Seite 2: StarMade - Minecraft im Weltraum

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Untypisch für Jedis

Um an neues Geld zu kommen, könnten wir ganz untypisch für einen Jedi, der in uns spürbar wächst, je länger wir spielen, andere Spieler überfallen und ausrauben. Doch Vorsicht: Als wir beispielsweise ein paar Stunden auf einem Server herumkreisten, entdeckten wir einen Sternenzerstörer aus Star Wars, der sich gerade im Bau befand. Dieses Ungetüm anzugreifen, wäre ungefähr so schlau, wie einem hungernden Löwen am Schwanz zu ziehen. Andere Möglichkeit also: Rohstoffe abbauen und verkaufen. Mit einem Laser geht das relativ fix. Den nutzen wir, um beispielsweise aus überall verstreuten Meteoriten einige Rohstoff-Blöcke zu gewinnen.

Die Menüs sind ebenfalls nicht hübsch, aber zweckmäßig. Man versteht, was der Entwickler von uns will. Die Menüs sind ebenfalls nicht hübsch, aber zweckmäßig. Man versteht, was der Entwickler von uns will.

Oder wir gründen eine Fraktion mit anderen Spielern, handeln mit ihnen und starten koordinierte Angriffe auf die Feinde. Einige deutsche Server sind gut besucht, meist hilft die Community dort auch bei Fragen. Einmal allerdings - wir hatten gerade ein neues Schiff gebaut - griff uns ein anderer Spieler an, mit erkennbarem Vorteil und ohne Vorwarnung; unser Raumschiff glich einem VW Golf, während unser Feind schon eher einem Flugzeugträger ähnelte. Aber hey, so spielt das Leben, und so spielt sich StarMade, denn letztlich schlummert dort eine Weltraum-Simulation, in der ein Kampf gegen andere Spieler unausweichlich ist.

Ein paar Minuten zum Planeten

Solche Planeten tummeln sich überall in StarMade. Und ja, sie sind Scheiben - Scheiben mit Gravitation. Also Vorsicht! Solche Planeten tummeln sich überall in StarMade. Und ja, sie sind Scheiben - Scheiben mit Gravitation. Also Vorsicht!

Wenn wir Pech haben - und das hatten wir - verirren wir uns einfach, um so jedwedem Gegner unfreiwillig aus dem Weg zu gehen. Denn: StarMade ist riesig. Eine Minikarte verhilft zum kurzen Überblick; aber wenn man die Gegend erkunden will, verliert man sich schnell in der schieren Größe des Alls. Ein Navigations-Menü zeigt zwar an, ob sich ein Shop in der Nähe befindet, aber Anfänger könnten schnell in Fötus-Stellung im Weltraum liegen, weil sie nicht bedenken, dass ein 30-Minuten-Flug in eine Richtung etwas unklug ist. Die meisten Spieler trafen wir tatsächlich in der Nähe von unserem Startpunkt. Zumal einige Server die Raumschiff-Geschwindigkeit begrenzen und sich ein Planet gerne mal ein paar Minuten weit weg befindet.

Ein wenig umher fliegen, schadet allerdings nicht. Warum? Weil sich in der Ferne viele Planeten befinden. Dort können wir ein paar Dinge abbauen, diese verkaufen, ihn vielleicht sogar hübscher machen, indem wir im Shop lila Gräser und ähnlich hübsches Zeug kaufen. Doch auch so unterscheidet sich Flora und Fauna der Planeten: mal ähnlich grün und blau wie die Erde, mal herrscht das Gelb der Wüste, mal scheint es geschneit zu haben. All das zusammen gefasst: Die Welt ist so dermaßen groß, wir könnten die gesamte Flotte aus dem letzten Angriff in Mass Effect 3 ein tausend Mal duplizieren und es wäre immer noch Platz.

Grenzenlos, diese Freiheit

Außer Raumschiffe können wir noch riesige Fabriken bauen, die für uns Blöcke herstellen. Oder wir bauen Stationen, an denen wir andocken können, lassen diese zerstören, nur um in einen von Rache getränkten Krieg zu ziehen. Zwar gibt es sicher bessere Grafik-Motoren, zu sehen etwa im etwas angestaubten Freelancer. Es macht aber trotz Minecraft-Optik viel Spaß, im Raumschiff zu hocken, Meteoriten mit vollem Schwung mit der präzisen Steuerung zu rammen, minutenlang in eine Richtung zu schweben, nur um dann von einer Horde Gegnern "überrannt" zu werden. In der Branche fehlt es einfach, dieses Gefühl der alten Weltraum-Simulationen - StarMade bringt es zurück.

Ein Sternenzerstörer im Bau! Wie cool ist das denn? Übrigens: Die Pfeile rundherum dienen der Orientierung und zeigen uns Sektoren oder Shops an. Ein Sternenzerstörer im Bau! Wie cool ist das denn? Übrigens: Die Pfeile rundherum dienen der Orientierung und zeigen uns Sektoren oder Shops an.

Und dann diese Freiheit! Wir sahen den Todesstern, einen Sternenzerstörer, X-Wings; und unser eigenes Raumschiff, nun, das gewinnt sicher kein Design-Preis, aber es basiert auf unserer eigenen Vorstellung von Weltraum-Ästhetik. Zugegeben: Eine Handlung fehlt, die Navigation und die schiere Größe können schnell verwirren, doch wenn die Community zusammen daran arbeitet, die Server mit Leben und Bauwerken zu füllen, könnte der Spaß ins Unendliche steigen - genau so unendlich, wie StarMade selbst.

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