Star Trek Online - Free2Play

Online-Rollenspiel  |  Release: 02. Februar 2010  |   Publisher: Perfect World
1 von 1 Leser fanden diese Rezension hilfreich

Leser-Rezension zu Star Trek Online

Star Trek für keine Fans.

Von Hamsterer |

Datum: 10.07.2013 | zuletzt geändert: 10.07.2013, 04:12 Uhr


Star Trek Online - oder wie bei uns in der Flotte mittlerweile gennant wird, Star Trek Fantasy. 

Vor rund einem Jahr, als es free2play wurde, begann ich damit STO zu spielen. Gar nicht einmal weil ich die Grafik so toll fand, mich das Gameplay überzeugte oder ich mich vorher großartig informiert hatte. Ich fing an es zu spielen, weil ich ein riesen Star Trek Fan bin. Ich bin Capt. Picard & Kirk aufgewachsen und hatte die hoffnungsvolle Erwartung in STO diesen wunderbaren Geist zu finden, den mir die Serie in meiner Jugend vermittelt hat. Das war zunächst auch so. Das Spiel hat in den letzten 12 Monaten eine große Entwicklung durchgemacht, ganz am Anfang, direkt nach dem F2P Start, hatte das Spiel noch echtes Trek Feeling: man stand am Raumdock über der Erde mit seinem Föderationsschiff und sah die ganzen Klassiker aus der Serie auf einem Haufen - Galaxy, Excelsior, Defiant.. das erinnerte einen wirklich an die Bilder und Kämpfe wie man sie aus der Serie kannte und das war großartig, auch wenn vom Geist nichts zu spüren war. Auch in den Missionen nicht.
In STO basieren so ziemlich alle Quests darauf, irgendwo hin zu gehen/fliegen um dann irgendwas zu töten. Während das zumindest im Raum noch ganz spaßig und effektvoll ist, so ist es am Boden durch die sehr spät aus einem Rollenspiel entwickelte "Shooter-Steuerung" nicht grade dynamisch oder sonderlich actionreich, da die Kämpfe nicht sehr anspruchsvoll sind. Natürlich ist es schwierig in einem MMO die vielen Dialog basierten moralisch-ethischen Konflikte über Religion und Politik wie man sie aus der Serie kennt unterzubringen, insofern muss man auch als Trekkie Kompromisse machen - das akzeptiere sogar ich als eingefleischter Fan. Doch wie Cryptic bei der Erstellung neuen Contents zunehmend auf Star Trek und die stehts humanistische Philosophie die der Serie innewohnte und dem Macher Gene Roddenberry mit das Wichtigste war spuckt, ist wirklich nicht mehr schön. 
Hier ein Beispiel: 

Während Picard in der Episode "Das Recht auf Leben" beherzt davon sprach, das sie Forscher und keine Jäger oder Henker sein, als es darum ging eine Kreatur namens "Kristallwesen"(eine Art Raubtier das Planeten "frisst") zufinden und aufzuhalten, fand eine Wissenschaftlerin die durch das Wesen Ihren Sohn verloren hatte einen Weg es zu töten und tat das auch. Eine Tat die im direkten Anschluss scharf verurteilt wurde, weil sie aus purer Rachsucht ein "unschuldiges" Wesen getötet hat das ahnungslos das tat was es musste um zu überleben.

Hier der Vergleich zum Spiel:

Besagtes Wesen taucht wieder auf, was tut die, das Leben respektierende, Sternenflotte natürlich? Richtig, sie schickt zwanzig Schiffe los um es möglichst effektvoll und Bunt aus dem Universum zu bomben.

Treue zur Serie oder der Grundidee von Star Trek/Gene Roddenberry ist also absolut nicht mehr vorhanden. Dies ist nur ein Beispiel, ich könnte noch so viele nennen..

Was mir gut gefallen hat?

