South Park: Der Stab der Wahrheit - PC

Rollenspiel  |  Release: 27. März 2014  |   Publisher: Ubisoft

Obsidian Entertainment - »Es gibt viele Marken, mit denen wir arbeiten wollen«

Chris Avellone, Kreativdirektor bei Obsidian, beschreibt die Vorzüge der Arbeit an fremden Marken am Beispiel von South Park: Der Stab der Wahrheit.

Von Daniel Feith |

Datum: 11.10.2012 ; 10:50 Uhr


Obsidian Entertainment : Chris Avellone von Obsidian Entertainment Chris Avellone von Obsidian Entertainment Der Spieleentwickler Obsidian Entertainment hat bisher größtenteils Titel entwickelt, die auf fremden Marken basieren: Star Wars ( Knights of the Old Republic 2 ), Dungeons & Dragons ( Neverwinter Nights 2 ), Fallout: New Vegas , Dungeon Siege 3 . Das Studio hat damit aber kein Problem, wie Chris Avellone, Creative Director bei Obsidian, in einem Interview mit Joystiq erklärt:

»Das Arbeiten an bekannten Marken kann sehr herausfordernd sein, ich habe aber die Arbeit an Star Wars zum Beispiel sehr genossen. Und ich habe zwar schon viele Dungeons & Dragons-Spiele gemacht [ Icewind Dale 1 & 2, Planescape Torment , Anm.d.Red], aber ich mag [die Marke] immer noch sehr gerne. Außerdem gibt es noch viele Marken mit denen wir gerne arbeiten würden.«

Als Beispiel für erfüllende Arbeit mit einer bekannten Marke nennt Avellone das aktuelle Obsidian-Projekt South Park: Der Stab der Wahrheit :

»Da ist zum Beispiel die Sache, dass man sich Spielmechaniken überlegt, die zur Marke South Park passen, so im Sinne von brutalen und widerwärtigen Waffentypen. Wir kriegen selten die Chance, unsere Design-Fähigkeiten in so eine Richtung zu erweitern und das macht wirklich eine Menge Spaß. Wir lernen dabei auch viel. Das ist ein weiterer Vorteil, wenn man an einer fremden Marke arbeitet. Man kriecht in die Köpfe der Leute [die sich mit der Marke auskennen]. Man lernt, wie sie denken und wie man das in Spielmechaniken umsetzen kann.«

Das Team bei Obsidian sei nach einer Präsentation des South-Park-Teams sofort begeistert gewesen und habe das Ziel der Produzenten sofort verstanden. Allerdings gibt Avellone zu, dass sein Team das Angebot, ein South-Park-Spiel zu machen, zunächst für einen Scherz gehalten habe:

»Ich dachte ein anderes Team verarscht uns: 'Hahaha, wir sind von South Park und wollen ein Rollenspiel machen. Hahaha, so'n Blödsinn.'"

Obsidian arbeitete bislang nur an einer unbekannten Marke, dem soliden aber gefloppten Alpha Protocol für den Publisher Sega. Mit Project Eternity hat das Team kürzlich sein erstes komplett eigenständiges Projekt vorgestellt. Das Rollenspiel wird über Kickstarter finanziert und basiert ebenfalls auf keiner bekannten Marke.

South Park: Der Stab der Wahrheit soll im März 2013 erscheinen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (19) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar redemtion
redemtion
#1 | 11. Okt 2012, 11:13
Rollenspiele sind ja nicht so meins, aber ich mag den South Park Humor.
Daher werde ich das Spiel weiter im Auge behalten!
rate (7)  |  rate (2)
Avatar DarkInside
DarkInside
#2 | 11. Okt 2012, 11:29
Zitat von redemtion:
Rollenspiele sind ja nicht so meins, aber ich mag den South Park Humor.
Daher werde ich das Spiel weiter im Auge behalten!


