So muss ein Indie Titel gestrickt sein

Steamworld DigFür eine Handvoll Dreck 1-Bewerte ein Spiel nie bevor du es selbst gespielt hast Mein erster Kontakt mit Steamworld Dig war auf dem 3DS....

von brainpinker am: 14.01.2015

Steamworld Dig
Für eine Handvoll Dreck

1-Bewerte ein Spiel nie bevor du es selbst gespielt hast


Mein erster Kontakt mit Steamworld Dig war auf dem 3DS. Ich suchte ein Spiel das meine noch junge Spiele Bibliothek erweitern sollte. Also machte ich mich auf die Suche. Auf Youtube wurde ich fündig. Gleich mehrere Youtuber schwörten auf dieses Spiel, in so ziemlich jeder Best of 3DS war es vertreten. Anfangs dachte ich mir "Na was kann das schon sein, schon wieder so ein Minecraft/Terraria Klon". Aus Verzweiflung mangels alternativen hab ich es dann doch gekauft. Was die letzten paar Monate eingerechnet einer der besten Spiele Käufe in meinem Leben war. Und kurze Zeit später hab ich es auch auf PC gekauft. 

2-Nur noch ein Upgrade


Das Spielprinzip von SteamWorld Dig ist denkbar simpel. Ihr grabt euch in diversen Minen durch Erde und Stein, kassiert dafür Edelmetalle und damit kauft ihr Upgrades und erreicht so immer tiefere Schichten der Mine. Ein rudimentäres Level System schaltet auf diese Weise immer mehr Ausrüstung und sogar neue Einwohner frei, die für ein mehr oder weniger geringes Endgeld ihre Besitztümer an euch abgeben. Anfangs arbeitet ihr noch mit einer Spitzhacke, schaltet danach einen Bohrer frei und am Schluss bekommt ihr eine Dampf betriebene Faust die weiter entfernte Steine zerlegen kann. Diese Maschinen genauso wie der Dampfsprung den ihr als erstes freischaltet kostet Wasser. Überall in der Mine sind Wasserlöcher versteckt die ihr aber erst finden müsst. Weiters schaltet man auch grössere Taschen, Dynamit, Leitern und andere nützliche Dinge frei. In den Minen sind zahlreiche Feinde vorhanden die aber kein großes Hindernis abgeben. Mehr ist es nicht, irgendwann steht ihr dann einem Endgegner gegenüber der die nicht vorhandene Story rechtfertigen soll. Wie lange das dauert hängt ganz von eurer Spielweise ab.

3-Freiheit und Zufall

Der Weg den ihr euch freischaufelt liegt ganz bei euch. Nur ein Paar unzerstörbare Steine begrenzen die Minen und diverse Eingänge bzw Wasserlöcher. Außerdem wird bei jedem Neustart eines Spiels jede Mine auf Zufallsprinzip aufgebaut. Ihr könntet Theoretisch das ganze Spiel nur mit den Notwendigsten Ausrüstung abschließen, oder ihr plündert die Mine bis auf das letzte Edelmetall. Egal wie ihr es spielen werdet, ich wette sobald ihr es durchgespielt habt fangt ihr ohne umschweife den nächsten Durchgang an.

 

4-Fazit

Selten habe ich ein Spiel so genossen wie SteamWorld Dig. Kann man nur hoffen das ein zweiter Teil gemacht wird. Und so schließe ich ab, kurz und knackig wie das Spiel. Kaufen oder bereuen, es ist bei Steam und GOG erhältlich. 


Wertung
Pro und Kontra
  • Packendes Spielprinzip
  • Zufalls generierte Levels
  • Musik in Ohrwurm Qualität
  • Kurze Spielzeit

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.