Star Wars: The Old Republic : Die ersten Spieler dürfen seit heute auf die Server von Star Wars: The Old Republic. Die ersten Spieler dürfen seit heute auf die Server von Star Wars: The Old Republic. Update: Um Missverständnissen vorzubeugen: Im Text geht es durchgehend um den Vorbesteller-Code. Dieser wird nach der Eingabe nicht mehr im Kontomanager angezeigt (in der alten Version des Managers von heute morgen wurde zudem erneut zur Eingabe des Codes aufgefordert).

Wir und viele andere Spieler sind daher unsicher, ob lediglich das Feedback unzureichend ist, oder ob die Key-Eingabe fehlgeschlagen ist. Um diese Frage zu klären haben wir EA kontaktiert und warten derzeit auf eine Rückmeldung. Die Erklärungsbilder im Text haben wir zur besseren Verständlichkeit gegen neue Versionen ausgetauscht.

Update 2: Inzwischen haben wir von Electronic Arts erfahren, dass tatsächlich technische Probleme vorliegen. Bei erfolgreicher Aktivierung des Vorbesteller-Codes wird im Konto-Manager von swtor.com dauerhaft eine Glückwunsch-Meldung eingeblendet. Fehlt diese Meldung, wurde auch der Code nicht registriert.

Ursprüngliche Meldung: Bioware hat heute begonnen die ersten Early-Access-Zugäng zu Star Wars: The Old Republicfreizuschalten. Die erste Welle an Spielern kann somit ab sofort in das Online-Rollenspiel starten. Die Einladungen erfolgen dabei strikt in der Reihenfolge der Anmeldung – als erstes kommen nun die eingefleischten Fans zum Zug, die direkt zum Vorverkaufsstart im Juli ihre Codes auf www.swtor.com eingelöst haben. Spieler, die ihren SWTOR-Key bereits erfolgreich aktiviert haben, müssen also nur noch auf die Start-Mail von Bioware warten.

Probleme gibt es allerdings derzeit bei Leuten, die das Spiel erst in den letzten Tagen erworben haben, in der Hoffnung ebenfalls noch vor dem offiziellen Start am 20. Dezember ins Spiel zu kommen. So haben wir beispielsweise am 9.12. Star Wars: The Old Republic über die EA-Plattform Origin gekauft. Den zugehörigen Vorbesteller-Key haben wir dann bei Bioware registriert. Die Eingabe des Codes wurde zunächst mit einer Erfolgsmeldung bestätigt, anschließend tauchte der Titel aber nicht in unserem Konto auf. Eine erneute Aktivierung wurde verweigert, da der Key bereits in Benutzung sei.

Star Wars: The Old Republic : Der eingelöste Vorbesteller-Code wird nicht angezeigt.

Wo ist der Code?
Der eingelöste Vorbesteller-Code wird nicht angezeigt.

Der Origin-Kundendienst konnte uns nicht weiterhelfen, da die Angestellten dort keinen Einblick in die Accounts von The Old Republic haben. Daher bleibt auch unklar, ob es sich bei der ganzen Sache lediglich um einen Anzeige-Fehler im Konto handelt, oder ob der Key vom System »verschluckt« wird. Eine Aussage der Entwickler steht derzeit noch aus. Derweil häufen sich ähnliche Fälle im offiziellen Forum und im offiziellen Twitter-Feed. Betroffen sind dabei nicht nur Origin-Kunden sondern auch Käufer über Amazon.