Seite 2: Stalker: Clear Sky - Wir waren wieder in der Zone

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3. Die Kämpfe

Alleine müssen Sie nur selten die Wildnis erkunden. Oft werden Sie von anderen Stalkern bei Expeditionen und Sturmangriffen begleitet. Alleine müssen Sie nur selten die Wildnis erkunden. Oft werden Sie von anderen Stalkern bei Expeditionen und Sturmangriffen begleitet.

Die Territorial-Kämpfe müssen Sie nicht immer allein bestreiten. Oft gibt Ihnen das Spiel Begleiter an die Hand, die größtenteils selbstständig agieren, sich etwa aufs Ziel zu bewegen und dort geschickt Deckung nehmen. Jedoch dürfen Sie den Zeitpunkt des Angriffs bestimmen.

Durch die selbstständige KI finden Schießereien auch ohne Ihre Beteiligung statt. Wie die ausgehen, hängt davon ab, wie viele Einheiten eine Gruppierung vor Ort zur Verfügung hat.

4. Die Artefakte

War es im ersten Stalker noch so, dass der Spieler quasi über Artefakte durch die Welt stolperte, soll es die Strahlungsknubbel in Gürteltaschenformat in Clear Sky deutlich seltener geben. Und die sind noch dazu deutlich schwerer zu finden. Nur mit einem Detektor spüren Sie die Dingerchen auf. Zu Beginn gibt Ihnen das Spiel lediglich ein Piepsgerät in die Hand. Später haben Sie eine Apparatur, die Ihnen grob die Richtung weist. Der beste Detektor zeigt Ihnen die Position des Artefakts an.

Zwar finden wir den Anfang von Clear Sky durch die für unseren Geschmack deutlich zu große und zu leere Sumpflandschaft etwas unspektakulär, aber die Neuerungen im Spieldesign versprechen Abwechslung. Ob die erneute Jagd auf Strelok fesselt, werden wir laut Entwickler GSC Gameworld und Publisher Deep Silver Ende August erfahren.

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