SimCity - PC

Aufbau-Strategie  |  Release: 07. März 2013  |   Publisher: Electronic Arts
2 von 12 Leser fanden diese Rezension hilfreich

Leser-Rezension zu SimCity

Sim City

Von wboss1811 |

Datum: 23.03.2013 | zuletzt geändert: 23.03.2013, 10:25 Uhr


Nachdem ich SimCity nun ausgiebig gespielt habe (50h+), möchte ich nun auch mal eine Rezension verfassen.

Mir hat das Spiel richtig Spaß gemacht. Richtig ist, die Sims werden wohl nicht wirklich simuliert. Das nervt wenn man seine Stadt perfektionieren will und eigentlich nicht genau nachvollziehen kann, welche Stellschrauben denn zu drehen sind.

Ein Makel, der also so richtig erst im Endstadium einer Stadt stört.

Ein weiterer Kritikpunkt: klar die kleinen Flächen. Und dass ich die Fläche optimal nutzen kann, wenn ich Aufgaben (Feuerwehr, Müllabfuhr, Industrie,...) in Nachbarstädte delegiere, wirklich toll aber mir doch egal! Ich will hier in meiner Stadt alles haben, wie in einer richtigen Stadt eben.

Mein persönlicher Vorschlag wäre hier: Ab einer gewissen Einwohnerzahl (z.b. 200k) wird die Fläche vergrößert (verdoppelt, verdreifacht...). So lernt man die Flächen optimal zu nutzen und lernt das Spiel richtig gut kennen, bevor man eine große Stadt bauen kann.

Den Schwierigkeitsgrad finde ich genau passend. Natürlich ist es leicht 30k Einwohner zu haben und 10k Geld/h zu verdienen. Aber will man die 200k, 300k, 500k Marke (Einwohner) knacken, ist man gezwungen neue Strategien zu suchen, Fehler zu vermeiden,... Die Schwierigkeit wächst also automatisch mit den persönlichen Anforderungen und Wünschen des Spielers mit. Ideal!

Ansonsten ist SimCity einfach ein super Spiel, dass auch nach vielen, vielen Stunden noch Spaß macht. Und genau das ist für mich auch der Sinn eines guten PC Spieles.

Deswegen kann ich SimCity absolut empfehlen.

 

 

 

 

Wertung:

92/100 » alle Rezensionen von wboss1811 (1)

Screenshots zu SimCity

Pro & Contra

  • macht lange Spaß
  • schöner Soundtrack
  • gewaltfrei
  • ständig neue Herausforderungen (mehr Einwohner!)
  • dynamischer Schwierigkeitsgrad, der sich an den Anforderungen des Spielers orientiert.
  • Online Zwang
  • kleine Bauflächen
  • fragwürdige Detailsimulation
  • Preispolitik (extra Städtesets)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgradgenau richtig
Bugs im SpielNein
Bisher im Spiel
verbrachte Zeit
Mehr als 40, weniger als 100 Stunden

2 von 12 Leser fanden diese Rezension hilfreich

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Avatar NagusZek
NagusZek
#1 | 23. Mrz 2013, 13:04
Zitat von Test:
Mein persönlicher Vorschlag wäre hier: Ab einer gewissen Einwohnerzahl (z.b. 200k) wird die Fläche vergrößert (verdoppelt, verdreifacht...). So lernt man die Flächen optimal zu nutzen und lernt das Spiel richtig gut kennen, bevor man eine große Stadt bauen kann.


