Fazit: Stellaris: Utopia im Test - Der Weltraum, endliche (DLC-)Weiten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Stefan Köhler
@GameStar_de

Update 1.5 und das Addon Utopia machen Stellaris zu einem umfangreicheren, zu einem spannenderen, zu einem besseren Erlebnis. Soviel vorweg. Allerdings setzt sich das Entwicklerteam von Paradox mit dem 20-Euro-DLC zwischen die Stühle. Viele der Kernmechaniken wie überarbeitete Fraktionen, neue Regierungssysteme und die neuen Traditionen sind bereits im kostenlosen Update 1.5 enthalten. Für die teuren 20 Euro darf ich jetzt Perks wählen, Dysonsphären und Ringwelten bauen und in einem Untermenü wählen, wie grausam ich bei Völkermord und Massenversklavungen vorgehen will. Am Ende erhalte ich nur 5 Prozent hier, Forschungsboni da, neue Regierungseinstellung dort. Das ist mir vielleicht 10 Euro wert.

Viel besser hätte es mir gefallen, wenn Utopia zu einem richtigen Addon mit Inhalten gewachsen wäre, die den ziemlich stolzen Preis rechtfertigen. Neue Events, die gigantische Projekte wie die komplette Umhüllung einer Sonne begleiten. Selbst tiefgreifende Entscheidung, ob ich den biologischen, synthetischen oder psionischen Aufstieg wähle, bedeutet am Ende nur eine Wahl zwischen Boni. Bei der Zahlenschubserei hätte es nicht bleiben dürfen, ich will auch mit dem philosophischen Dilemma konfrontiert werden. Hier greift Utopia viel zu kurz. Und so lohnt sich die erste Stellaris-Erweiterung nur für diejenigen, die sich mehr Stellschrauben für ihr Sternenimperium wünschen. Wer auf neue Events, Geschichten oder echte Endgame-Herausforderungen gehofft hat, wartet besser aufs nächste Addon.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (40)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.