Slender: The Arrival - PC

Adventure  |  Release: 26. März 2013  |   Publisher: -
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Special: Slender: The Arrival

Im Wald nichts Neues

Der Anzugträger mit den langen Gliedmaßen (nein, nicht Agent 47 nach einem Ausflug auf die Streckbank) ist zurück und versucht in Slender: The Arrival an den Grusel des famosen Originals anzuknüpfen. Im unserem Special flüchtet Florian Heider erneut – und flucht dabei kräftig.

Von Florian Heider |

Datum: 29.03.2013


Zum Thema » Special zum ersten Slender Der blanke Horror » Unabhängig Gruseln Die besten Indie-Horror-Spiele » Slender-Spiele für iOS Special auf GamePro.de Slender: The Arrival und ich haben eine Vorgeschichte. Vor einigen Monaten sollte ich mir Slender: The Eight Pages genauer ansehen, ein kostenloses Indie-Horror-Spiel von Mark »Agent Parsec« Hadley. Grusel geht immer, dachte ich mir, und so wollte ich eines Sonntags (mit geschlossenen Rollläden und Head-Set) herausfinden, ob mich das Spiel wirklich schockieren kann. Keine zehn Minuten plärrte ich das Haus zusammen - die zu Besuch anwesenden Großeltern meiner Freundin dachten, ich erläge einem Herzinfarkt.

Was mich damals so begeisterte: Slender: The Eight Pages schaffte es, mit einfachsten Mitteln reinsten Terror zu erzeugen. Kein großes Budget, keine aufwendigen CGI-Sequenzen, noch nicht mal anständige Grafik. Da gab es nur mich, meine Taschenlampe, acht Seiten, die es zu finden galt und einen finsteren Wald, in dem der Slenderman hinter jedem Baum lauern konnte.

Slender: The Arrival : Die guten, alten Zeiten. Slender: The Eight Pages sorgte für zahllose Schreikämpfe vor den heimischen Monitoren. Die guten, alten Zeiten. Slender: The Eight Pages sorgte für zahllose Schreikämpfe vor den heimischen Monitoren.

Heute schockt mich der Marsch durchs Unterholz nicht mehr besonders. Jeder Schreckmoment nutzt sich ab, das ist völlig normal. Zugleich versuchten sich zahlreiche Nachahmer an unterschiedlichsten Variationen des Schlankmann-Konzepts. Das lange Elend in der Grundschule, im Irrenhaus, im verlassenen Gefängnis - über eine »bei McDonald´s in der Warteschlange«-Version hätte mich dann auch nicht mehr gewundert.

Wo kaufen?
Slender: The Arrival steht auf der offiziellen Homepage in drei Versionen als Download zur Verfügung: Die normale Version (acht Euro), die Soundtrack Edition (16 Euro) und die Special Edition (24 Euro), die neben dem Soundtrack fünf hochauflösende Artworks enthält.

Jetzt neu: Story

Umso gespannter war ich, auf Slender: The Arrival. In Zusammenarbeit mit dem Indie-Entwickler Blue Isle Studios und den Schreiberlingen der (auf dem Slender-Mythos basierenden) YouTube-Serie Marble Hornets werkelte Mark Hadley höchstselbst an einer neuen, größeren und grafisch aufpolierten Fassung seines Indie-Schockers. Fragt sich nur: Schafft es Slender: The Arrival, den Grusel des Originals wiederaufleben zu lassen? Und ist der Horror wirklich die acht Euro Kaufpreis wert, wo's inzwischen massig kostenfreie Ableger gibt?

Slender: The Arrival : Während des Prologs lässt die Unity-Engine die Muskeln spielen. Leider ist davon in späteren Abschnitten nur wenig zu sehen. Während des Prologs lässt die Unity-Engine die Muskeln spielen. Leider ist davon in späteren Abschnitten nur wenig zu sehen.

Die ersten Sekunden überraschen mich. Hadley hat The Arrival ein Intro spendiert. Und nicht nur das, auch eine Geschichte erzählt er im neuen Slender. Welche Details ich von den Erlebnissen der Protagonistin und ihrer verschwunden Freundin Katie erfahre, hängt allerdings davon ab, wie viele der überall im Spiel verteilten Briefe und Zettel ich finde.

Nach dem Intro folgt die zweite Überraschung: Tageslicht! Zwar schaue ich von Anfang an wie gewohnt durch die Linse einer Kamera, die obligatorische Taschenlampe bekomme ich erst am Ende des Prologs, kurz bevor die Nacht hereinbricht. Doch auch der strahlende Sonnenschein hat seine Wirkung. Zum einen wird durch die passende Klanguntermalung eine unheilvolle Atmosphäre heraufbeschworen: Etwas wird passieren, und zwar bald. Zum anderen zeigt sich die Unity-Engine, auf der auch The Eight Pages basierte, hier von ihrer schönsten Seite. Sonnenstrahlen blinzeln durchs farbenfrohe Blattwerk, während am Horizont allmählich dicke Wolken aufziehen. Ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zum Original.