Dies wird technisch leider nicht möglich sein da SimCity ja ein wahres Simulationsmonster ist das durch seine komplexen und aufwändigen Berechnungen jeden modernen Rechner bei größeren Maps in die Knie zwingen würde :D... Da die Spielserver auch schon einen nicht unerheblichen Teil dieser Berechnungen übernehmen um die heimischen Rechner zu entlasten ist es leider auch nicht möglich weitere Berechnungen auf diese auszulagern. :D

Spaß beiseite... Habe es zwar selber nicht gekauft und auch nur ganz wenig gespielt, aber für mich der SimCity 4 (inkl. AddOn & Mods) liebt ist der aktuelle Teil nicht viel mehr als ein extrem aufgebohrtes CityVille welches gerade in seinen Communityfeatures nur leidlich zu funktionieren scheint. Aber wie gesagt, für ein abschliessendes und faires Urteil fehlt mir die nötige Spielzeit.
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Avatar badtaste21
badtaste21
#2 | 23. Mrz 2013, 23:06
Zitat von NagusZek:


Dies wird technisch leider nicht möglich sein da SimCity ja ein wahres Simulationsmonster ist das durch seine komplexen und aufwändigen Berechnungen jeden modernen Rechner bei größeren Maps in die Knie zwingen würde :D... Da die Spielserver auch schon einen nicht unerheblichen Teil dieser Berechnungen übernehmen um die heimischen Rechner zu entlasten ist es leider auch nicht möglich weitere Berechnungen auf diese auszulagern. :D


Hehe ;)

Wobei das genau genommen doch eher traurige Ironie ist, weil es ja schon fast an Verrat an der Kundschaft grenzt. Ja, nun gibt es Entschädigungen... hätte aber nicht sein müssen, meines Erachtens. Es ist doch eher so das eine gewisse Sorgfalt jeder von einem 50-60 € Spiel erwartet, oder ? Unabhängig davon ob es letztlich Spaß macht oder nicht.

Zumindest ging mir das mit GTA 4 ähnlich, welches immer noch nicht richtig läuft xD.
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Avatar Eccomania
Eccomania
#3 | 17. Apr 2013, 09:45
Zitat von NagusZek:


Dies wird technisch leider nicht möglich sein da SimCity ja ein wahres Simulationsmonster ist das durch seine komplexen und aufwändigen Berechnungen jeden modernen Rechner bei größeren Maps in die Knie zwingen würde


Auch dies ist eine Propaganda der EA-Schmiede und stimmt nicht. Dies ist ebenso eine Lüge wie das Fenster, welches sich vor dem Patch immer wieder geöffnet hatte mit der Meldung "Spiel konnte nicht Synchronisiert werden" - was nichts anderes heissen soll wie: "Das Spiel ist abgestürzt. Sorry". Da ich selbst schon Spiele programmiert habe, weiss ich über solche Trost-Lügen bescheid.

Des weiteren ist die Mär von Rechenleistungen eines externen Serves widerlegt worden. Die Daten, welche zwischen Spiel und Server ausgetauscht werden, beinhalten ganz trockende Grunddaten, welche locker von jedem heimischen PC selbst geliefert werden können.

Ebenso widerlegt wurde, dass SC5 nur deshlab Onlinefähig sein soll. Mittlerweile kursiert im Netz eine lächerliche Zeile, welche entfernt werden kann im Spiel, die dafür sorgt, dass du das Spiel auch Offline zocken kannst :D

Mit SC5 hat EA ganz dreist versucht, die Nutzer zu veräppeln und zu belügen im Sinne: wir die dumme Masse, welche zahlt und konsumiert - so oder so. Und mit über 1 Million verkauften SC5-Spielen, haben sie wohl auch Recht mit ihrer Haltung. Ich hoffe jedoch inständig, dass sich alle betrogen gefühlten User demnächst EA mit vorsicht geniessen und Vor-Blabla gespickt mit nie dagewesender Grafik erst einmal kein glauben schenken.
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Avatar s3bish
s3bish
#4 | 10. Okt 2013, 14:54
Wenn du Sim City gut fandest, dann kannst du dessen Vorgänger sowie die Reihen Tropico und Anno eigentlich niemals gespielt haben.

Da macht jeder in seinem Bereich fast alles richtig.
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Details zu SimCity

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 07. März 2013
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Maxis Software
Webseite: http://www.simcity.com/de_DE
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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