeld. Der Stadtbau gestaltet sich dadurch schwierig.

Todesstrahlen Trotz der Strahlen lässt sich das Spiel noch wie gewohnt steuern.

Grafikfehler Der aus künstlerischer Sicht interessante Grafikfehler aus einem weiteren Blickwinkel.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (53)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.