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Avatar PiiDLa_GaMeR05
PiiDLa_GaMeR05
#1 | 29. Mrz 2013, 10:36
Meiner Meinung nach gnadenlos overhypt. Habe das alte Slender vor kurzem angespielt und hab' mehr gegähnt als mich gegruselt. Weiß wirklich nicht warum das jeder so toll findet und sich so viele Let's Plays davon auf Youtube reinpfeifen o.O

Edit: Aha, hier wird man also mit massenhaft roten Daumen abgestraft weil man nicht auf den Hype-Train aufspringt und sich eine eigene Meinung bildet. Ich könnte die roten Däumchen wenigstens verstehen wenn ihr mir mal sagen würdet was ich "falsch" gemacht hab.
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Avatar alpha1_284448
alpha1_284448
#2 | 29. Mrz 2013, 10:42
Geschmackssache. Der eine macht sich ins Hemd, der andere schläft dabei ein.
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Avatar KickerOfAss
KickerOfAss
#3 | 29. Mrz 2013, 10:54
Zitat von PiiDLa_GaMeR05:
Weiß wirklich nicht warum das jeder so toll findet und sich so viele Lets Plays davon auf Youtube reinpfeifen o.O

Ich denke, die meisten schauen sich Let's-Plays gar nicht wegen der Spiele an, sondern weil sie den Spielenden toll finden. Pewdiepie kann auch Tetris spielen oder Google Earth - seine Fans werden es trotzdem super finden. Und Slender provoziert eben die unterhaltsamsten Reaktionen. Schreianfälle (ob echt oder gestellt) sind nun mal lustig anzuschauen. Muss wohl eine Art von Schadenfreude sein.
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Avatar Fellknäuel
Fellknäuel
#4 | 29. Mrz 2013, 11:06
Keine Wertung? Immerhin kostet's doch Geld...
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Avatar TrudleR
TrudleR
#5 | 29. Mrz 2013, 11:10
Zitat von PiiDLa_GaMeR05:
Meiner Meinung nach gnadenlos overhypt. Habe das alte Slender vor kurzem angespielt und hab mehr gegähnt als mich gegruselt. Weiß wirklich nicht warum das jeder so toll findet und sich so viele Lets Plays davon auf Youtube reinpfeifen o.O


Naja, so viel "Horror" in ein 80 MB Packet ist irgendwie schon ne Leistung.

Mit minimalem Aufwand maximalen Grusel erzeugt. :)
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Avatar Klaus M.
Klaus M.
#6 | 29. Mrz 2013, 11:37
Keine Steam-Version? ;(
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Avatar outofcontrol84
outofcontrol84
#7 | 29. Mrz 2013, 13:16
Zitat von Klaus M.:
Keine Steam-Version? ;(


Ärgert mich auch. Gerade weil ich lieber mit Paysafe zahle als mit PayPal
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Avatar hebelman
hebelman
#8 | 29. Mrz 2013, 13:33
Zitat von Fellknäuel:
Keine Wertung? Immerhin kostets doch Geld...

Was willst du denn hier für ne Wertung abgeben.
Das Spiel hat vielleicht ein Budget was nicht mal 1% von nem AAA Titel ist, Handlung gibt es nicht wirklich, Grafik kann nur ordentlich Punktabzüge geben.
Willst du wirklich aus nur Atmosphäre, Bedienung, Grafik und Sound ne Gesamtwertung erstellen?
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Avatar servana
servana
#9 | 29. Mrz 2013, 14:51
Was mich bei den Game nervt, sind die extremen Effekte bei der Kamera wenn der Slenderman in der Nähe ist. Ich habe nichts gegen solche Effekte, aber wenn es so krass ist das man fast überhaupt nichts mehr sehen kann, weil alles so verzehrt ist, dann ist das doch zu viel.
Das erhöht nicht die Atmosphäre, sondern nervt einfach nur.
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Avatar IceTom
IceTom
#10 | 29. Mrz 2013, 15:03
Zitat von hebelman:

Was willst du denn hier für ne Wertung abgeben.
Das Spiel hat vielleicht ein Budget was nicht mal 1% von nem AAA Titel ist, Handlung gibt es nicht wirklich, Grafik kann nur ordentlich Punktabzüge geben.
Willst du wirklich aus nur Atmosphäre, Bedienung, Grafik und Sound ne Gesamtwertung erstellen?

Also abgesehen vom Budget träfe das auch auf COD zu.
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PROMOTION

Details zu Slender: The Arrival

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Adventure
Untergenre: -
Release D: 26. März 2013
Publisher: -
Entwickler: Blue Isle Studios
Webseite: http://slenderarrival.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 594 von 5756 in: PC-Spiele
Platz 54 von 1559 in: PC-Spiele | Adventure
 
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