Bugs? Egal!

Die Kurzfassung:Ja, Republic Commando hat Bugs, ja, es hat ein offenes Ende, nein, eine Fortsetzung ist nicht wahrscheinlich.Trotz all diesen Punkten kann ich...

von - Gast - am: 03.06.2008

Die Kurzfassung:
Ja, Republic Commando hat Bugs, ja, es hat ein offenes Ende, nein, eine Fortsetzung ist nicht wahrscheinlich.
Trotz all diesen Punkten kann ich das Spiel jedem empfehlen, der Star Wars und Shooter mag, und der auch etwas leidensfähig ist. Über die Bugs helfen spektakuläre Schlachten hinweg (Für damalige Verhältnisse zumindest), und der Mehrspieler-Modus ist auch heute noch recht gut besucht. Also geht los und kauft euch Republic Commando, und ihr werdet nicht enttäuscht.
Hoffe ich ;-)

Singleplayer

Das PC-Spiel Republic Commando ist auf den ersten Blick nichts sehr besonderes: Man läuft als 'Commando' der Republik durch die Spielwelten und schießt alles ab, was sich bewegt und nach einem Feind aussieht. Dabei kann man noch, wenn man will, den Gegner mit fiesen Tricks lahmlegen oder bei der Sprengung einer Wand gleich mit in die ewigen Jagtgründe schicken. Erst auf den zweiten Blick und im Vergleich mit anderen, vergleichlichen 'Shootern' sieht man die Differenzen, etwa die neuartige Teamsteuerung (Auf eine Stelle zeigen, wo ein Hologramm gezeigt wird oder ein Gegner steht, dann die Aktionstaste drücken) oder die (teilweise) ziemlich realistische Physik. Beispiel: In einem Gang hängen Transportcontainer an der Decke, unter einem stehen einige Gegner. Man schießt auf die Halterung des Containers, dieser fällt herunter und zerlegt die Gegner. Es ist natürlich klar, dass diese Physik nur an Stellen vorhanden ist, wo die Entwickler es wollten, aber Stimmung kommt trotzdem auf.

Nun zum wichtigsten, der Story: Man spielt, wie bereits erwähnt, ein 'Commando' der Republik. Man wird mit heiklen Missionen betraut, die das normale Militär nicht oder nur unter großen Verlusten durchführen könnte. Die gegner sind die Seperatisten mit ihren Kampfdroiden und die Trandoshaner, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Wookies zu versklaven und die Republik generell zu stören, wo sie nur können. Im Verlauf des Spiels entdeckt man dann, dass die Trandoshaner ein Bündnis mit den Seperatisten haben. Während den ersten Missionen ist es noch einfach, erfolgreich zu sein, da man recht gut in das Spiel eingeführt wird, aber in der Mitte und am Schluss kommen dann echt harte Nüsse. Zu zweit einen 'Spinnendroiden' besiegen, der nur an einer Stelle verwundbar ist und mit Lasern und Raketen ausgestattet ist, ist der Alptraum eines jeden 'Commandos'. Und somit auch der Alptraum der Spieler. Ein Glück, dass man wenigstens gefallene Kameraden per 'Bacta-Infusion' wiederbeleben kann. Oder umgekehrt... Wenn man allerdings am anfang noch überschaubare Missioonen hat, muss man am Schluss einen Schlachtkreuzer der Seperatisten zerstören. Das geht allerdings nur mit bestimmten Kanonen, die natürlich eine bestimmte Energiequelle benötigen, die allerdings deaktiviert ist... Tja, das leben als 'Commando' ist halt kein Zuckerschlecken... Und, ohne zu viel Verraten zu wollen, das Ende ist zwar offen, hinterlässt aber trotzdem keinen schlechten Nachgeschmack, da eine spektakuläre Endschlacht (Und ein gutes Musikstück im Abspann) dafür entschädigen. Anscheinend sollte es noch einen zweiten Teil geben, von dem habe ich aber noch nichts gehört. Vermutlich war teil eins nicht erfolgreich genug...

Multiplayer

Der Multiplayer-Modus ist sehr gelungen, auch wenn es nur die normalen Modi CTF, Team-Deathmatch und Deathmatch gibt. Dafür gibt es auch heute noch Spieler auf den Servern, und das Leveldesign ist sehr gut gemacht.

Doch vor allem im Multiplayer-Modus nerven diverse Bugs: Wenn man beispielsweise mit einem Fahrstuhl fahren will, in dem eine Waffe auf dem Boden liegt, wird man, wen man den Fahrstuhl aktiviert, auch die Waffe mit seiner aktuellen (im Mehrspielermodus) oder seiner sekundären (Im Einzelspielermodus) Waffe tauschen und hat weder die Möglichkeit, dies zu verhindern, noch die, den Tausch rückgängig zu machen, da die Waffe, die man abgelegt hat, verschwindet.
Sollten allerdings technische Fehler auftreten, funktioniert 'Yodas Help Desk' auf Lucasarts.com sehr gut. Als bei meinem Spiel zwei Fehler auftraten, konnte ich sie mit der Hilfe sehr gut beheben. Da haben die Entwickler zwar nicht an Personen ohne Internet gedacht, aber davon gibt es heute sowiso nicht mehr viele.

Fazit

Alles in allem ist das Spiel knapp vor ausgezeichnet, die Bugs drücken das Testergebnis allerdings auf 'gut', da sie ziemlich lästig und zum Teil auch wirklich unnötig sind (Beim einlegen von CD 2 während der Installation vor dem klick auf OK 4 Sekunden warten, sonst kommt eine Fehlermeldung). Doch zusammen mit dem wirklich gelungenen Mehrspielermodus und der sehr guten Onlinehilfe ist das Spiel wirklich sehr Empfehlenswert. Und es gibt einige wiedersehen aus den Filmen: General Grivous (oder wie auch immer er geschrieben wird ;-) ), Yoda, Chewbacca und zu guter letzt Tarful (Der Anführer der Wookies).
Und vielleicht gibt es ja irgendwann doch eine Fortsetzung...


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Gut modellierte Einheiten und effekte
  • Sound: Originalmusik aus den Filmen
  • Balance: Einstieg einfach...
  • Atmosphäre: Star-Wars-Musik, am Anfang riesige Schlachten...
  • Bedienung: Einfaches Befehlssystem, gute Steuerung
  • Umfang: Annehmbare Kampagne, guter Multiplayer
  • Leveldesign: Gutes Design im Mehrspieler-Modus
  • KI: Geht in Deckung, stürmt nicht wahllos an
  • Waffen: Sehr unterschiedliche Waffen...
  • Handlung: gute Story, gut erzählt, abwechslungsreich
  • Grafik: Trotzdem eher triste Grafik
  • Sound: eher schwache Waffensounds
  • Balance: ...doch schon die 2. Mission ist sehr schwer
  • Atmosphäre: ...doch in der Mitte weniger Atmosphäre
  • Bedienung: der Fahrstuhl-Bug (Beschrieben im Test)
  • Umfang: wenige Waffen
  • Leveldesign: Alle Level sind Schläuche (Aber hübsche)
  • KI: Trotzdem einige Moorhuhnjagt-Sequenzen
  • Waffen: ...aber zu wenige!
  • Handlung: offenes Ende, kaum Zusammenhänge mit den Filmen

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.