Das wirklich bemerkenswerte und auch heruasragende an STO ist das F2P Modell.
Beinahe alles im Spiel ist, mit Ausnahme weniger Spezial-Boni für Lifetimer, ohen großen Zeitaufwand freizuspielen, durch das sehr leicht farmbare Dilithium welches sich gegen die Echt-Geld-Währung "Zen" eintauschen lässt.

 

Was mir nicht gefällt?

Nun, zu dem Oben bereits genannten (was meiner Meinung nach wirklich der größte Malus ist) kommen noch eine ganze Reihe von Sachen:

- Immer mehr Alien Schiffe die weder etwas auf Seiten der Föderation noch der Klingonen zusuchen haben und den ursprünglich vertrauten Star Trek Look mittlerweile zerstört haben (bspl. Jem Hadar Dreadnought/Zeitreise-Schiffe)

- Durch das Rufsystem, welches endloses, langweiliges Farmen erfordert und kaum mehr als eine Beschäftigungstherapie wegen mangenldem Endgame Content ist, wurden Character Klassen beinahe überflüssig. Ob man einen Taktiker (DD), Techniker (Tank) oder Wissenschaftler (CC/Buffer/Supporter) spielt ist mittlerweile völlig irrelevant, da die passiven Eigenschaften die man unabhängig von der gewählten Klasse freispielen kann einen die Defense so hochbuffen das man selbst als DD die stärksten Gegner im PvE ohne Probleme tanken kann. Spätestens seit Release des Add-Ons "Legacy of Romulus" sind im PvE der Techniker wie auch der Wissenschaftler komplett überflüssig, zumal alle Klassen ohnehin den exakt selben Skillbaum haben. Unterscheiden tun sie sich nur durch vier/fünf angeborene Buffs.

 

- Mangelnde Authentizität in den Raumkämpfen. Die Kampfstärken, Fähigkeiten und Verhältnisse passen in den meisten Fällen absolut nicht zu den Schiffen aus der Serie oder anderen Spielen.

 

- die Bugs - Womit wir zu den technischen Problemen kommen. Die Server sind einfach miserabel. Es heißt immer sie wurden nachgebessert un doch kann man sich nach jedem größerem Update darauf gefasst mache in Warteschlangen von bis zu 20.000+ Spielern zu landen und auch im normalen Spiel regelmäßig vom Server gekickt zu werden. Darüber hinaus habe ich bei vielen Leuten von absurder Systemauslastung und extrem häufigen Client Crashs gehört und teilweise auch selbst erfahren.

- Übersetzungen ins Deutsche sind nur in Etappen zu erwrten und oft hätte Google es besser gekonnt, zum Beispiel: "Sie haben die Team verlassen" "Beamen sie hoch auf Raumdock wo Leutnant sprechen"

- auch hier könnte ich noch lange weiter machen, doch ich komme lieber mal zum Ende...

 

würde ich es wieder kaufen/empfehlen?

Jein. Man kann sich durchaus überlegen, wenn man das Geld hat, mal 50 Euro zu banken und sich ein tolles Schiff und eine Uniform im Zen Store zu kaufen, wenn es einem gefällt sollte man die Entwickler ja sowieso immer unterstützen. Auch wenn das bei mir nicht mehr der Fall ist, so muss ich doch sagen es in dem was es ist, nämlich ein bunter, actionlstiger Arcade-Shooter, oftmals sehr viel Spaß machen kann. Doch eins sollte man niemals erwarten - und das ist Star Trek. 

Wertung:

60/100 » alle Rezensionen von Hamsterer (1)

Screenshots zu Star Trek Online

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgradzu leicht
Bugs im SpielOft, regelmäßig
Bisher im Spiel
verbrachte Zeit
Mehr als 100 Stunden

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Details zu Star Trek Online

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 02. Februar 2010
Publisher: Perfect World
Entwickler: Cryptic Studios
Webseite: http://www.startrekonline.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 197 von 5500 in: PC-Spiele
Platz 19 von 250 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
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