StarCraft 2: Wings of Liberty - PC

Echtzeit-Strategie  |  Release: 27. Juli 2010  |   Publisher: Activision Blizzard

StarCraft 2 - Fehlender LAN-Modus sollte Raubkopien verhindern

In einem Interview gab Blizzard, der Entwickler von StarCraft 2: Wings of Liberty, jetzt zu, dass der fehlende LAN-Modus hauptsächlich weggelassen wurde, um illegale Kopien des Spiels einzudämmen.

Von Maximilian Walter |

Datum: 28.06.2012 ; 10:20 Uhr


StarCraft 2 : Auch StarCraft 2: Heart of the Swarm wird keinen LAN-Modus haben. Auch StarCraft 2: Heart of the Swarm wird keinen LAN-Modus haben. Immer mehr Entwickler verzichten bei ihren Spielen auf einen LAN-Modus. So gibt es auch im Echtzeit-Strategiespiel StarCraft 2: Wings of Liberty von Blizzard keine offizielle Möglichkeit, im lokalen Netzwerk Schlachten auszutragen. In einem Interview mit der englischsprachigen Website gamespot.com äußerte sich Chris Sigaty, Production Director von StarCraft 2, über die Gründe:

»Auf der einen Seite wollten wir das Erlebnis der Spieler verbinden, keiner sollte sich isoliert fühlen, das war einer der Hauptgründe. Die andere Seite ist natürlich Piraterie,« so Sigaty.

Er gibt aber auch zu, dass WarCraft 3 immer noch eines der meistgespielten Blizzard-Titel ist, nicht nur wegen DOTA, sondern auch aufgrund des LAN-Modus. Das Problem für Blizzard ist jedoch, dass viele der Spieler WarCraft 3 nicht gekauft haben. Deswegen wird es auch in Zukunft keine LAN-Unterstützung mehr für Blizzard-Titel geben, so Sigaty.

Bild 1 von 555
« zurück | weiter »
Starcraft 2: Wings of Liberty
Der Ex-Marschall und Rebell James Raynor ist die Hauptfigur der Kampagne.
Diesen Artikel:   Kommentieren (85) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 9 weiter »
Avatar Tharos
Tharos
#1 | 28. Jun 2012, 10:43
Na das hat ja super funktioniert.
rate (73)  |  rate (4)
Avatar Nightkin
Nightkin
#2 | 28. Jun 2012, 10:50
Was Blizzard einen in letzter alles an Lügen auftischt...
rate (50)  |  rate (28)
Avatar Pu244
Pu244
#3 | 28. Jun 2012, 10:52
Ich kenne mich mit Cracks nicht sonderlich aus da ich das Spiel gekauft habe, aber gibt es eine Möglichkeit das ganze doch im LAN zu spielen?

Ist natürlich extrem ärgerlich wenn man eine LAN nur da abhalten kann wo eine dicke Internetleitung steht.
rate (30)  |  rate (1)
Avatar diabLo-Designz
diabLo-Designz
#4 | 28. Jun 2012, 10:52
Und was hat es gebracht? Das Game war trotzdem 4 Tage später schon gecracked...und Lan "Mods" gibt es auch, Blizzard ihr seid Helden! ...
rate (70)  |  rate (9)
Avatar Bodhis
Bodhis
#5 | 28. Jun 2012, 10:52
Warcraft 3 war auf Grund der Piraterie sicherlich auch ein enormer finanzieller Verlust.... *hust*
rate (69)  |  rate (6)
Avatar Oedi
Oedi
#6 | 28. Jun 2012, 10:56
wer hätts gedacht. als nächstes behaupten sie das dann auch noch für diablo 3.
rate (35)  |  rate (3)
Avatar Viator
Viator
#7 | 28. Jun 2012, 10:58
Das ist mal wieder präventive Verhinderung illegaler Kopien aufgrund von unbelegten Vermutungen zu Lasten des regulären Käufers.

Könnte mir vorstellen, dass es trotzdem einen Weg gibt, Starcraft 2 illegal zu spielen.
rate (36)  |  rate (1)
Avatar Hatschi18
Hatschi18
#8 | 28. Jun 2012, 10:59
Zitat von Pu244:
Ich kenne mich mit Cracks nicht da sonderlich aus da ich das Spiel gekauft habe, aber gibt es eine Möglichkeit das ganze doch im LAN zu spielen?


Ja und das wurde bei WC3 exzessiv genutzt. Google mal nach Garena (als Beispiel). War mir von Anfang an klar, dass es dieser Grund sei. Ebenso warum einige Hersteller zuerst die Konsolenversion und Monate später die PC-Fassung veröffentlichen.

Dieses Gerede von Feinschliff und technischen Hürden ist Marketinggeblubber. Weil die Hersteller keine andere Möglichkeit finden, leiden die ehrlichen Käufer darunter. Auch das man SC2 in drei, als Vollpreis verkaufenden, Versionen splittet dient sicherlich nicht der Qualitätssicherung. Aber hey, danke für die Ehrlichkeit Blizzard.
rate (28)  |  rate (4)
Avatar MansionManiac
MansionManiac
#9 | 28. Jun 2012, 11:00
Mein Gott... am besten gar kein Spiel rausbringen, dann kopierts auch keiner -.-

Das Spiel ohne LAN-Modus zu veröffentlichen, werd ich Blizzard nie verzeihen.
rate (63)  |  rate (6)
Avatar sakulthefirst
sakulthefirst
#10 | 28. Jun 2012, 11:02
Zitat von Pu244:
Ich kenne mich mit Cracks nicht da sonderlich aus da ich das Spiel gekauft habe, aber gibt es eine Möglichkeit das ganze doch im LAN zu spielen?

Ist natürlich extrem ärgerlich wenn man eine LAN nur da abhalten kann wo eine dicke Internetleitung steht.


Ein Vöglein hat mir gezwitschert du sollst nach "Starfriend Lan" googeln und auf das 2. ERgebniss klicken.
rate (21)  |  rate (3)
1 2 3 ... 9 weiter »

Silent Hunter 3 - [PC]
3,71 €
zzgl. 2,50 € Versand
bei Amazon Marketplace Videogames
Die Sims 3 - Movie Stuff (Addon)
8,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
14,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
19,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei Amazon Marketplace Videogames 16,73 €
ab 3,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei bol.de 18,99 €
ab 3,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei Thalia.de 18,99 €
ab 3,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote

Details zu StarCraft 2: Wings of Liberty

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: 27. Juli 2010
Publisher: Activision Blizzard
Entwickler: Blizzard Entertainment
Webseite: http://eu.starcraft2.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 132 von 5705 in: PC-Spiele
Platz 10 von 517 in: PC-Spiele | Strategie | Echtzeit-Strategie
 
Lesertests: 18 Einträge
Spielesammlung: 1014 User   hinzufügen
Wunschliste: 336 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
StarCraft 2 im Preisvergleich: 11 Angebote ab 16,73 €  StarCraft 2 im Preisvergleich: 11 Angebote ab 16,73 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter