Die Systemanforderungen von Star Trek Online fallen in das übliche Schema von Online-Rollenspielen: sehr niedrige Minimalvoraussetzungen, um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen, und hohe Skalierbarkeit, damit Spieler mit leistungsstärkeren Rechnern eine ansehnliche Grafik geboten bekommen.

Entsprechend umfangreich ist das Optionsmenü von Star Trek Online, das eine Unmenge von Einstellungen in mehreren Stufen beinhaltet, mit denen Sie das Spiel bis ins kleinste Detail an Ihre Hardware anpassen können. Wir haben für Sie deshalb die wichtigsten Regler herausgesucht und die Performance umfassend auf unseren Testplattformen getestet. Trotzdem sollten Sie sich die Zeit nehmen und selbst mit den Optionen experimentieren, um den optimalen Kompromiss aus Grafikpracht und Leistung zu finden.

Technik-Check: Star Trek Online : In der minimalen Detailvoreinstellung stören vor allem schlecht aufgelöste Texturen und fehlende Nachbearbeitungseffekte.

1280x800, minimal
In der minimalen Detailvoreinstellung stören vor allem schlecht aufgelöste Texturen und fehlende Nachbearbeitungseffekte.

Einstellungen im Detail

Umgebungstexturen

Technik-Check: Star Trek Online : Niedrige Umgebungstexturen führen zu stark verwaschenen Oberflächen. Wenn Ihre Grafikkarte über wenig Grafikspeicher verfügt, schafft diese Einstellung Abhilfe.

Niedrig
Niedrige Umgebungstexturen führen zu stark verwaschenen Oberflächen. Wenn Ihre Grafikkarte über wenig Grafikspeicher verfügt, schafft diese Einstellung Abhilfe.

Charaktertexturen

Technik-Check: Star Trek Online : Mit den Charaktertexturen verhält es sich grundsätzlich so wie bei den Umgebungstexturen auch.

Niedrig
Mit den Charaktertexturen verhält es sich grundsätzlich so wie bei den Umgebungstexturen auch.

Umgebungssichtweite

Technik-Check: Star Trek Online : Die Einstellung bestimmt wie weit Sie in die Ferne sehen können (Bäume oben links). Eine niedrige Stufe entlastet schwache Grafikkarten merklich.

Niedrig
Die Einstellung bestimmt wie weit Sie in die Ferne sehen können (Bäume oben links). Eine niedrige Stufe entlastet schwache Grafikkarten merklich.

Screen Space Ambient Occlusion

Aus | An
Technik-Check: Star Trek Online : Die Berechnung von indirektem Licht lässt die Spielwelt echter wirken, kostet aber auf alten Rechnern zu viel Leistung.

Aus
Die Berechnung von indirektem Licht lässt die Spielwelt echter wirken, kostet aber auf alten Rechnern zu viel Leistung.