Ski Challenge 11 - Free2Play

Sport-Simulation  |  Release: 23. November 2010  |   Publisher: Greentube

Ski Challenge 11 in der Vorschau

Vatta, i muss obi, obi vom Berg!

Zum sechsten Mal ruft der ORF die Ski Challenge aus. Doch so langsam geht’s auch mit dem Spiel bergab.

Von Michael Orth |

Datum: 14.01.2011


Zum Thema » Ski Challenge 11: Download Vollversion kostenlos herunterladen In der großen weiten Spielewelt hat die Ski Challenge-Reihe ihre ganz eigene Nische gefunden. Am ehesten könnte man die kostenlose Ski-Rennsimulation vom Entwickler Greentube noch als Werbespiel bezeichnen, schließlich dient sie dem österreichischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen ORF und Wagner Pizza als Marketingvehikel. Doch das stört nicht weiter, auch wenn im Zuge der langsamen Internationalisierung in Deutschland Pro Sieben aufgesprungen ist.

Ski Challenge 11

Auch das dahinterstehende Konzept ist durchaus originell. Ski Challenge dient als Basis für einen alljährlichen Wettbewerb, dessen Dimensionen inzwischen wirklich beachtlich ausfallen. Von Dezember bis Februar werden nach und nach neue Strecken - insgesamt sind es sechs - freigeschaltet, auf denen zu fixen Terminen Weltcupläufe stattfinden. Als nächstes startet ab dem 14. Januar das berühmte Lauberhorn-Rennen im Schatten der Eiger Nordwand, es folgen am 21. Januar der Oberklassiker Streif in Kitzbühel und am 11. Februar das Kandahar-Rennen in Garmisch, parallel zur realen Ski-WM. Für die Erstplatzierten der Läufe und des gesamten Weltcups gibt es zwar Preise zu gewinnen - unter anderem iPads und Plasmafernseher -, doch die eigentliche Motivation dürfte für die meisten Mitspieler längst der Sieg an sich sein.

Denn das Teilnehmerfeld in Ski Challenge 11 ist ebenso riesig wie hochklassig, der Wettbewerb beinhart. Nach stundenlangem Training und Tüftelei an den Skiern kennt der Autor dieser Zeilen alle Kurse auswendig, fährt eine wirklich gute Linie und zieht sich selbst bei haarigen Sprüngen gut aus der Affäre. Das reicht gerade mal - oder je nach Blickwinkel immerhin - für das vordere Mittelfeld, was in nackten Zahlen trotzdem nur Plätze zwischen 50.000 und 100.000 (!) bedeutet. Da wird so mancher internationale E-Sport-Event neidisch.

Ski Challenge 11 : Die Kamelbuckel auf der Saslong in Gröden gehören zu den berühmtesten Stellen im Skizirkus. Die Kamelbuckel auf der Saslong in Gröden gehören zu den berühmtesten Stellen im Skizirkus.

Renommée und Beliebtheit, gepaart mit kostenlosem Zugang haben allerdings auch ihre Schattenseite. Schon seit mehreren Jahren überanstrengt sich der Entwickler Greentube nicht gerade dabei, das Spiel zu überarbeiten oder zu verbessern, echte Innovationen sind komplett Fehlanzeige. Dieses Jahr, in der inzwichen sechsten Auflage, tat sich besonders wenig, Fortschritte bei Grafik, Sound oder anderen Aspekten sucht man vergebens. Um das zumindest ein wenig zu verschleiern, wechselte Greentube einige Strecken aus und griff auf das Pisten-Ensemble von 2009 zurück. Lediglich Val d'Isere geriet nun etwas kurvenreicher und wird deshalb als Super-G eingestuft, was der Entwickler prompt als bahnbrechende Neuerung verkauft. Das Spielgefühl ist aber fast identisch zu dem der klassischen Abfahrten.

Ski Challenge 11 : Mit einer hohen Gleitfähigkeit wird der Ski schneller, die Steuerung aber auch deutlich anspruchsvoller. Mit einer hohen Gleitfähigkeit wird der Ski schneller, die Steuerung aber auch deutlich anspruchsvoller.

