Eine unangenehme Wahrheit

Noch nie hat mich ein Spiel so in seinen Bann gezogen - auch wenn es kein angenehmer Bann war. Absolute zurecht hat es sich den Titel des ersten...

von mercury. am: 02.02.2013

Noch nie hat mich ein Spiel so in seinen Bann gezogen - auch wenn es kein angenehmer Bann war. Absolute zurecht hat es sich den Titel des ersten "Anti-Kriegs-Computer-Spiels" erworben.

Man schlüpft in die Rolle eines Elite-Soldaten, der nach Dubai entsandt wurde um nach dem Rechten zu sehen: Dubai wurde nämlich von gewaltigen Sandstürmen fast zerstört worauf hin eine Rettungsmission gestartet wurde. Allerdings ist der Kontakt zu dieser abgebrochen und hier kommt nun der Protagonist ins Spiel.

Allerdings verläuft die Ankunft alles andere als glatt - man wird von Überlebenden mit einem Kugelhagel empfangen, doch damit nicht genug: Die Soldaten der ersten Mission sind desertiert und liefern sich nun Kämpfe mit den Überlebenden Zivilisten und weil das noch zu wenig wäre hat die CIA eine Mission zur Vertuschung gestartet, mit dem Ziel alles Leben auszulöschen.

Und zwischen all den Fronten findet sich nun der Spieler wieder - zusammen mit 2 weiteren Kameraden, die man befehligen kann.

Die Geschichte des Spiels basiert lose auf dem Buch "Heart of darkness", welches bereits für den Anti-Kriegsfilm "Apocalypse Now"Vorbild war. Der Spieler ist immer wieder in Situationen in denen es kein "richtiges" Handeln gibt, in denen man aber eine Entscheidung treffen muss.

Das alles hinterlässt Spuren: In den Gesichtern der Akteure genau so wie in deren Handlungen und Sprache.

Das einzige was mit negativ aufgefallen ist, dass manchmal etwas deplatziert wirkenden "Moorhuhn" Passagen eingebaut wurden um die Spielzeit zu verlängern.

Ansonsten aber eine unbedingte Empfehlung vor allem auch wegen der verschiedenen Enden.


Wertung
Pro und Kontra
  • Atmosphäre
  • Geschichte
  • einige kurze "Moorhuhn" Passagen

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.