Star Conflict : Star Conflict startet offiziell am 4. September 2014. Star Conflict startet offiziell am 4. September 2014.

Wie der Publisher Gaijin Entertainment bekannt gibt, startet der Online-Weltraum-Shooter Star Conflict offiziell am 4. September. Schon seit 2012 steht das Free2Play-Spiel als Betaversion zur Verfügung. Der Client kann über die offizielle Website sowie Steam bezogen werden.

Mit dem offiziellen Start integriert der Entwickler Star Gem auch den »Invasion«-Modus, dessen Zugang aktuell auch unter den Betatestern noch beschränkt ist. Darin sollen sich Spieler in Gruppen zusammenfinden, um eine außerirdische Bedrohung zu bekämpfen. In einem mehrwöchigen Event lassen sich Basen gegen die Aliens verteidigen.

»Spieler von Star Conflict müssen sich zu Teams mit vier Spielern zusammentun, um die so genannten Open Space Bereiche zu erforschen und ihre Kräfte zusammenzuschließen, um die neuen Quests zu erfüllen und in PvP- und PvE-Schlachten zu kämpfen. Diese neuen Bereiche und Aufgaben bringen den Spielern neuen Loot, der dafür genutzt werden kann, einzigartige Panzerungen und Schutzmechanismen für die eigenen Raumschiffe zu erschaffen.«

Neben zusätzlichen PvE-Missionen setzt Star Conflict vor allem aber auf flotte PvP-Gefechte zwischen zwei Teams. In mehreren Spielmodi kommenden verschiedene Schiffsklassen zum Einsatz, die individuell mit Waffen- und Verteidigungssystemen ausgebaut werden.

So stellte sich Star Conflict schon in unserem Test der Open Beta von 2013 als eine Art »World of Tanks im All« heraus. Dafür gab es 74 Prozent Spielspaß.

Laut Gaijin Entertainment gibt es bis zum Starttag »besondere Rabatte«, »um es den Spielern zu ermöglichen, ihre Vorräte für den Invasion-Launch-Event aufzustocken«. Vorzeitige Zugänge für die »Invasion«-Beta werden bis dahin auch für das Erreichen bestimmter Achievements in Star Conflict vergeben. Seit einigen Monaten wird auch schon Oculus Rift unterstützt.

Gaijin Entertainment betreibt übrigens auch das Free2Play-Spiel War Thunder.

Star Conflict - Screenshots