Alles in allem kommt Ski Challenge langsam in die Jahre und ist selbst für Freeware-Verhältnisse nicht mehr über alle Zweifel erhaben. Für die 2012-Version wünschen wir uns mal wieder ein paar echte Neuerungen. Dennoch: Die vorhandenen Stärken wie Fahrgefühl, Temporausch und supereinfache Steuerung ziehen immer noch, und der enge Wettbewerb im riesigen Teilnehmerfeld macht Ski Challenge 11 erneut zum Pflicht-Download für alle Wintersport-Fans.

Diesen Artikel:   Kommentieren (13) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Blackknight
Blackknight
#1 | 14. Jan 2011, 14:59
Kann man das inzwischen mit Gamepad zocken oder geht immer noch nur Keyboard?
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Husky666
Husky666
#2 | 14. Jan 2011, 15:01
Bedeutet, der schrott ist auf der nächsten GamestarDVD um dort platz zu verschwenden..
rate (3)  |  rate (7)
Avatar Michael Obermeier
Michael Obermeier
#3 | 14. Jan 2011, 15:13
Zitat von Husky666:
Bedeutet, der schrott ist auf der nächsten GamestarDVD um dort platz zu verschwenden..


78 MByte sprengen ja auch nahezu jede BluRay.:p
rate (11)  |  rate (1)
Avatar Joeamarsh
Joeamarsh
#4 | 14. Jan 2011, 15:27
wow hat sich seit 08 kein bisschen verändert xD
rate (8)  |  rate (0)
Avatar cris10
cris10
#5 | 14. Jan 2011, 17:51
Ein bisschen spät die Saison läuft schon seit Mitte November.
@huskey: Das Spiel ist alles andere als Schrott. Das Spiel kann auch nix dafür, dass Deutsche nicht skifahren können, mal von einigen Bayern abgesehen.
rate (2)  |  rate (1)
Avatar redemtion
redemtion
#6 | 14. Jan 2011, 18:00
Zitat von Michael Obermeier:


78 MByte sprengen ja auch nahezu jede BluRay.:p


Wird neuerdings eine Blu-ray Disc als Heftbeilage geliefert?
rate (2)  |  rate (1)
Avatar Michael Obermeier
Michael Obermeier
#7 | 14. Jan 2011, 18:02
Zitat von redemtion:


Wird neuerdings eine Blu-ray Disc als Heftbeilage geliefert?


78 MByte sprengen ja auch jede DVD. (Mit der BluRay klang der Sarkasmus beissender -.- )
rate (3)  |  rate (0)
Avatar Blackknight
Blackknight
#8 | 14. Jan 2011, 18:48
Kann denn bitte mal einer sagen ob man inzwischen auch Gamepads nutzen kann?
2 positive Bewertungen schön und gut, aber eine Antwort wäre mir lieber. :)
rate (0)  |  rate (1)
Avatar Rollora
Rollora
#9 | 14. Jan 2011, 19:42
Zitat von Blackknight:
Kann denn bitte mal einer sagen ob man inzwischen auch Gamepads nutzen kann?
2 positive Bewertungen schön und gut, aber eine Antwort wäre mir lieber. :)

78 MB gratis runterladen und ausprobieren oder Googeln hilft ;)
rate (0)  |  rate (2)
Avatar grasstunger
grasstunger
#10 | 14. Jan 2011, 23:20
Zitat von Blackknight:
Kann denn bitte mal einer sagen ob man inzwischen auch Gamepads nutzen kann?
2 positive Bewertungen schön und gut, aber eine Antwort wäre mir lieber. :)


also ich habe 2008 eines runtergeladen aber damals ging es nicht, zumindest bei mir.
rate (1)  |  rate (1)

ANGEBOTE
PROMOTION
AKTUELLE RELEASES
» zum Release-Kalender

Details zu Ski Challenge 11

Plattform: PC
Genre Sport
Untergenre: Sport-Simulation
Release D: 23. November 2010
Publisher: Greentube
Entwickler: Greentube
Webseite: http://www.ski-challenge.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 2424 von 9275 in: PC-Spiele
Platz 68 von 540 in: PC-Spiele | Sport | Sport-Simulation
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Spielesammlung: 2 User   hinzufügen
Wunschliste: 0 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten