Seite 2: Star Wars: The Old Republic - Und täglich grüßt der Jedi-Meister...

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Motivation: auf hohem Niveau

The Old Republic motivierte uns dennoch zum Weiterspielen. Das hat das Bioware-MMO vor allem seiner Welt zu verdanken, die zwar technisch beleibe keine Bäume ausreißt, durch ihre stimmige Comic-Optik aber einen besonderen Charme versprüht und durch stilsicheres Artdesign überzeugt.

Server Down Show: The Old Republic Video starten 30:43 Server Down Show: The Old Republic

Zudem weiß das Programm sein maues Questdesign immer wieder durch nette Ideen aufzupeppen. Beispielsweise wird unser Kopfgeldjäger eine zeitlang von der KI-gesteuerten Kämpferin Mako begleitet, die uns in den effektreichen Scharmützeln tatkräftig unterstützt und in Dialogen häufig ihre Meinung kundtut. Ähnlich wie in Dragon Age hat es sogar Auswirkungen auf Makos Moral und damit ihre Kampfkraft, wie wir darauf antworten. Auch der schon jetzt hervorragende und angenehm an World of Warcrafterinnernde Spielfluss zieht vorbildlich ins Star Wars-Universum. Die eingängige Steuerung geht schnell ins Blut, Questziele werden auf der Karte markiert, und das Spiel führt uns behutsam von einem Gebiet ins nächste. So soll’s sein.

Die Herausforderungen: PvP und Weltraumschlachten

Abseits der spannenden Haupthandlung gibt es in The Old Republic viel zu tun, etwa im PvP-Modus (»Player vs. Player«), den wir ebenfalls ausprobieren durften. Auf Alderaan etwa, dem Heimatplaneten der späteren Prinzessin Leia, gilt es in Battlefield-Manier, drei Geschütztürme einzunehmen und zu halten. Da die Arenen recht klein ausfallen, kommt es an allen Ecken zu effektgeladenen Ballereien und Lichtschwertduellen. Überall zischt und funkt es, die Schlacht wogt ständig hin und her - klasse! Ob die PvP-Gefechte gut ausbalanicert sind, darüber können wir nach einem Tag noch nicht urteilen, Laune machen sie aber allemal.

Die Weltraumschlachten erinnern an Freelancer und sind eine willkommene Abwechslung. Die Weltraumschlachten erinnern an Freelancer und sind eine willkommene Abwechslung.

Auch die von der Haupthandlung abgekoppelten Weltraumschlachten, die an Freelancerund Darkstar Oneerinnern, sind eine willkommene Abwechslung. Hier fliegen wir wie Han Solo in Das Imperium schlägt zurück durch Asteroidenfelder, ballern auf feindliche Jäger und legen uns mit gewaltigen Sternenzerstörern an. Ein Riesenspaß, der nur von einer berüchtigten Einblendung getrübt wird: »Sie haben 23 von 50 Gegner zerstört.« Augen zu und durch!

2 von 2


zu den Kommentaren (102)

Kommentare(97)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.