Ich bin auch gespannt auf das South Park RPG. Ich hoffe das Obsidian genug Zeit bzw. auch keine bescheuerten Auflagen von THQ bekommen hat. Dann könnte das Spiel sehr gut werden. Auch das die Macher von der SP Serie ein wenig ihre Ideen einfließen lassen.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar WhiplashOnTour
WhiplashOnTour
#3 | 11. Okt 2012, 11:40
die haben dungeon siege 3 gemacht? wollte die erst noch beim kickstarter projekt unterstuetzen... aber wer son murks mit ner tollen marke veranstaltet... niemals!
rate (3)  |  rate (16)
Avatar Hackt0r3
Hackt0r3
#4 | 11. Okt 2012, 11:48
Zitat von SuCK3R:
Hach ich freu mich. Sieht richtig Geil aus. Aber was soll der Satz: "Obsidian arbeitete bislang nur an einer unbekannten Marke, dem soliden aber gefloppten Alpha Protocol für den Publisher Sega" bedeuten? Obsidian hat schon reichlich mehr gemacht als nur Alpha Protocol. Vielleicht versteh ich ja auch nur den Satz falsch :/


Du hast die News aber schon ganz gelesen, oder?

Es wird gefühlt ein dutzend mal gesagt dass dies die einzige NEUE Marke von Obsidian war, da sie sonst bisher nur an den marken andere gearbeitet hatten.
rate (7)  |  rate (0)
Avatar Forsti 13
Forsti 13
#5 | 11. Okt 2012, 11:53
Zwei Spiele die sie gerade entwickeln und das sind zwei Spiele auf meiner Must Have Liste. Ich mag die Leute. ^^

@SuCK3R

Zitat von SuCK3R:
Hach ich freu mich. Sieht richtig Geil aus. Aber was soll der Satz: "Obsidian arbeitete bislang nur an einer unbekannten Marke, dem soliden aber gefloppten Alpha Protocol für den Publisher Sega" bedeuten? Obsidian hat schon reichlich mehr gemacht als nur Alpha Protocol. Vielleicht versteh ich ja auch nur den Satz falsch :/


Das schreiben sie ja auch gleich am Anfang der News. Darum steht ja in dem Satz von "unbekannter Marke". Denn Alpha Protocol ist die einzige, neue Marke die Obsidian bisher entwicklet hat.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar DraKon2k
DraKon2k
#6 | 11. Okt 2012, 12:20
Ein Nachfolger zu Vampire: Bloodlines!
rate (16)  |  rate (0)
Avatar seriousjocker
seriousjocker
#7 | 11. Okt 2012, 12:23
Und ich hoffe sie dürfen auch in Zukunft mit bekannten Marken arbeiten. Obsidian hat bis jetzt sehr gute Arbeit geleistet auch wenn Alpha Protocol nicht der erhoffte hit war aber wenn ich an ein paar andere Spiele denke :-)
rate (5)  |  rate (1)
Avatar acer palmatum
acer palmatum
#8 | 11. Okt 2012, 12:52
Zitat von WhiplashOnTour:
die haben dungeon siege 3 gemacht? wollte die erst noch beim kickstarter projekt unterstuetzen... aber wer son murks mit ner tollen marke veranstaltet... niemals!


Ich musste lachen und war traurig gleichzeitig. :ugly:
rate (7)  |  rate (0)
Avatar Synt4xE2ROR
Synt4xE2ROR
#9 | 11. Okt 2012, 14:11
Ja wenn ihr die Arbeit an KotoR II so genossen habt, dann macht das Spiel bitte nochmal, aber diesmal fertig. Neue Engine, gleiche Story (ohne fehlende Abschnitte), gleiches Regelwerk und ich wäre sowas von glücklich. KotoR II war meiner Meinung nach durch die düstere Atmosphäre und die tiefgreifenderen Entscheidungen schon damals besser als KotoR, nur leider unfertig.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar Veto
Veto
#10 | 11. Okt 2012, 14:55