Seite 10: So spielt sich StarCraft 2

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Erneuern und flackern

Unserem Eindruck nach erweitert Blizzard die Protoss durchweg sinnvoll, die Einheiten und Spezialfähigkeiten ermöglichen interessante neue Taktiken ? besonders dank des Warp-Teleports, der die Kämpfer deutlich flexibler macht. Dennoch hat die Rasse die gleichen Stärken und Schwächen wie im Vorgänger: Ihre Einheiten sind stark und teuer; zu Beginn einer Partie müssen sie eine zähe Aufbauphase durchstehen. Veteranen werden sich also rasch mit den neuen Protoss anfreunden. Die augenfälligste Neuerung von Starcraft 2 ist aber die 3DGrafik, die Kamera steuern wir wie in Warcraft 3. So dürfen wir zwar nah ran zoomen, aber nicht sonderlich weit heraus; zudem können wir die Ansicht nicht frei drehen.

Das stört aber kaum, weil das Spiel aus der Standard-Perspektive meist übersichtlich ist, Truppen werden nicht verdeckt ? auch, weil das 3D-Terrain (ESport- freundlich) simpel aufgebaut ist. So gibt?s keine fließenden Hügel, sondern wie zuvor klar durch Böschungen begrenzte Höhenstufen. Dafür lockert Schmuck wie rissige Protoss-Statuen und bunte Pflanzen die Karten auf. Truppen und Bauten bestehen aus relativ wenigen Polygonen, sind aber butterweich animiert: Warp Rays etwa fahren vor dem Angriff ihren Fokuskristall aus, Templer schweben mit wehendem Umhang über den Boden. Auch die Spezialeffekte sind ansehnlich: Der Schutzschild des Mutterschiffs flackert bei Raketentreffern, Gebäude zerkrachen in Einzelteile, die dank Physik-Engine realistisch zu Boden scheppern. Technisch gesehen sieht Starcraft 2 gegen Prachtkonkurrenten wie Company of Heroes oder Spellforce 2 zwar schon jetzt etwas alt aus, dafür ist der Stil stimmig, Truppen und Bauten der Protoss wirken wie aus einem Guss ? eine Tugend aller Blizzard-Spiele.

10 von 10


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