Stardew Valley : In Stardew Valley können wir mit Mods noch viel mehr Spaß haben. In Stardew Valley können wir mit Mods noch viel mehr Spaß haben.

Stardew Valley ist ein niedliches Ein-Mann-Projekt, in dem der Spieler einen Bauernhof erbt und bewirtschaftet. Das klingt zwar nicht nach viel, aber das Spiel hat einen derart vereinnahmenden Charme, dass es innerhalb von zwei Wochen schon unter den Top-Titeln auf Steam zu finden ist und so auch AAA-Titeln wie The Division und Far Cry Primal Konkurrenz macht.

Der immense Erfolg von Stardew Valley sorgt auch dafür, dass mittlerweile zahlreiche Mods für das Pixel-Bauernhof-RPG existieren. Wir stellen daher die besten dieser Erweiterungen vor und erklären, wie man überhaupt Mods in Stardew Valley installiert.

Mods installieren - So geht's!

Mods sind keine offiziellen Erweiterungen, daher sollten wir stets unsere Savegames sichern, wenn wir am Spiel herumwerkeln. Die Saves finden sich übrigens unter diesem Pfad:

C:\Benutzer\[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\StardewValley\Saves

Die Mods hingegen ersetzen bestimmte Dateien vom Typ XNB. Diese finden wir im folgenden Pfad:

C:\Steam\steamapps\common\Stardew Valley\Content

Dort suchen wir die entsprechende Datei und ersetzen sie durch die Mod-Datei mit dem gleichen Namen. Doch auch hier gilt: Besser vorher die Original-Datei sichern, falls der Mod uns am Ende doch nicht taugt oder etwas schief gegangen ist. Die meisten Mods lassen sich auf die oben genannte Weise installieren, einige Modifikationen verlangen aber noch ein weiteres Tool namens SMAPI, das wir zusätzlich installieren und nutzen müssen.

Große Augen, kleine Münder - Anime Style Portraits Mod

Stardew Valley : Anime-Portraits bringt der gleichnamige Mod ins Spiel. Anime-Portraits bringt der gleichnamige Mod ins Spiel.

Dieser Mod von toonyoza ersetzt die pixeligen Portraits der NCS im Spiel durch Darstellungen im Anime-Stil. Allerdings sind derzeit nur die Portraits betroffen, die Figuren im Spiel selbst sind nach wie vor auf die herkömmliche Art gestaltet. Wer aber auf Anime und Manga-Grafiken steht, sollte hier unbedingt zuschlagen und den Mod Anime Style Portraits installieren.

Der Glatzenknecht vom Bauernhof - Bald Hairstyle Mod

In Stardew Valley haben wir zwar eine Auswahl an Haarstilen für unseren braven Bauern, doch eine Glatze kann er nicht haben. Wer trotzdem eine kahle Birne tragen will, darf dem Modder ShamanKem84 danken, denn er hat mit diesem simplen Bald Hairstyle Mod einfach die erste Frisurauswahl zur Glatze umgestaltet

Petri Heil statt Unheil - Easier Fishing Mod

Stardew Valley : Nie wieder Angelfrust mit dem Angel-Mod! Nie wieder Angelfrust mit dem Angel-Mod!

Das Fischen und Angeln in Stardew Valley ist ungewöhnlich schwer und viele Spieler kommen mit der Angelrute kaum zurecht und kriegen so gut wie nie ein Fischlein an Land. Doch der Modder steffjes hat ein Einsehen mit allen Freunden entspannter Angelsessions und hat mit dem Mod Easier Fishing die Schwierigkeit des Angelns spürbar gesenkt, ohne dass die Fischerei komplett belanglos wird. Die Fische zappeln jetzt aber weniger und vollführen weniger extreme Richtungswechsel. Wer übrigens ein echter Hardcore-Fischer ist, holt sich stattdessen den Harder Fishing Mod!

Glückskatze und Border Collie - Pet Replacement Mod

Wie es sich für einen gescheiten Bauernhof gehört, hat auch unser Bäuerlein einen Hund, eine Katze und einen Ackergaul im Hof stehen. Doch wer will schon immer dieselben Viecher betrachten? Modder WildSpirits hat ein Einsehen mit Tierfreunden und hat, mit dem Mod Pet Replacement jedem Viech einen neuen Skin spendiert. So wird die Mieze zur dreifarbigen Glückskatze, der Kettenhund zum Border Collie und der Gaul zum gescheckten Schimmel. Übrigens arbeitet der Modder schon an weiteren Tier-Varianten, darunter ein Mops und eine Siam-Katze.

Das Ohr ackert mit! - More Music Mod

Stardew Valley : Mehr Musik kann niemals schaden. Mehr Musik kann niemals schaden.

Jeder Bauer weiß, dass man mit Musik besser auf dem Acker oder im Stall schuftet. Daher hat der findige Modder Drogean mit dem einfachen More Music Mod ein paar zusätzliche Stücke in die Ambiente-Musik von Stardew Valley gepackt. So geht uns die Farm-Arbeit noch besser von der Hand.

Nie wieder etwas verpassen - Calendar Anywhere Mod

Bisher müssen wir immer zu Pierre's General Store rennen, wenn wir den Kalender benutzen wollen. Der Kalender ist aber sehr wichtig, da darin alle Termine wie Geburtstage und Feiern stehen. Wer also nicht immer durchs Dorf rennen will, sollte sich den Calendar Anywhere Mod unter dem angegebenen Link holen. Dann können wir nämlich den Kalender jederzeit durch ein Uhren-Icon oben rechts im Bildschirm aktivieren.

Für Pegaschwestern und Drachenbrüder - Horses to Dragons und Pegasi Mod

Stardew Valley : Wer will schon Pferde, wenn er Drachen und Pegasi haben kann? Wer will schon Pferde, wenn er Drachen und Pegasi haben kann?

Pferde sind voll Mainstream! Hippe Bauern züchten daher Pegasi oder gar Drachen! Und mit der Mod Horses to Dragons or Pegasi können wir genau solche fliegenden Gäule und feuerspeienden Echsen in unserem Hof züchten. Die gewöhnlichen Pferde werden dann einfach durch die Skins von Drachen oder Pegasi ersetzt.

Alle Latten am Zaun - Durable Fences Mod

In Stardew Valley gehen uns regelmäßig die Zäune kaputt und unsere Hühner, Rinder und Pferde rennen dann kreuz und quer durch die Pampa. Doch mit dem Mod Durable Fences bleiben die Zäune dauerhaft bestehen, egal, welch Stürme und Katastrophen über unseren Hof hereinbrechen.

Stardew Valley
Aber auch einen Mystery-Plot gibt es: Immer wieder kommen wir an düstere Orte, an denen es nicht mit rechten Dingen zugehen zu scheint.