Sim City

Nachdem ich SimCity nun ausgiebig gespielt habe (50h+), möchte ich nun auch mal eine Rezension verfassen. Mir hat das Spiel richtig Spaß gemacht....

von - Gast - am: 23.03.2013

Nachdem ich SimCity nun ausgiebig gespielt habe (50h+), möchte ich nun auch mal eine Rezension verfassen.

Mir hat das Spiel richtig Spaß gemacht. Richtig ist, die Sims werden wohl nicht wirklich simuliert. Das nervt wenn man seine Stadt perfektionieren will und eigentlich nicht genau nachvollziehen kann, welche Stellschrauben denn zu drehen sind.

Ein Makel, der also so richtig erst im Endstadium einer Stadt stört.

Ein weiterer Kritikpunkt: klar die kleinen Flächen. Und dass ich die Fläche optimal nutzen kann, wenn ich Aufgaben (Feuerwehr, Müllabfuhr, Industrie,...) in Nachbarstädte delegiere, wirklich toll aber mir doch egal! Ich will hier in meiner Stadt alles haben, wie in einer richtigen Stadt eben.

Mein persönlicher Vorschlag wäre hier: Ab einer gewissen Einwohnerzahl (z.b. 200k) wird die Fläche vergrößert (verdoppelt, verdreifacht...). So lernt man die Flächen optimal zu nutzen und lernt das Spiel richtig gut kennen, bevor man eine große Stadt bauen kann.

Den Schwierigkeitsgrad finde ich genau passend. Natürlich ist es leicht 30k Einwohner zu haben und 10k Geld/h zu verdienen. Aber will man die 200k, 300k, 500k Marke (Einwohner) knacken, ist man gezwungen neue Strategien zu suchen, Fehler zu vermeiden,... Die Schwierigkeit wächst also automatisch mit den persönlichen Anforderungen und Wünschen des Spielers mit. Ideal!

Ansonsten ist SimCity einfach ein super Spiel, dass auch nach vielen, vielen Stunden noch Spaß macht. Und genau das ist für mich auch der Sinn eines guten PC Spieles.

Deswegen kann ich SimCity absolut empfehlen.

 

 

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • macht lange Spaß
  • schöner Soundtrack
  • gewaltfrei
  • ständig neue Herausforderungen (mehr Einwohner!)
  • dynamischer Schwierigkeitsgrad, der sich an den Anforderungen des Spielers orientiert.
  • Online Zwang
  • kleine Bauflächen
  • fragwürdige Detailsimulation
  • Preispolitik (extra Städtesets)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.